W510: Keine Alternative zur Gobi2000?

Martin.H

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2006
Beiträge
137
Hallo,
aufgrund der schlechten Performance der Gobi2000 von Qualcom würde ich gerne eine andere WWan-Karte (UMTS, HSDPA, GPRS) kaufen.
Es wächst mir aber gerade der Verdacht, daß lenovo meinen Investitionswillen hier boykottiert:
Kann es sein, daß lenovo für die Modelle T und W 510 keine Alternative zur Gobi2000 zulässt?? Service-Parts
Wenn ich die Liste richtig verstehe, gibt es nur fru60Y3183.

Hat jemand Erfahrung, andere Karten zu verwenden? - Ist es möglich, bzw gibt es Bios-Meldungen?
Gibt es vielleicht Hinweise auf neue Hardware-Versionen, der Karte?

Vielen Dank
Grüße
Martin
 
Es funktioniert vorerst nur die GOBI 2000.
Mit einem BIOS Mod von Zender sind auch andere möglich, da es keinen BIOS Mod für die neuen Modelle gibt, wirst du die GOBI 2000 nutzen müssen.
 
@martin

hast du das problem das die karte sich auf hängt oder was meinst mit schlechter Performance ?

ich hatte bis heute immer das problem das die karte den sogenannten WWAN flicker im geräte manager machte.

Heute ist dann mein neues W510 von Lenovo gekommen und seit dem hab ich keine probleme mehr,
5 mal vorort Service (Mainboard Tausch) brachte nix.

Der neue W510 hat kein fip problem und ist wesetlich kühler.
 
Hallo Mycroft2K,

ja, ein Teil meiner Kritik ist das WWan-Flicker. - Und zwar taucht es auch noch nach dem Driver-Update und dem BootCode-Update vom 28.10 auf.
Der Aufbau einer Verbindung findet mit 30%iger Warscheinlichkeit statt, manchmal wird eine bestehende Verbindung plötzlich beendet.
Eine Verbindung wird nur im G3-Modus hergestellt. Wenn ich keinen G3-Empfang habe, wird leider keine GPRS-Verbindung aufgebaut. Es wird noch nicht einmal eine Netzstärke angezeigt.
Beim Probieren verschiedener Einwahl-Programme bin ich beim O2-Mobile-Connection-Manager hängengeblieben, da ich damit die besten Ergebnisse erhielt. Aber auch diese Software scheint Probleme mit der Gobi2000 zu haben: Die meisten Konfigurations-Menüeinträge sind ausgegraut.
Die Probleme bestehen unter WindowsXP und Windows7-64bit in ähnlicher Weise.

Grundsätzlich negativ finde ich das Konzept, bei dem die 'Firmware' ins Ram geschrieben wird und ein eigener Service nur dafür permanent im Hintergrund läuft.

Die technische Dokumentation ist mangelhaft bzw nicht existent: Qualcomm selbst bietet auf deren Homepage keinerlei Unterstützung. Im Vergleich dazu bieten viele andere Hardware-Hersteller neben technischer Dokumente und Treiber sogar kostenlose Software, z.B. zur Einwahl.
Der Support von lenovo beschränkt sich auf den Hinweis auf die Existenz verschiedener Firmware und den Einsatz derer für die Nutzung bestimmter Provider. Dabei werden überwiegend ausländische Provider aufgeführt. Worin sich die Versionen unterscheiden, wie sie zu kombinieren sind mit den beiden Dateien amss und apss und was zu tun ist, falls man einen nicht aufgeführten Provider nutzt, wird nicht für relevant gehalten.
Bevor Lenovo sich dazu bequemt hatte, diese Informationen preiszugeben, blieb mir nur die Möglichkeit, die Dateien mit einem Hexeditor nach Hinweisen zu durchforsten, wodurch aber auch nur genau diese Informationen herauskamen.

Zur konfiguration bieten andere Hersteller Menüs in dem Gerätemanager an. Nicht so Qualcom und lenovo: Hier findet die Konfiguration auf Scriptebene statt, wenn man von dem Monster-Tool AccessConnections absieht: In den Tiefen des Systems gibt es die Datei Options2kLenovo, in der die Minimalkonfiguration stattfindet: Man kann immerhin wählen, welche Firmware verwendet werden soll. Beim Ausprobieren dessen tauchen aber gleich mehrere Probleme auf: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Service geziehlt zu veranlassen, die neue Firmware zu laden. Wenn ich also den Rechner stromlos schlalte, um eine andere Firmware auszuprobieren und Minuten des Bootens verstrichen sind, stelle ich beim Betrachten der Logdatei QDLService2kLenovo fest, daß zwar zunächst mein Wunsch, eine bestimmte Firmware zu laden erkannt wurde, dann aber doch die Datei aus dem Ordner 'Null' verwendet wird... Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Datei, die ich probieren möchte, in den Ordner 'Null' zu kopieren.
Das klingt alles ganz lustig, und hat auch einen Moment lang meine technikaffine Seite herausgefordert, mir ist aber der Spass vergangen, als ich 10 Monate nach Kauf des Flaggschiffes immer noch keine Lösung gefunden habe, verlässlich eine Internetverbindung aufzubauen.

Einen letzten Versuch werde ich sicherlich nicht unternehmen: Wo ich mich gerade aus den Vertragsfesseln von Vodafone gelöst habe, wird mich nicht die Kooperation von lenovo mit Vodafone dazu bewegen, eine vodafone-Sim zu kaufen...

Ich sags mal mit den Worten von Verona Feldbusch: Ich dachte, Qualcomm kommt von quälen.

Grüße
Martin
 
ich würde dir empfehlen lenovo solange zu nerven wie ich das tat ich hab ein neues W510 Herstellungsdatum 10/11
erhalten und auch mit den ganz ersten treibern keine probleme GPRS EDGE UMTS und HSDPA funktoniert
seitdem ohne probleme ich konnte vorher überhaupt keine Verbindung herstellen. ( 5 mal wurde Mainboard getauscht brachte nix )

Ich verwende Windows 7 64bit und geh da einfach auf 'Mobile Breitbandverbindung herstellen' funktoniert
jedesmal bin bis jetzt 8 Stunden durchgehen online gewesen.
Im Vmware WinXP kann ich genau so die Gobi 2000 verwenden, hab dazu das Vodafone Dashboard in verwendung

Vom Empfang ist die karte um einiges besser wie eine Ericsson F3507g hab die in einen LG Netbook.

Meine Gobi karte hab ich mit folgenden karten erfolgreich getestet: Vodafone D2, A1 Mobilkom, T-Mobile D1

Nur die Lenovo hotline will von dem fehler nix wissen, haben immer behauptet es liegt an meinen System
Treiber und so da ich aber auch ein T510 da hatte und da die karte mit den gleichen Betriebssystem/Treiber ging
kanns nicht an den Treibern liegen, problem ist einfach das Mainboard das zu wenig strom liefert und da bei
GPRS / EDGE bis zu 2 Watt Sendeleistung benötigt wird verabschiedet sich die karte bei UMTS / HSDPA sinds
gerade mal 0,2 Watt Sendeleistung.

Aber das lustigste mich haben die am Mittwoch angerufen und wollten fragen ob die per fernwartung auf mein Gerät die neuen
Treiber einspielen dürfen dann würde die Gobi funktionieren wie ich dennen gesagt hab ich hab ein neues Gerät erhalten, von dem
wußte die Hotline nix und ich dann zu der sagte habs doch immer gesagt das mein gerät ein schrott gerät ist wurde es aufeinmal ganz
still und wie ich dann noch sagte beim neuen ging die karte sofort nur festplatte und gobi in den neuen W510 eingebaut war die ganz sprachlos ;-)

Gebaut wird ja das Gerät von Wistron infocomm kunshan for Lenovo steht jedenfalls auf den Versandaufkleber drauf.

ich hab nach 6 Monaten das Gerät bekommen wie ich mir es vorgestellt hab und hoffe das ich jetzt länger keinen Service mehr in anspruch nehmen muß.
 
Keine Einwahl mit GRPS/EDGE mit T-Mobile

Habe das gleiche Problem mit meinem neuen W510
Den Zugang auf T-Mobile Germany konfiguriert.
Die Einwahl funktioniert nur unter HSDPA.
Eine Einwahl in Gebieten mit nur GRPS/EDGE-Versorgung ist nicht möglich.

Habe das gestern Problem dem Support gemeldet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben