W510 - Erste Schritte

Beregond

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

endlich ist mein W510 da :) mein erstes eigenes Thinkpad (wurde ja auch Zeit...)

Ich habe jetzt ganz viele Forenseiten gelesen und sehr viele Dinge konnte ich mir bereits beantworten, aber ein paar Fragen hab ich doch noch (falls die schon beantwortet wurden, sorry, irgendwas überliest man immer).

- UMTS Karte: Mein W510 ist UMTS-ready. Meines Wissens nach benötige ich eine GOBI2000 Karte. Ist das korrekt und gibt es da unterschiedliche? Gibt es mittlerweile Alternativen für das W510, da die GOBI laut diversen Beiträgen ja Probleme machen soll?
- Ich mag die Thinkpad-Software (AccessConnections)... die GOBI2000 wird ja darüber gesteuert, oder?
- Docking-Station: Sollte man die 135W oder die 170W nehmen? Die Preise sind ja quasi gleich (paar Euro hin oder her, je nach Händler)...
- Ich habe in einige Threads gelesen das es Adapter für diese "integrierte" Headset-Buchse geben soll, allerdings keine wirkliche Empfehlung gefunden. Gibt es positive Erfahrungen?

Das wars erstmal, wahrscheinlich fallen mir bis morgen noch diverse Fragen ein... vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Beregond

P.S: Ein Thema das immer wieder vorkommt im Forum: die Sache mit den kleineren Netzteilen. Ich brauch das zwar quasi nie, mir fiel aber heute im Zug auf, dass die Dosen dort nur ich glaube 90 Watt liefern.... irgendwie sowas.... wie ist das jetzt mit dem W510, kann man da das 135W Netzteil anschließen ohne Netzteil/Akku/Notebook zu gefärden? Oder sollte man ein 90W ReiseNetzteil haben? Bringt das 90W-NT dann überhaupt was (sprich wird der Akku geladen, Arbeitszeit verlängert, Leistung ist da relativ)?

EDIT: Wie angekündigt die Frage die ich gestern vergessen habe:
Ich habe einen großen Akku, der hinten übersteht... wie stabil ist das Ganze? Es wirkt zwar durchaus stabil, aber wenn etwas so absteht stellt sich mir immer die Frage ob das mit Hebelwirkungen nicht doch kritisch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
- Ich mag die Thinkpad-Software (AccessConnections)... die GOBI2000 wird ja darüber gesteuert, oder?
So ist es
- Docking-Station: Sollte man die 135W oder die 170W nehmen? Die Preise sind ja quasi gleich (paar Euro hin oder her, je nach Händler)...
Das W510 braucht das 135W Netzteil, das 170er ist für die Quad-Core-Modelle des W520 und T520. Dir reicht das 135er, das 170er schadet aber auch nicht.
Ein Thema das immer wieder vorkommt im Forum: die Sache mit den kleineren Netzteilen. Ich brauch das zwar quasi nie, mir fiel aber heute im Zug auf, dass die Dosen dort nur ich glaube 90 Watt liefern.... irgendwie sowas.... wie ist das jetzt mit dem W510, kann man da das 135W Netzteil anschließen ohne Netzteil/Akku/Notebook zu gefärden? Oder sollte man ein 90W ReiseNetzteil haben? Bringt das 90W-NT dann überhaupt was (sprich wird der Akku geladen, Arbeitszeit verlängert, Leistung ist da relativ)?
Bei meinem W520 wird erkannt, wenn ich statt des 170er das 90W-Netzteil anschließe und der Powermanager meckert, dass die Leistung des Netzteils nicht ausreicht, ich möge doch bitte das 170W Netzteil anschließen. Dann bleibt es auf Akkubetrieb. Ich schätze mal, dass das beim W510 ähnlich aussieht. Also so leid es mir tut, aber den dicken Brocken musst du mitschleppen, eine kleine Alternative gibt es von Lenovo so nicht.

Ich habe einen großen Akku, der hinten übersteht... wie stabil ist das Ganze? Es wirkt zwar durchaus stabil, aber wenn etwas so absteht stellt sich mir immer die Frage ob das mit Hebelwirkungen nicht doch kritisch sein könnte.
Du bist hier bei Lenovo und nicht bei Medion. ;-) Das hält. Da musst du schon mit dem Auto drüber fahren bevor da was passiert - und vermutlich bricht auch dann erst das Display bevor dir irgendwo was am Akku abbricht...

solange du das tp nicht am akku trägst, anhebst etc, wirst du wohl kaum schädliche hebelkräfte erzeugen.

Danke schonmal für die ersten Antworten. Noch eine Nachfrage zu dem Netzteil:

Wie verhält sich so ein 135W Netzteil wenn ich es im Zug an einer 90W-Dose verwende? Kann da was negatives passieren (also dem TP oder dem ICE)? (ich bin kein Elektriker, keine Ahnung).

Die Frage nach dem Headset-Adapter hat sich durch den parallel laufenden Thread zu dem Thema erledigt. Damit ist die letzte offene Frage aus meinem oberen Posting noch, ob es verschiedene Modelle der GOBI2000 gibt? (wenn ja, interessiert mich natürlich welche man nimmt :))

VG,
Sebastian

Hallo,

ich habe mein w510 jetzt schon seit über einem Jahr und betreibe es seit längerem in der Uni auch mit einem 90W-Netzteil da es mir zu doof war jedes mal den 135W-Brocken mitzuschleppen. Als ich mir eine Dockingstation zugelegt habe, habe ich diese mit 90W-Netzteil bestellt und habe jetzt das 135W stationär zu Hause an der Dockingstation.

Das 90W reicht aus, um den Akku zu laden wenn man das Ding nicht auf voller Leistung betreibt, was so gut wie nie vorkommt, dauert eben etwas länger als mit dem 135W.

Der einzige Haken bei der Sache ist, dass der Prozessor automatisch runtertaktet, wenn man ein 90W Netzteil anschließt. Das lässt sich aber umgehen, indem man das Thinkpad im Akkubetrieb auf hoher Leistung startet und danach erst das Netzteil anschließt. Das Gleiche gilt auch für den Ruhemodus. Einfach nach dem Aufwecken das Netzteil kurz abziehen, auf hohe Leistung stellen und das Netzteil wieder anstecken. Schon schnurrt das Ding los.

Grüße und viel Spaß mit deinem w510!

Wie verhält sich so ein 135W Netzteil wenn ich es im Zug an einer 90W-Dose verwende? Kann da was negatives passieren (also dem TP oder dem ICE)? (ich bin kein Elektriker, keine Ahnung).
Mein W520 zieht selbst unter Volllast nie mehr als 110W - zumindestens behauptet das der Energiemanager.
Die Dosen werden auch deutlich mehr als 90W liefern können. Ich denke, das Ziel ist eher, Leute davon abzuhalten, ihren Fön oder ihre Heizdecke dort anzuschließen. Wenn das dann jeder machen würde, würden vermutlich die Spannungswandler im Zug zusammenbrechen ;)

Naja, die Steckdosen in den Zügen sind ja meistens nochmal direkt mit einer Schmelzsicherung abgesichert. Je nachdem, was die eben mitmacht, kann durchaus auch mehr als die angegebe Leistung entnommen werden. Falls du die Steckdose dauerhaft überlastest wird einfach die Sicherung durchbrennen und dann ist Feierabend. Hat aber keine Auswirkungen auf dein TP oder den Zug.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben