W510 Benchmarks

Madrob

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
16
Hallo Freunde,

ich wollte heute eigentlich einmal die angeblichen 3,06 Ghz im Turbo Boost Modus mit eigenen Augen sehen. Habe daher MT abgeschalten und mir die notwendige Software geholt.
Das Ergebnis war eher enttäuschend, im "normale" Single Core Stresstest schafft mein 820QM gerade mal 2,8Ghz ab und zu. (Bild 1)

Im XS Bench Mode gerade mal 2,8 - 2,93 GHz. (Bild 2)

Sind die 3,06Ghz ein Mythos von Intel?
 

Anhänge

  • Ergebnisse1.png
    Ergebnisse1.png
    163,1 KB · Aufrufe: 36
  • Ergebnisse2.png
    Ergebnisse2.png
    154,7 KB · Aufrufe: 30
Der Prozess für den Stresstest läuft auch nur auf einem Kern? (kann man im Taskmanager einstellen) Sonst schafft mein i7 im Desktop auch nicht das Maximum.
 
Kenn' mich nicht wirklich mit dem W510 aus. Habe selbst "nur" ein W500.
Welches Energieprofil hat Du im Energiemanager gewählt? Und Akku ist
drinnen? Die 3.06GHz sollten schon kein Mythos sein.
 
Danke für die schnellen Antworten, Leute )

@Schnitzel2k8: Das ist ein Punkt, habe ich eigentlich nicht bedacht und das Tool normal gestartet, werde ich morgen mal anders testen.

@Tyrone & Helios: Der Akku ist bei mir leider immer drinnen - die Dockingstation ist nämlich solch eine ingenieur--technische Fehlkonstruktion, dass der Akku auf der rechten Seite als Auflager genutzt werden muss, sonst hängt das W510 durch.
Energieprofil war maximale Leistung, C4 aber nicht im Bios deaktiviert, sondern nur im Energiemanager.
 
ich glaube da muss ich dich enttäuschen: hab schon einige mobile systeme mit coreI7 quadcore gesehen, keins davon hat die angegebene Werte erreicht, der Multiplikator ist immer eine stufe tiefer geblieben als angegeben (selbst dann, wenn die restlichen Kerne sogar UNTERtaktet waren)...
hab dasselbe problem bei meinem System: angeblich sind 2,8GHz drin, maximum waren 2,66GHz
hab fast die selben Programme genutzt wie du: Core2MaxPerf (> nur ein einzelner logischer Kern ausgelastet) und Tmonitor, weder Tmonitor, noch das Intel Sidebar Gadget noch das Intel Core Series Gadget haben mir 2,8GHz angezeigt... überhitzung kann nicht das Problem sein, hab das ganze im Winter bei minusgraden draußen getestet und mit TPFanControl den Lüfter schon vor auslastung ordentlich hochgedreht > der ausgelastete Kern hat keine 70°C erreicht.
 
Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit, die Benchmarks zu wiederholen. Werde ich morgen am Nachmittag mal machen. Es ist ja eigentlich reine Eitelkeit, da ich bis jetzt das i7 System noch nie voll ausgelastet habe und
das System um Welten schneller ist als meine beiden Core 2 Duo Stand PCs in der Arbeit. ;-)

War bis jetzt eher damit beschäftigt Nvidia Powermizer Manager zum laufen zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben