W510 i7 q720 hyperthreading

Illuminator

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab vor einiger Zeit meinen TP w510 mit Win 7 neu installiert und mir ist soeben im Taskmanager aufgefallen, dass ich statt 8 CPU-Auslastungen nur noch 4 habe. Funktioniert dann die hyperthreading Funktion nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Danke für die Antwort.

Ich hab die Option zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert. Kein Unterscheid :-/
Im Gerätemanager sehe ich 8 Kerne. Im Taskmanager immer noch nicht. Auch wenn ich über msconfig-start-erweitere optionen die Prozessorenauswahl betätige, kann ich max 4 auswählen.

Muss ich das Intel (R) VT-d Feature im BIOS aktivieren?
Hat noch wer Ideen?

Hi

VT-d ist die "Vanderpool Technology for directed I/O". Das ist eine nette Beschleunigung von Hardwarezugriffen für Virtualisierungen (virtuelle Maschinen). Brauchst du dafür also nicht.

Hast du vielleicht mal probiert, irgendwelche Performance Booster zu benutzen? Die machen meist mehr Pfusch als Nutzen.

Geht mal auf den Windows-Start-Button, gebe im Suchfeld "msconfig" ein, drücke Enter. Dann gehst du in den Reiter Start und klickst auf "Erweiterte Optionen". Ist bei Prozessoranzahl vielleicht was ausgewählt? Falls ja, wähl es mal ab. Falls nein: Wähle mal 8 aus.

Hallo,

vielen Dank. Wie oben beschrieben konnte ich nur max 4 auswählen. Jetzt hab ich die auswahl aufgehoben und es funktioniert wieder überall mit 8 Kernen.

DANKE

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben