W510 mit Win 10 1709 Fall Creators Update Fingerprint driver

bugware

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
2
Guten Abend,

unter den bisherigen Win 10 Versionen konnte der fingerprint reader wie unter Win 7 gewohnt benutzt werden, wenn man der Anleitung unter
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...440-and-newer/ta-p/2131789/show-comments/true

des Beitrags von overlind mit Datum ‎08-06-2015 01:38 PM folgt. Dort wird ein DELL-Treiber genannt, der auch für das W510 funktioniert.

Seit dem Fall Creators Update geht das bei mir nicht mehr. Der Treiber lässt sich installieren, aber wird im Gerätemanager nicht verwendet. Stattdessen wird ein Treiber (TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode) von AuthenTec 1.6.2.352 vom 27.02.2013) von Windows Update verwendet. Dieser Treiber arbeitet prinzipiell, allerdings nicht gut:
- Single sign on, also fingerprint lesen um zu booten und dann direkt anmelden, geht nicht. Das Licht am Sensor leuchtet, aber es passiert gar nichts. Rechner geht nicht an.
- Nach dem booten und vor dem Anmelden leuchtet der Sensor nicht grün. Reagiert etwas hakelig. Wenn er geht, dann geht kurz das grüne Licht an und man wird angemeldet.

Meine Frage:
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung bzw. einen besser funktionierenden Treiber?

Beste Grüße und frohes Fest,
Andreas.
 
Einfach den Gerätemanager aufrufen, Eigenschaften des WDDM-FPR-Treibers, neuer Treiber auf Computer suchen und Treiber aus dem Verzeichnis wählen, in das der DELL-Treiber entpackt wurde.
 
Danke für die Antwort.
Das hab ich probiert. Es wird darin aber kein passender Treiber mehr gefunden, obwohl es ja vorher ging. Daraufhin habe ich die Installation erzwungen, aber dann funktioniert der fp reader nicht mehr.
Auch aus Windows.old wird der Treiber nicht mehr gefunden.
 
Achja:
- Single sign on, also fingerprint lesen um zu booten und dann direkt anmelden, geht nicht. Das Licht am Sensor leuchtet, aber es passiert gar nichts. Rechner geht nicht an.
Das wird nicht mehr unterstützt, neuere Rechnergenerationen bieten die Funktion nicht mehr an.


Das hab ich probiert. Es wird darin aber kein passender Treiber mehr gefunden, obwohl es ja vorher ging. Daraufhin habe ich die Installation erzwungen, aber dann funktioniert der fp reader nicht mehr.
Das ist schade. Eine andere Idee habe ich leider nicht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem W530 und habe eine Lösung gefunden.

Folgende Ausgangslage:

Installiert war ThinkVantage Fingerprint Software.
Die Fingerabdrücke waren also in der ThinkVantage Fingerprint Software gespeichert.
Alles funktionierte wunderbar. Beim Startbildschirm bekam ich rechts den Hinweis bzw. die Auswahl, ob ich mich mit Passwort bzw. Pin oder mit Fingerabdruck anmelden möchte. Ich konnte aber direkt auch mit dem Finger über den Fingerabdruckleser streichen und das Thinkpad wurde entsperrt.

Dann kam das Update auf Windows 10, Version 1709 bzw. das Funktionsupdate.
Problem: Der Fingerabdruckscan funktionierte nicht mehr.

Die Thinkvantage Fingerprint Software war unter Einstellungen – „APPS“ nicht mehr vorhanden. Offensichtlich wurde die Thinkvantage Software mit dem neuen Update deinstalliert.

Im Geräte-Manager (Rechtsklick auf Start, hier „Geräte-Manager“) unter „Biometrische Geräte“ wurde der Fingerprint Sensor aufgeführt: TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode). Der Treiber von Authentec war 1.6.2.352 vom 27.02.2013. Der Gerätestatus lautete: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Windows Hello hatte die Verwaltung des Sensors übernommen: "Einstellungen, Konten, Anmeldeoptionen". Hier waren unter Fingerabdruck die Schaltflächen „Weitere hinzufügen“ und „Entfernen“ vorhanden. Das heißt, meine Fingerabdrücke waren von meiner ThinkVantage Software noch vorhanden. Test: „Weitere hinzufügen“ wählen, einen schon gescannten/gespeicherten Finger wählen. Windows Hello zeigte an, dass der Finger schon registriert wurde.

Der Fingerabdrucksensor funktionierte also einwandfrei.

Dennoch funktionierte der Sensor beim Start nicht. Da der Treiber funktionierte, war meine Vermutung, dass möglicherweise ein Registrierungsproblem der Fingerprint Software in Verbindung mit dem Treiber vorliegt. Unter C: Programme war der Ordner der ThinkVantage Fingerprint Software noch vorhanden, unter APPS wie schon erwähnt nicht mehr.

Die Lösung bei meinem Problem: (ThinkVantage Fingerprint Software von der Lenovo Seite (g1f914ww_64) installiert. Danach Neustart durchführen. Vermutung: Jetzt ist die Software wieder einwandfrei registriert. Danach unter Einstellungen – „APPS“ die ThinkVantage Fingerprint Software vollständig deinstallieren. Neustart durchführen. Jetzt ist die Thinkvantage Software vollständig deinstalliert.
Rechtsklick auf Start, hier „Geräte-Manager“ unter „Biometrische Geräte“ Doppelklick auf „TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)“ – dort den Reiter „Treiber“ und dort „Gerät deinstallieren“ wählen. WICHTIG das Kästchen wählen „Treibersoftware für dieses Gerät löschen“ und Deinstallieren klicken. Nun ist der Treiber 1.6.2.352 vom 27.02.2013 gelöscht. Der Fingerprintsensor ist aus dem Gerätemanager verschwunden. Nun im Geräte-Manager unter „Aktion“ „Nach geänderter Hardware suchen“ klicken. Nun wird der Fingerprintsensor angezeigt. Doppelklick darauf und „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“. Jetzt wurde bei mir der Treiber 1.6.1.341 vom 08.08.2012 aus dem Microsoft Update Katalog installiert.

In Windows Hello (siehe oben) die Fingerabdrücke „Entfernen“. Dann die Fingerabdrücke neu hinzufügen. Dann neu starten. Jetzt bekomme ich in der Mitte des Starbildschirms die Anmeldeoptionen. Hier wählte ich den Fingerabdruck aus. Nun ist die Voreinstellung immer der Fingerabdruckscanner. Das heißt, beim Anmelden reicht das Streichen des Fingers über den Scanner aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben