W510: Lautstärkeregler wirken immer auf das aktuelle Programm

stefan.gröning

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2010
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Lautstärkereglern (also den Lautstärketasten) des W510 bzw. zu der Software dazu. Und zwar habe ich das Problem, dass die Regler bei manchen Programmen, wie zum Beispiel Media Player Classic oder auch dem vorinstallierten WinDVD nur den lokalen Regler des Prgramms steuern, aber nicht die Masterlautstärke. Also sobald eins dieser Programme aktiv ist, kann ich mit den Lautstärke Tasten nur noch die lokale Lautstärke des Programms ändern. Das hört sich jetzt eigentlich nicht so schlimm an, aber aus folgenden Gründen ist es ziemlich nervig. Oft ist es nämlich so, dass ich dann einen Film im Media Player Classic oder in WinDVD starte und auf Vollbild schalte. Dann merke ich, dass die Lautstärke zu niedrig ist. Über die Lautstärke tasten vom Thinkpad kann ich nur noch die lokale Lautstärke des Programms ändern, weil dieses ja jetzt aktiv ist. Da die aber schon auf 100% ist, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Lautstärke zu erhöhen, während der Masterregler vielleicht auf 5% ist. Dann muss ich immer das Programm minimieren oder in den Fesntermodus gehen und auf den Desktop klicken damit ich die Masterlautstärke ändern kann. Das ist ziemlich nervig. Bei meinem vorherigen Thinkpad (R51) war das nicht so. Da haben die Lautstärke Regler immer nur den Master Regler gesteuert, unabhängig davon, welches Programm aktiv ist. Gibt es eine Möglichkeit das so auch bei meinem W510 einzustellen, dass die Lautstärkeregler immer nur die Masterlautstärle steuern? Bei anderen Programmen wie z.B. Winamp ist das wiederum nicht so. Das heißt, auch wenn Winamp aktiv ist, wirken die Lautstärke Regler vom Thinkpad auf den Master Regler. Habe schon viel herumgesucht und probiert aber irgendwie finde ich keine Lösung. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Betriebssystem ist Windows 7, also die Standardinstallation vom Werk aus.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

bei meinem T510 das gleiche. Ich habe auch schon in den Soundeinstellungen der Windows-Systemsteuerung rumprobiert, aber es brachte alles nichts.
Bin ratlos ...
 
Ist bei meinem Z61m mit Win XP Pro auch so - ein merkwürdiges Verhalten ist das schon...
 
ist z.B. bei manchen vlc-Versionen auch so, als neues Feature.... liegt aber nicht speziell am Thinkpad, sondern haben andere Notebooks auch...
irgendwie nen leicht nerviges Feature... aber wie auch immer... ältere Version des Programms nehmen, und Ruhe ist....
vllt fixen die das Feature auch noch.. *g

mfg

der Fietser
 
Ich weiß das Thema ist alt, aber das liegt am Soundchip. Beim AD1981HD (T60, R60, X60) macht der VLC das so nicht. Liegt daran, dass neue Thinkpads ab 61er series nur Software-Mixer haben und keinen Hardwareregler mehr.
 
Das ist selbst bei meinem Desktop mit Cherrytastatur und Soundblaster X-Fi so...schon etwas ärgerlich.
 
Ist der Threaderöffner zufälligerweise der Stefan Gröning, der mal beim DLR gearbeitet/Diplomarbeit geschrieben hat?

Edit: habe auch ein w510 und im vlc das gleiche Phänomen. Im Windows Media Player kann ich die Lautstärke mit den Hardware-Tasten jedoch erhöhen obwohl sie im Programm schon auf 100% steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben