W510 friert immer wieder ein

slyght

New member
Themenstarter
Mein W510 Laptop friert immer wieder ein - besonders gehäuft fällt es mir auf, wenn youtube-Videos laufen. Plötzlich friert das Bild ein - der Ton läuft noch weiter, aber ich kann nichts mehr machen, außer Neustart. Am Browser liegt's auch nicht - passiert im Firefox genauso wie im Chrome. Auch die Windows-Fehlerkonsole bietet NULL hinweise auf die Absturzursache.
Ich weiß, das ist immer schwer zu debuggen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Zu heiß sollte die Grafikkarte von ein paar yt-Videos wohl nicht werden, zudem ist das Problem bei Spielen bisher nie aufgetreten. Habe auch schon diverse Treiber-Updates gemacht, bisher ohne Erfolg. Im Moment läuft der Nvidia-Treiber in Version 267.21 (verbaut ist eine Quadro FX 880M).

Hast du eine SSD verbaut? Ich hatte deswegen mal ein ähnliches Problem.

bitte prüfe die temperaturen =)

hast du undervolted?

läuft der lüfter? [automatik]

Nein, habe keine SSD - nur eine Momentus XT.

Undervolted habe ich auch nicht.

Temperaturüberwachung für CPU läuft - die ist ohne Auffälligkeiten. Für die Graka gibt es glaube ich keinen Temperatursensor.

Lüfter läuft auch normal.

Sind im Internet-Explorer (Extras - Internetoptionen), Firefox (Extras - Einstellungen) oder Access Connections (aktives WLAN/LAN-Profil) Proxy-Einstellungten auf "Automatische Suche der Einstellungen") gestellt? - Diese auf "kein Proxy" ändern.

Mir erschließt sich nicht ganz, was meine Proxy-Einstellungen mit solchen Freezes zu tun haben könnten!? Kannst du das bitte erläutern? (keine Scheu vor Fachchinesisch - bin Informatiker ;))

WAS sie damit zu tun haben, weiß ich auch nicht, aber DASS sie etwas damit zu tun haben können, habe ich selbst schon erfahren.

Mir erschließt sich nicht ganz, was meine Proxy-Einstellungen mit solchen Freezes zu tun haben könnten!? Kannst du das bitte erläutern? (keine Scheu vor Fachchinesisch - bin Informatiker ;))
Lösung habe ich keine, aber (in der Annahme, daß Win7 drauf ist) "denke ich mal laut":
Wenn dies meist bei youtube-Videos passiert, könnte es
*) an der Internetverbindung liegen
*) oder an den Internet-Einstellungen der Browser
*) oder hängt mit Videoplayer (Video-Plugins) bzw. fehlenden Codecs zusammen
*) oder irgendeinem SW-Konflikt von irgendwas mit irgendwas ...
*) oder ...

Hat jetzt sicher nicht sehr geholfen, ich weiß ...

Nachtrag: Habe eben Deine Postings gesichtet. Du hattest schon div. andere Troubles mit dem W510. Unter dem Aspekt war mein lautes Denken wohl "für die Katz", klingt ziemlich "verbockt"

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich habe die entsprechende Option mal deaktiviert und werde es beobachten, auch wenn ich jetzt nicht dran glaube, dass es damit besser wird.

Ich hab übrigens ein Clean-Install von Win7 drauf - d.h. ohne den ganzen ThinkVantage Kram.

Ohne den ganzen ThinkVantage Kram heißt auch ohne PowerManagement Driver? Wenn ja, dann würde ich den mal schleunigst nachinstallieren... :whistling:

Wenn der bei der Energie-Manager Software mit installiert wird, ist der mit drauf.

Hast Du Dir http://thinkwiki.de/Clean_Install durchgelesen und mit (aktuellem) Systemupdate-Tool alle Treiber installiert u. erst danach das WinUpdate ausgeführt?
Evtl. braucht es auch ein BIOS-Update? Beim W520 gab es einige Diskussionen um Freeze u. Bluescreens, die sich meist durch BIOS-Updates beheben liesen (oder Mainboard-Tausch *sic*)

Ja, für das Clean-Install hab ich mich damals (ist schon 2 Jahre her) an dieses Wiki gehalten.

(ist schon 2 Jahre her)
Dann würde ich vor schlimmen weiteren Vermutungen im Bereich der Hardware erstmal das Prozedere wiederholen - sichere deine Daten (falls nicht eh laufend gesichert) und dann einmal eine neue frische Cleaninstall durchführen.

Seit wann genau besteht das Problem? - Gibt es hiervon noch einen Systemwiederherstellungspunkt? :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben