W510 mit i5 560m oder i7 720qm Luefterlautstaerke im Idle bzw. Officebetrieb

live4fun

New member
Themenstarter
Hallo Liebe W510 Besitzer.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines W510 und schwanke noch zwischen den beiden kleinsten Modellen
ThinkPad W510 4319-63G / NTK63GE 1.309,00 Euro
ThinkPad W510 4319-24G / NTK24GE 1.428,00 Euro

Ich suche ein Notebook, dass beim Surfen, Emailschreiben, TeXen und Programmieren nicht zu hören ist. So wie mein 3,5 Jahre altes Mac Book Pro, dessen Bildschirm defekt ist.

Ich bin unschlüssig zu welcher CPU ich greifen soll.

Ich tendiere zur 560m, da sie einen TDP von 35 Watt und damit 10 Watt weniger als die 720qm mit 45 Watt aufweisst. Davon erhoffe ich mir einen langsamer laufenden Lüfter.

Laut diesem Benchmark bei notebookcheck.com ist der Performanceunterschied in einem Rahmen, den ich bei der täglichen Arbeit wohl kaum bemerke.

Ich bin Informatik-Student und fände einen QuadCore schon recht Reizvoll als Spielwiese im Notebook. Aber ein ruhiges Betriebsgeräusch beim konzentrierten Arbeiten hat Vorrang. Ich sitze nicht selten 10h am Tag vor dem Rechner.

Ich würde mich über Tipps zu dem Thema freuen. Wer hat evtl. Erfahrung mit beiden Geräten von einem Forentreffen oder so?
Ist die TDP sowieso belanglos, wenn es um den Verbrauch mit minimalem Stepping geht? Welche CPU erzeugt weniger Abwärme, wenn ich sie auf das langsamste Stepping in Linux fixiere bzw. Powersaving in Windows aktiviere?

Bitte sagt mir was ihr dazu denkt.

Ich glaube aktuell fährst du mit einem schnellen DualCore immer noch besser als mit den vier langsamen Kernen im Core i7.

Gruß Hanussen