W510 W510 auf W530 migration

imoo

New member
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

folgender Sachverhalt treibt mich um:
Mein inzwischen 13 Jahre altes Thinkpad W510 i7 720qm, aufgerüstet mit 16gb und ssd läuft im Prinzip prima und ich hänge sehr daran - nur throttelt der cpu zunehmend schnell auf ca. 0,9 ghz, insbesondere bei videokonferenzen. Ansonsten geht eigentlich alles noch gut - photoshop, cad, cinema 4d.. läuft alles ok.

Nun habe ich eben das Ding einmal mehr auseinandergefleddert und gesäubert, morgen ersetze ich die Wärmeleitpaste und schaue ob es Besserung bringt… allerdings habe ich auch eben mal nach dem 530 geschaut, den es um die 200€ gibt - mit 4x2,7 ghz statt 1,6 :()

Folgende Frage nun (verzeiht mir die Prosa zur Einleitung):
kann ich meine SSD aus dem 510 nehmen und einfach in den 530 rammen und dann läufts? oder sind grössere Verrenkungen nötig? Ich scheue eine Neuinstallation schon sehr.. ;)

Ich freue mich auf Antworten, Inspirationen, Visionen.

Viele Grüße, imoo
 
Sollte gehen. Ein Vollbackup vor der Aktion sollte obligatorisch sein.
 
Was für ein Betriebssystem ist installiert?

Ich habe vor kurzem die SSD aus meinem „verstorbenen“ L512 in ein T530 gepackt.
Windows 10 und Windows 7 konnte ich starten und die notwendigen Treiber nachinstallieren. Windows 7 musste ich zudem erneut aktivieren.
Beim Umzug sind scheinbar aber einige Lizenzen verloren gegangen (DxO Optics Pro und noch weitere Programme).
 
kann ich meine SSD aus dem 510 nehmen und einfach in den 530 rammen und dann läufts? oder sind grössere Verrenkungen nötig? Ich scheue eine Neuinstallation schon sehr.. ;)

Welches Windows läuft denn auf dem W510? Wenn das ein Windows 10 ist, was von Windows 7 über 8.1 upgegradet wurde und auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, dann würde ich vielleicht doch mal neu installieren.

Du hättest dann vor allem die Möglichkeit, so lange auf dem alten Gerät weiter zu arbeiten, bis auf dem neuen Gerät alles sauber frisch installiert ist.
 
Also ich sehe hier wie einige Vorredner auch keine großen Probleme beim Umzug der Platte in den neuen W530. Ich habe hier eine Festplatte mit Win10 die schon über zehn mal in verschiedene Rechner testweise umgezogen ist um die Funktionalität zu testen und Hardware-/Akkuinformationen auszulesen.

Eine Datensicherung kann man sich sparen wenn man die Platte vor dem Einbau klont, z.B. wenn der W530 eine Platte mitbringt.

Und bitte - wenn es sich um das W530 aus dem Marktplatz handelt - hol´s dir, damit ich nicht noch auf dumme Gedanken komme o_O
;)
 
liebe Leute, vielen Dank für eure Antworten.

Es handelt sich um ein Windows 10, relativ frisch (vor 2 Jahren oder so) installiert.. allerdings mit viel Aufwand - Programme, Einstellungen, Windows-Hygiene usw.

Datensicherung ist gemacht, dann schau ich mal ob das was gibt mit dem Ding aus den Kleinanzeigen. Oder welchen Marktplatz meinst du, RanHoeck?
 
oder sind grössere Verrenkungen nötig?
Es sind kleinere Synchronisierungen notwendig, bzw sind im W530 bereits so vorhanden.

Übernehme vom W510 SATA Controller Mode Option (AHCI / Compatibility) im W530.
Der W510 bootet mit BIOS Befehlen. Deaktiviere im W530 "Secure Boot", Setze "UEFI/Legacy Boot" auf Both oder "Legacy Only".
 
Klonen auf eine neue SSD um so ein auf beiden Maschinen lauffähiges System u. Backup in der Hinterhand zu haben schadet gewiss nicht.
 
jep, von mir 😎👌

Danke für die Hilfestellungen, ich werde berichten. Habe zwischenzeitlich den Kühler ausgebaut, neue Thermalpaste montiert und alles fein gesäubert, jetzt läuft der Schlitten wieder. Freue mich gleichwohl auf das W530 🥳🎈

ich werde berichten, wie es mit der Migration lief… schönes we allerseits!
 
Wenn das ein Windows 10 ist, was von Windows 7 über 8.1 upgegradet wurde und auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, dann würde ich vielleicht doch mal neu installieren.
ach Quatsch, ich habe mein Windows zum letzten Mal auf einem X61s mit Win7 installiert und seitdem nur upgegradet und auf neue SSDs geklont und sofern es ging, die dann einfach in den neuen Rechner geschoben. Hat sogar den BIOS UEFI Upgrade überlebt - drum keine scheu das, einfach umzustecken, habe seit 2009 nicht mehr neu installiert, rennt wie Sau! 😁
 
Ich hab ja nur geschrieben, dass ICH dann mal neu installieren würde. Ich kann andere nicht dazu zwingen, meinen Vorschlägen zu folgen. ;-)
 
Ich hab ja nur geschrieben, dass ICH dann mal neu installieren würde.
und ich hatte nur geschrieben, dass Neuinstallation überbewertet wird 😂
Ihr habt natürlich beide Recht je nach Situation und persönlichem Empfinden (y) :p

Aber sind die großen jährlichen Versionsupdates nicht quasi Neuinstallationen? Ich denke immer wenn es später ein "Windows-old" zu löschen gibt kommt das fast auf das Gleiche raus :)
 
Aber sind die großen jährlichen Versionsupdates nicht quasi Neuinstallationen?
nicht wirklich, da ja alle installierten Programme und auch Windows Einstellungen erhalten bleiben. Wobei so das eine oder andere Wehwehchen damit durchaus geheilt wird...
 
Wobei so das eine oder andere Wehwehchen damit durchaus geheilt wird...
Sicher, das betrifft aber eher fehlende Dateien (besonders im Windows\System32 und ..\SYSWOW64-Verzeichnissen), evtl. neue Treiberinstallationen u.a. Besonders die Dateien können dabei verwaiste Registry-Einträge wieder mit "Leben" füllen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben