W510 leise

thomas_thuer

New member
Hallo,

ich überlege ein W510 (NTK24GE) zu kaufen - hat evtl. jemand Erfahrungen wie laut oder leise das Gerät ist? Leise wäre schön :-)

Gruß
Thomas

Das ist ein Rechenmonster.
Power -> Wärme -> Fön -> Krach

Ok, dann wäre das gestorben - ein T510i (i5-450m) dürfte dann wohl leiser sein? Mir wäre an einer 15,x" Lösung mit > 800 Pixeln vertikaler Auflösung gelegen.

Am besten schaust du mal ins W-serie Unterforum und stellst die Frage zur Lautstärke des W510 an Leuts, die auch wirklich so'n Teil besitzen.
Solche Pauschalaussagen
Das ist ein Rechenmonster. Power -> Wärme -> Fön -> Krach
finde ich da eher irreführend ;) .

Ist eine Pauschalaussage sicher, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein W leise ist. (Schon gar nicht, wenn man sich an den "Lärm" eines x2** gewöhnt hat^^)

Also mich haben die kleinen Lüfter in den X Modellen immer mehr genervt als die in den grossen Modellen.

Schon das Geräusch ist ganz anders, da die Lüfter in den X Modellen einfach kleiner sind.

@thomas thuer:

Da jeder "laut" anders empfindet wirst du keine treffliche Aussage bekommen.

Ich habe hier zur Referenz ein W700 und das Lauteste sind die 2 Festplatten. Mit SSDs wäre es nahezu lautlos.

Hallo,
also als besonders leise würd ich mein W510 nicht bezeichnen, ist bei einem 4 Kern Prozessor vielleicht momentan auch ein bisschen viel verlangt. Ich bin eher froh das die Lüftung so stark ist selbst bei längeren spielen geht die Temperatur nie weit über 70 Grad hinaus so das er die ganze Zeit Turbo laufen kann. Aber wenn ich ein bisschen in Word und Excel arbeite geht der Lüfter teilweise sogar ganz aus. Ist schon lustig wenn man ne SSD dazu hat hört man gernichts mehr! Ich finde die Turboboost Funktion einfach Spitze man hat Leistung wenn man sie braucht und durch die gute Kühlung des W510 kann man diese auch abrufen.

Hab übrigens auch das ntk24ge modell falls du noch fragen hast immer her damit.

Gruß Real

.Sun' schrieb:
Ist eine Pauschalaussage sicher, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein W leise ist.
Ist mir schon klar. Aber das T61p ist /war auch ein "Rechenmonster" (wurde zumindest auch mal so genannt zum Zeitpunkt seiner Neuerscheinung :D ). Wenn man mir damals so eine Ansage gemacht hätte, hätte ich heute das gute Stück nicht. Der Geräuschpegel hält sich in der Realität aber wirklich in Grenzen (würde es sogar als leise bezeichnen). Darum halt mal Leute fragen, die im Fall des TE ein W510 haben.

Vielleicht wäre ein W500 ja auch noch eine Möglichkeit. Mit 16:10 auch noch ein Stück attraktiver :) .

also mein W510 ist flüsterleise, solange die CPU mim minimaltakt läuft (was für Internet, Videos, sogar für FarCry in FullHD völlig ausreicht). Hab TPFanControl drauf, das schaltet den Lüfter erst an, wenn die CPU 70°C erreicht (die sind ja für 100° ausgelegt, dürfte also kein Problem machen, hat es bis jetzt auch noch nicht.)

Hi,

je schwächer die CPU, desto weniger Kühlung wird auch eingebaut. Insofern sind stärkere CPUs kein Indikator für lautere Lüfter. Die Intel-Books sind auch nicht viel kühler als die mit separater Grafik, weil die separaten Grafikchips auch nen deutlich größeren Kühler bekommen. Deshalb sind die x-Modelle oft lauter als ihre schwergewichtigen Geschwister, obwohl sie oft eine viel schwächere CPU haben.

Ich hatte mal ein W500, das war superleise. Insofern würde ich mich da nicht verunsichern lassen. Wenn du aber die Power eigentlich nicht brauchst (wenn du auch über ein T410i spekulierst), würde ich eher richtung T510 gehen, denn die gibts ein gutes Stück billiger und können für den nicht-ingenieuristischen Normalbenutzer dasselbe.

Also ich kann nur sagen, dass mein W510 (4389W1B) sehr leise ist. Den Lüfter höre ich fast gar nicht, da er meist die ganze zeit mit niedrigster Drehzahl läuft.
Beim zocken dreht er schon mal recht hoch, stört aber meist auch nicht, da Games ja auch Ton haben^^
Allgemein kann ich im Vergleich zu meinem alten Acer nur sagen: total leise.
Bei notebookcheck.com gabs glaub mal nen Artikel übers W510 und da stand auch was über die Lautstärke in Dezibel.
Hoffe das hilft dir weiter.

Ja das W510 ist sehr leise und hör bitte nicht auf Leute die nie mit einem W510 gearbeitet haben.

Ich habe mich jetzt für ein T510i entschieden und bin soweit zufrieden.

Gruß
Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben