W510 mit i5 560m oder i7 720qm Luefterlautstaerke im Idle bzw. Officebetrieb

live4fun

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo Liebe W510 Besitzer.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines W510 und schwanke noch zwischen den beiden kleinsten Modellen
ThinkPad W510 4319-63G / NTK63GE 1.309,00 Euro
ThinkPad W510 4319-24G / NTK24GE 1.428,00 Euro

Ich suche ein Notebook, dass beim Surfen, Emailschreiben, TeXen und Programmieren nicht zu hören ist. So wie mein 3,5 Jahre altes Mac Book Pro, dessen Bildschirm defekt ist.

Ich bin unschlüssig zu welcher CPU ich greifen soll.

Ich tendiere zur 560m, da sie einen TDP von 35 Watt und damit 10 Watt weniger als die 720qm mit 45 Watt aufweisst. Davon erhoffe ich mir einen langsamer laufenden Lüfter.

Laut diesem Benchmark bei notebookcheck.com ist der Performanceunterschied in einem Rahmen, den ich bei der täglichen Arbeit wohl kaum bemerke.

Ich bin Informatik-Student und fände einen QuadCore schon recht Reizvoll als Spielwiese im Notebook. Aber ein ruhiges Betriebsgeräusch beim konzentrierten Arbeiten hat Vorrang. Ich sitze nicht selten 10h am Tag vor dem Rechner.

Ich würde mich über Tipps zu dem Thema freuen. Wer hat evtl. Erfahrung mit beiden Geräten von einem Forentreffen oder so?
Ist die TDP sowieso belanglos, wenn es um den Verbrauch mit minimalem Stepping geht? Welche CPU erzeugt weniger Abwärme, wenn ich sie auf das langsamste Stepping in Linux fixiere bzw. Powersaving in Windows aktiviere?

Bitte sagt mir was ihr dazu denkt.
 
Ich glaube aktuell fährst du mit einem schnellen DualCore immer noch besser als mit den vier langsamen Kernen im Core i7.

Gruß Hanussen
 
Also ich habe den W510 4319-63G. Der Lüfter läuft ununterbrochen, so wie es glaube ich bei allen W510 ist, allerdings finde ich den Lüfter nicht störend, hatte zuvor ein vaio, der wesentlich lauter war. Ich glaube eh, dass meine Festplatte die lauteste Komponente ist. Beim surfen höre ich die Festplatte immer beim scrollen von Seiten usw.. Mit einer SSD würde der W510 bestimmt sehr viel leiser sein. Das Gehäuse ist eigentlich immer kühler als meine Hand, allerdings fordere ich die CPU auch nicht so extrem wie z.b. durch Spiele oder anspruchsvolle Anwendungen.
Du solltest beachten, dass man den W510 4319-63G nur auf maximal 8gb Ram erweitern kann. Die anderen Modelle kann man auf 16gb Ram erweitern. Also ich lese oft von Problemen mit dem W510, ich habe bisher keine gehabt.
 
Hanussen' schrieb:
Ich glaube aktuell fährst du mit einem schnellen DualCore immer noch besser als mit den vier langsamen Kernen im Core i7.
Das Werte ich mal als 1:0 fuer den i5 DualCore. Habe mir auch schon gedacht, dass es etwas frueh fuer QuadCores im Notebook ist und deren Stromhunger erst noch sinken muss, um damit leise Notebooks bauen zu koennen.

bka' schrieb:
Der Lüfter läuft ununterbrochen... Ich glaube eh, dass meine Festplatte die lauteste Komponente ist. ... allerdings fordere ich die CPU auch nicht so extrem wie z.b. durch Spiele oder anspruchsvolle Anwendungen.
Genau so wuensche ich mir das. Wie beim T510 von meinem Freund. Im Officebetrieb ein leises kaum wahrnehmbares Rauschen/Saeuseln. So leise das es schon von Festplattenzugriffen uebertoent wird.

Die Frage ist jetzt ob das bei QuadCore Usern auch noch der Fall ist? :question:

Ich werte das mal als 0.5 Punkte fuer den i5. Denn so brauche/moechte ich das. Es ist aber noch keine Aussage gekommen, die dafuer spricht, dass der QuadCore das im Idle nicht ebenso schafft.

Eine Frage noch an dich bka. Gilt das auch, wenn der Rechner schon stundenlang laeuft? Also z.B. seit 4 Stunden einen Download macht, du zurueckkommst und dir FlashVideos ansiehst?


bka' schrieb:
Du solltest beachten, dass man den W510 4319-63G nur auf maximal 8gb Ram erweitern kann. Die anderen Modelle kann man auf 16gb Ram erweitern.
Jetzt billig an 8GB RAM kommen und spaeter auf 16GB aufruesten zu koennen, ist definitv eine grosses Plus fuer die QuadCore CPU.
Ein Punkt fuer den i7.

bka' schrieb:
Also ich lese oft von Problemen mit dem W510, ich habe bisher keine gehabt.
Ich schaetze das wird bei allen Geraeten so sein. Ich fand auch viele Probleme mit Dell und HP. Die Leute kommen ja schliesslich in Foren um ueber ihr Leid zu klagen und evtl. eine Loesung fuer Ihr Problem zu finden.


Damit steht es 1.5:1 fuer den i5.

Danke fuer Eure schnellen Antworten.

Ich freue mich auf weitere Meinungen. Vielleicht finden sich noch ein paar mehr W510 Besitzer die ihre Erfahrung mit mir Teilen moechten :rolleyes:
 
Ich weiß nicht, warum alle sagen, dass der i7 laut wäre. Ich hab schon in der Bib gehockt und mich über den Lüfter von nem Typen aufgeregt, der 5m von mir entfernt saß. Meinen habe ich eigentlich gar nicht wahrgenommen. Was mich schon eher manchmal stört, ist das Fiepen, aber ich denke das wird beim i5 nicht anders sein.
In diesem Sinne
 
Also meiner ist pro Tag durchschnittlich 14 Stunden in Betrieb und am Ende des Tages ist die Handballenauflage meist immer noch kühler als meine Hand oder gleich warm. Die Lautstärke ist auch von Anfang bis zum Ende des Betriebs immer gleich. Habe den Speedfan installiert und ich weiß zwar nicht ob die Anzeige davon stimmt, aber wenns nach Speedfan geht, sind die Temperaturen von Core 0,1,2,3 so gut wie immer unter 18 Grad. Wenn ich dann mal zusätzlich mehrere Anwendungen gestartet habe und G-Data noch ein Scan durchführt, werden die dann auch schon mal ca 30 Grad warm. Höhere Temperaturen konnte ich bisher nicht feststellen mit speedfan und gefühlsmäßig passt das auch zusammen.
Zum Fiepen kann ich nur sagen, am Anfang hatte ich das auch, aber durch einpaar Bios Einstellungen war das Fiepen weg. Es gibt immer noch ein Geräusch, weiß aber nicht obs vom Prozessor oder der Festplatte kommt (glaube eher die Festplatte, die ständig auch hochfrequentere Geräusche von sich gibt), das ist aber kein Fiepen und wie gesagt, mittlerweile höre bzw. realisiere ich die Betriebsgeräusche vom Notebook garnicht mehr, hab mich wohl schon ziemlich daran gewöhnt und ich war vom vaio schlimmeres gewohnt. Und wenn die 3.Generation der Intel SSDs rauskommen Anfang nächsten Jahres, sollte der Betrieb noch viel angenehmer werden.
 
@ Live4Fun
Wenn ich mir dein Anwendungsszenario anschaue - wozu ein W510?
 
Ich habe das Modell 4319-24G / NTK24GE mit i7-CPU und kann wie von bka schon erwähnt bestätigen, dass der Lüfter kurz nach dem Booten anspringt und so gut wie nicht wieder ausgeht. Allerdings ist die verbaute 7200rpm Festplatte (eine Seagate) lauter, als der Lüfter im langsamsten Modus. Meine Temperaturen im Idle und bei leichten Office-Tätigkeiten und Surfen betragen ca. 42-44°C, die Grafikkarte liegt mit ca. 40°C leicht darunter.

Wenn man das System belastet, steigt der Lautstärkepegel nicht unwesentlich an, der Lüfter dreht recht bald auf und übertönt im schnellsten Modus locker mein T61 mit nVidia-Grafik. Die Temperaturen liegen bei Belastung (30min. HyperPi mit 8 Threads parallel zu FurMark Stability Test) bei ca. 86-88°C, die Grafikkarte hat ca. 85°C. Bei Vollast ist das Notebook jedenfalls nicht als leise zu bezeichnen, der Bereich links hinten beim Lüfter wird auch ordentlich warm. Wenn man die Last wegnimmt, kühlt das System recht rasch ab (ca. 5-10min.) und pendelt sich wieder auf den Lautstärke- und Temperaturwerten vom Idle-Zustand ein.

Allerdings frage ich mich auch, wozu Du bei Deinem Anwendungsszenario eine Workstation mit 4 CPU-Kernen brauchst, Firefox und Visual C++ benötigen die Leistung nicht und LaTeX profitiert von einer SSD wesentlich mehr, als von einer schnellen CPU. Möglicherweise wäre ein T510 mit i5, integrierter Grafik und SSD geeigneter (und auch leiser bzw. kühler) für Dich.

Grüße,
MagicMac
 
Danke Euch allen für Eure Tipps!

Ich habe mir soeben das W510 mit i5 bestellt. Hoffe direkt ab Lager, heißt direkt beim Händler und nicht erst noch beim Zwischenhändler bestellen. Freue mich schon auf das Gerät.

Die Grafikkarte möchte ich haben, da ich doch ab und an mal eine Runde Star Craft 2 spielen will.
Der i5 sollte für mich von der Leistung her wohl reichen und auch mit maximal 8 GB werde ich wohl im Laptop auskommen.
Ist bei anderen Laptops eh keine Option 4 Speicherbänke zu haben. Auch wenn die Versuchung groß ist, gebe ich da sonst nur Geld für etwas aus das ich gar nicht brauche.

Ich habe jetzt einen kaputten Laptop und brauche Ersatz. Wir sehen ja wo wir in 2 Jahren stehen, wenn Sandy Bridge zum alten Eisen gehört und Optimus ein alter Hut ist. Aber bis nächstes Frühjahr kann ich nicht mehr warten.

Vielen Dank für Eure Hinweise ihr habt mir sehr geholfen bei der Abwägung. :thumbup:
 
Für T Serie spricht wenn man 2 Grafikkarten haben möchte - Intel und nVidia (Einsteiger)
W nur wenn man wirklich Leistung braucht, CPU UND GPU mäßig. i7 W510 hat 4 Bänke, i5 W510 hat 2.

Ich hab mich fürs T510 mit Optimus entschieden. Einfach nur weil ich lieber 2 Grafikkarten habe ;)
 
Die paar Euro füür ein W510 mit i7 haette ich defnitiv ausgegeben. der W510 taugt mit dem i5 eher nicht so gut. (zb 2 Speicherbänke statt 4 etc.)
 
Zwei kurze Fragen zum W510:

1. Kann ich den/die Lüfter beim i5/i7 manuell steuern, etwa mit dem TP-Controlprogramm?

2. Ist es denn nun möglich, eine zweite Festplatte intern zu verbauen? Notfalls auch anstelle des optischen Laufwerks?
 
Antwort Frage 1: Weiss ich nicht

Antwort Frage 2: Ja mit dem Ultrabay-Schacht (originalhöhe 9,5 mm, Nachbau:12,x mm)

Lord Gothmog
 
Versuch doch mal, tpfancontrol zu installieren. Wenns klappt, willst du es bestimmt nicht mehr missen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben