W510 Energieverbrauch u. DVD-Laufwerk

derkaiser182

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein w510 nun seit etwas mehr als einem Jahr und bin super zufrieden damit.
Zwei Punkte ärgern mich/finde ich nicht so gut, und zwar:

1. Das DVD-Laufwerk schaltet sich nicht automatisch ein sobald ich eine Disk einlege. Da kann ich machen was ich will. Habe im Energie-Manager schon die Leistung auf Maximum gestellt, rein und raus der Disk nutzt auch nichts. Das Laufwerk läuft zwar an aber es tut sich dann doch nichts. Erst nach einem Neustart des Laptops kann ich dann auf die Disk zugreifen. Entweder habe ich doch noch eine falsche Einstellung im Energie-Manager oder mit dem Laufwerk passt etwas nicht.
2. Ich habe das Gefühl, dass der Stromverbrauch im Akkubetrieb mit der Zeit steigt oder die Akkuleistung in dem einen Jahr schon etwas abgenommen hat. Eine Rekalibrierung des Akkus ist laut Energie-Manager noch nicht nötig und auch die angegebene Kapazität liegt nur leicht unter dem Sollwert. Woran könnte das denn liegen? Würde nicht behaupten, dass sich meine Nutzungsgewohnheiten unterwegs stark geändert hätten. Meistens beschränkt es sich auf PDF-Dateien lesen und Musikhören bei der Zugfahrt. Ursprünglich lag die Akkulaufzei bei über 4 Stunden. Bei sehr sparsamen Betrieb auch 4,5h. Mittlerweile bin ich bei ca. 3,5 bis max. 4h angekommen.

Grüße!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben