W510 nach 5 Tagen tot?

donadarazao

New member
Themenstarter
Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines W510 (720, 500gb, 8gb, Win7 Prof 64).

Zuerst war ich von dem Gerät absolut begeistert... bis zum ersten Crash. Während eines Spiels fror der Rechner komplett ein, die Musik war in einer Endlosschleife (so wie eine CD, die hängt).
Dies hat sich in den letzten 5 Tagen ca. 5 mal wiederholt (beim booten (während des Windowssymbols), im Windowsexplorer, bei dem Spiel). Einzige Möglichkeit nur ein forced turn off per Netzschalter. Danach funktionierte der Rechner wieder gut.

Gerade eben wollte ich das Rechner aus dem Hibernate wieder aufwecken. Zuerst freeze während "windows wird fortgesetzt", darauf ich ein forced turn off, dann freeze während des Anfangsbildschirms (wo man in die Bios gehen könnte), darauf ich ein forced turn off, und jetzt kommen beim anschalten ein langer Ton und zwei kurze Töne, und dann bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Netzschalter leuchtet gelb. Hab den Laptop schon vom Netz genommen und den Akku rausgemacht, aber hilft alles nichts: schwarzer Bildschirm.
Die Recovery-CD ist gerade im Büro, würde aber wohl auch nichts bringen, da ich ja nicht mal an die Bios komme.

Die Beeptonsequenz deutet laut Lenovo-Manuel auf System board, LCD assembly oder DIMM hin.
Könnte ich noch etwas tun ausser am Montag morgen bei Lenovo anzurufen?

Nächste Frage: Wie lange würde es ca. dauern, bis ich ein neues Gerät bekommen könnte? Ab dem 17.6. bin ich nämlich für 7 Monate in Südamerika, habe ich da noch eine Chance?
Falls nein, könnte ich den Laptop einfach zurückgeben (2 wöchige Rückgabefrist), auch wenn er (wahrscheinlich) einen Hardwaredefekt hat?

Das Ganze nervt mich ziemlich an! Erst musste ich lange auf das Notebook warten, und dann geht es nach wenigen Tagen nicht mehr. Nach den guten Reviews von Win7 und den gesalzenen Preisen für die neuen Macbook Pros bin ich nach langem Überlegen von Mac zu Windows gewechselt. Offensichtlich hätte ich wohl doch ein bisschen mehr bezahlen und bei Apple bleiben sollen! ;)

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Antworten.

Edit: Nachdem ca. 1 Stunde lang während ca. 20 Versuchen nur die oben geschilderten Beeptöne auftraten, kam gerade bei Versuch 21. etwas anderes: "Es scheint, als ob das Aufwachen aus dem Hibernate nicht funkioniert. Möchten Sie Windows normal starten?" (oder so ähnlich). Beim "Windows wird gestartet"-Logo fror der Rechner dann wieder ein. Forced tun off. Wenn ich in jetzt einschalte, bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz, der Lüfter läuft leise, aber es erscheinen keine Warntöne mehr.
Naja, ich geh jetzt erst mal schlafen.

1.) Netzteil ab und AKKU raus.
2.) - Nur beim zweiten Versuch: RAM raus nehmen.
3.) 30 - 60 Sekunden den Einschalter drücken. (Kein Witz, es entlädt die Kondensatoren.)
4.) - Nur beim zweiten Versuch: RAM wieder rein.
5.) AKKU rein, Netzteil ran.
6.) Einschalten

Es könnte auch die Festplatte einen Schaden erlitten haben.
Mal versuchen mit einer Live-CD, WindowsPE oder Linux zu starten.
Alternativ auch mal die Festplatte vorher raus nehmen.

Das alles ist in der Regel erlaubt bei Lenovo ohne Garantieverlust.

Gruß Flexibel

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu so später Stunde.
Hab gerade Akku raus + Destat gemacht, Resultat: Jetzt habe ich wieder die 3 Beeptöne neben dem Schwarzen Bildschirm. ;)
Den Rest werde ich morgen versuchen.

Beep Codes
Zieh Dir eine Linux Live CD oder memtest86+ direkt von deren Homepage. Wahrscheinlich ist ein RAM Modul angematscht.

Deine Fehlerbeschreibung klingt sehr nach kaputtem RAM.

Boote mal mit nur einem RAM-Modul, erst mit dem einen, dann mit dem anderen.
Wenn es mit einem von beiden Modulen geht und mit dem anderen nicht, dann ist das eine Modul kaputt.
Wenn es mit beiden nicht geht, könnten natürlich auch beide kaputt sein.

Wenn letzteres der Fall ist - hast du vielleicht ein Tauschmodul zum Testen? 1GB reicht...

Also, hier ein Update:

Heute morgen wieder ein paar mal "3 Beeps und Schwarz", dann forced power off, dann startete Win7 ganz normal. Event viewer hat von der ganzen Sache nichts gemerkt. Ausgeschaltet und wieder 3 Beeps und Schwarz.
Recovery CD rein, ein paar mal 3 Beeps und Schwarz + forced power off, dann bootete die CD. Während der Recovery-Begrüßung ist das System eingefroren, dann wieder 3 Beeps und Schwarz.
Memtest86 vom USB-Stick hat nach einigen 3 Beeps und Schwarz mit dem Scan angefangen. Nach ca. 30 Minuten Aktivität fror das System bei Test 3 ein; bis dahin wurden keine Fehler gefunden.

Ich habe 4 x 2gb-Speicherriegel. Die unterer, leicht zugänglichen, habe ich raus gemacht: 3 Beeps und Schwarz.
Wie komme ich denn an die anderer Riegel hin? Habe dazu nichts gefunden (ausser in einem Review, wo geschrieben steht, dass man dazu die Tastatur rausmachen müsste?!).

Wenn Memtest einfriert, dann ist das eh ein Anzeichen dafür, dass das Problem nicht ein kaputter RAM ist, oder?

Naja, dann bleibt mir wohl echt nur ein Anruf bei Servion morgen früh...

Der müsste unter der Tastatur liegen! Schrauben raus und dann mal schauen!

Danke für das HMM... ich hatte das schon, ohne zu realisieren, dass FRU das ist, was ich suche. ;)

Der erste Ramriegel unter der Tastatur ging ohne Probleme raus, der zweite überhaupt nicht. Irgendwie steht da ein Metallrahmen links daneben im Weg, an dem kein Vorbeikommen ist (unterhalb vom Lüfter). Naja, eigentlich bastel ich eh nicht gern an 5 Tage alten Laptops rum, man weiss ja nie von wegen Garantieverletzung und so. Ausserdem ist es der erste Sonntag mit richtig schönem Wetter... ;)

Also entweder kann mir Servion das Gerät schnell genug reparieren, oder halt doch Rückgabe und ich arbeite in den nächsten 7 Monaten mit meinem alten Macbook weiter.

Vielen Dank für alle Antworten! Ich hatte mir ja schon ein bisschen mehr von der legendären Haltbarkeit von Thinkpads erwartet.... naja, wahrscheinlich hatte ich einfach nur Pech.

[quote='donadarazao',index.php?page=Thread&postID=867629#post867629]Ich hatte mir ja schon ein bisschen mehr von der legendären Haltbarkeit von Thinkpads erwartet....[/quote]Ich versteh den Unmut nur zu gut - aber was hat denn ein defekter RAM-Riegel mit der Haltbarkeit eines Notebooks zu tun?
Sorry, da merkt man das du Mac-User bist.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=867639#post867639][quote='donadarazao',index.php?page=Thread&postID=867629#post867629]Ich hatte mir ja schon ein bisschen mehr von der legendären Haltbarkeit von Thinkpads erwartet....[/quote]Ich versteh den Unmut nur zu gut - aber was hat denn ein defekter RAM-Riegel mit der Haltbarkeit eines Notebooks zu tun?
Sorry, da merkt man das du Mac-User bist.
[/quote]Ich verstehe ja schon dass er sauer ist. Und ich denke auch dass bei einem 5 Tage alten Gerät mit einem solchen Preis soetwas nicht passieren sollte.
Montagsproduktionen gibt es aber leider immer wieder auch bei Mac. Ich kann Mac was die Hardware und die Software angeht auch nichts schlechtes anerkennen. Nur deren Preis- und Kundenpolitik kann ich nicht abhaben.

MfG
Yann

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=867631#post867631]Hier noch was hilfreiches http://www.lenovoservicetraining.com/ion/W510/index.html Aber nur falls du selber schrauben willst. Bei dem Wetter eine sehr schwere Entscheidung. ^^
[/quote]
Nachdem es mir draussen zu heiss wurde, habe ich doch noch ein bisschen gebastelt. ;)
An dem Gerät aus dem Video fehlt dieser störende Metallrahmen, so dass es ziemlich einfach aussieht. Aber mit ein wenig Geduld und zwei Schraubenzieher ging's dann doch raus.

Habe gerade alle 4 Riegel jeweils einzeln ausprobiert... ändert nichts an den Symptomen. Meistens geht gar nichts, wenn man oft genug drückt, dann startet der Rechner irgendwann, friert aber früher oder später ein. Bei einem Riegel lief der memtest sogar ohne Fehlermeldung zu Ende (5 Min später ist aber Win7 mit dem Stick eingefroren).

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=867639#post867639][quote='donadarazao',index.php?page=Thread&postID=867629#post867629]Ich hatte mir ja schon ein bisschen mehr von der legendären Haltbarkeit von Thinkpads erwartet....[/quote]Ich versteh den Unmut nur zu gut - aber was hat denn ein defekter RAM-Riegel mit der Haltbarkeit eines Notebooks zu tun?
Sorry, da merkt man dass du Mac-User bist.[/quote]
Also entweder sind alle 4 Riegel gleichzeitig kaputt, oder es ist eben doch eine andere Komponente, die nicht funktioniert. Und dann könnte man ja durchaus von der Haltbarkeit des Notebooks sprechen. :p

Gib das Gerät zurück und lass Dir ein Austauschgerät schicken. Das Gerät hat eindeutig einen Mainboardschaden. Der Beepcode lang, kurz, kurz kommt auch nur bei defektem Mainborad / defekter GPU.
Das ganze ist bei einem 5 Tage altem Gerät zwar ärgerlich kommt aber vor. Ich persönlich würde mir innerhalb der 14 Tage Widerufsfrist jedenfalls kein neues Mainboard einbauen lassen. Zurück und gut...

Gruß

Bountykiller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben