W510 Displays

GüntherG

New member
Themenstarter
Hallo!

Gibt es einen sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Displays?

• 15.6" TFT-Farbdisplay, Full HD (1920x1080) LED, LED Backlight, 270 nits, 16:9, Kontrast 500:1
  • 15.6" TFT-Farbdisplay, FHD (1920x1080) Multitouch, LED Backlight, 242 nits, 16:9, Kontrast 500:1
Ich hab gelesen, dass die Multitouch-Variante "grobkörniger", "milchig" und "dunkler" aussehen soll? Hat jemand die Multitouch-Variante und kann das bestätigen oder widerlegen? Fotos? :huh:

Welche Display-Auflösung ist sinnvoller: 1600 X 900 oder 1920 X 1080?

Ich kann mich nicht recht entscheiden, befürchte aber, dass die Full HD Auflösung nicht sehr augenfreundlich ist und mir alles zu klein vorkommt. Die DPI-Einstellung unter Windows 7 ist doch keine wirklich Abhilfe oder? ?(

Die DPI Einstellung war bereits ab Vista eine sehr sehr große Hilfe wenn man ein NB mit einer großen Display Auflösung hatte. Beim W510 FHD (ohne MT) ist DPI standardmäßig auf 125% gestellt und es ist nicht zu klein. Wenn du Ubuntu startet merkst du schon einen unterschied (alles ist kleiner) aber man kann sicher dies bei Ubuntu umstellen (bin hauptsächlich Windows User ^^ )

lg

User1990' schrieb:
Die DPI Einstellung war bereits ab Vista eine sehr sehr große Hilfe wenn man ein NB mit einer großen Display Auflösung hatte. Beim W510 FHD (ohne MT) ist DPI standardmäßig auf 125% gestellt und es ist nicht zu klein. Wenn du Ubuntu startet merkst du schon einen unterschied (alles ist kleiner) aber man kann sicher dies bei Ubuntu umstellen (bin hauptsächlich Windows User ^^ )

lg
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass manche Anwendungen unter Windows 7 die DPI-Einstellung (z. B. 125%) einfach ignorieren und die Schrift nicht vergrößert wird? :S

Das HD+ Display hat 60% Gamut, das FHD Display hat 95% Gamut - sieht man hier einen erkennbaren Unterschied (Farbtreue etc.)? ?(

Das FHD ohne Multitouch hat 270 nits, das FHD mit Multitouch hat nur 242 nits. Merkt man den Unterschied in der Praxis? Hat jemand das FHD-Display mit Multitouch? ?(

Firefox ist es ab und zu egal das Windows 125% (DPI) will und macht mal schnell 100 und dann wieder mall 125 draus usw..

Aber wenn man 2 schnelle Finger hat (Multitouch beim TouchPad) ist es sehr schnell wieder vergrößert :thumbsup:

zb. Wenn ich im Forum lese ist es ok, aber wenn ich eine Antwort (wie eben) schreibe ist die Schrift ein wenig kleiner, aber mich stört es nicht unbedingt und wenn doch hab ich ja eh die Fingen ^^

Die Farbechtheit ist sehr sehr gut. Ich bin froh das FHD genommen zu haben und es ist eine Umstellung die aber nicht schwer fallen wird. Hab vorm FHD ein Display mit 1024x768 gehabt 8o

lg

Also du hältst die Farben nicht für "zu kräftig" oder zu grell?

Hast du dir bei der ubook Aktion zufällig verschiedene W510 Displays angeschaut?

Ich finde die Farben nicht zu Hell oder zu Stark. Wenn man allerdings das TP zum ersten Mal startet merkt man einen deutlichen Farbunterschied zu den anderen NBs oder Bildschirmen, da alle Farben "echter" aussehen. Du kannst dir das Display eines guten LCD TV hernehmen und diesen mit einem alten Mattem "Farblosen" und Dunklen Display vergleichen.

Ja ich hab bei der U:Book Aktion beide Modelle nebeneinander stehen gesehen und genau angeschaut, da ich mich nicht entscheiden konnte. Mir hat das FHD besser gefallen da es nicht so dunkel wie das andere ist und außerdem sind die Farben schöner. Ich habe selbst das Gerücht mit den überhellen Farben usw.. gehört und ich kann dies nicht bestätigen. Wenn du allerdings das Display auf max. Helligkeit stellst und dir Farbstreifen ansiehst merkst du schon das die Farben deutlich intensiver sind als bei anderen Displays, aber das macht ja den gewünschten Unterschied, da diese Farben "lebendiger" und schöner wirken.

Außerdem solltest Du bedenken dass ein mattes Display die Farben immer ein wenig "abschwächt" und wenn du ein mattes Display dunkel machst sind die Farben nur mehr ......
Mit dem TP schaue ich jetzt öfter am NB Filme, da ich nicht immer an TV anstecken muss damit der Film "schön" ist.

Vor dem FHD hab ich ein anderes NB mit mattem Display gehabt und die Farben waren nicht immer schön außerdem ist die Farbechtheit ist bei Spiegelten Displays besser. Da mein Bruder ein Spiegelndes Display hat habe ich das TP daneben gestellt und wir beiden habe die gleichen Filmdateien geöffnet und den gleichen Windows Bildschirmschoner (Schleifen) benutzt um die Displays zu vergleichen. Ich muss sagen dass bei mir die Farben immer schöner ausgesehen haben als bei ihm. Außerdem kann ich das Display ganz dunkel mache und sehe immer noch die Farbunterschiede.

lg

Moin, du sprichst von der Ubook Aktion. Hast du dir da nur die unterschiedlichen Lenovo Modelle angeschaut, oder ggf. auch als Vergleich das HP 8540w?
Mich täte ein Vergleich der beiden interessieren. (Auf Dauer muss ja mal nen Nachfolger fürs T61 her... und die beiden Modelle sind recht ähnlich)

Hab mir nur kurz den HP angesehen, da dieser (für meinen Geschmack) zu "billig" aussieht und mehr kostet. Der einzige Unterschied ist die Grafikkarte. Der HP hat eine etwas bessere aber daher ist die Akkulaufzeit geringer. Weiteres vermeide ich HP Geräte :whistling:

Lenovo: http://www.ubook.at/index.php?eID=t...> | </a>&md5=44cbdb7fae8744c383f4014d6f387f47

http://www.ubook.at/hardware/modelle-lenovo/

HP: http://www.ubook.at/index.php?eID=t...> | </a>&md5=15d1637d40d045732770ed030ec16e5f

http://www.ubook.at/hardware/modelle-hp/

Jeder muss sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinen W510 FHD (fast) ganz zufrieden :thumbup:

lg

Moin,
ich hab hier ja leider keine Möglichkeit mir die Modell iwo anzuschauen und wenn man sich Bilder bei notebookchek usw anguckt, dann finde ich sieht das HP alles andere als billig aus mit dem Alu. Akkulaufzeit ist bei den Modellen ja eher bla, für den mobilen Einsatz hab ich ja mein X200. Das T61 bzw. iwann der Nachfolger wird nur alle 1-2 Wochen mit nach Hause geschleppt, deswegen auch wieder ein Notebook ;)

Ab und zu hört man ein Fiepen. Ich bin auf der Suche nach der Quelle. Ich habe gelesen das es an den Intel CPUs liegen soll bin mir aber nicht sicher. Hab auch andere Quellen ausfindig machen können die hört man aber nicht immer. Lenovo ist da aber recht hilfsbereit, da diese immer wieder HW Teile tauschen und hoffen (wie ich) das es besser wird. Nach einem Mainboard tausch (wegen BIOS) ist das Geräusch auch leiser. Sonst ich es ein super Gerät :thumbup:

lg

PS: Zum Vergleich eines HD+ und eines FHD Displays: http://www.google.at/imgres?imgurl=...HP+EliteBook+8540w&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1

Ist zwar das bereits genannte HP Modell aber bei Lenovo ist ziemlich gleich

PPS: Lenovo --> http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-W510-4319-29G-Notebook.26364.0.html

OK das HP ist doch nicht so billig wie ich es mit gedacht habe. Hab es, wie gesagt, nicht genau angeschaut, da mit das TP besser gefallen hat. Außerdem ist nur die Grafikkarte anders und das W510 hat eine Akkulaufzeit von fast 5 Stunden!!! Wenn ich auf max. Energiesparen gehe schaffe ich manchmal sogar 6 Stunden. Offizien sind es 4,9 Stunden (keine Ahnung wie die auf 4,9 kommen, da meine Uhr nur bis 60 geht :P )

Außerdem ist das W510 kühler und Lüfterloser Betrieb ist auch möglich. Meine Temp Werte sind Idel: 34-40 C und max Last: 60-81 C (wenn ich durchgehend belaste schaffe ich auch 90 C aber dann wird schnell wieder auf 80-85 gekühlt ^^ )

lg

Danke für die Links!

Hast du im BIOS schon die C3/C4 Sleep states deaktiviert? Damit sollte das Fiepen weg sein. :huh:

Hab es auch versucht. Meistens ist es weg, aber eben nur meistens. Hab jetzt auch andere Fehlerquellen gefunden und bin nicht sicher woher es nun kommt.

Aber das W510 FHD ist auf jeden Fall super ^^

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben