W510 (4391): Welche Docking Station / welche SSD (500 GB)?

b13

New member
Themenstarter
Liebe Alle,

ich habe neu ein W510 und möchte mir gern dafür eine Docking Station zulegen. Da die Kompatibilität auf der Lenovo-Shop-Seite nicht eindeutig geklärt wird nun hier meine Frage, welches Modell der Mini Dock Plus 3 Series (?) passt. Und: 90er oder 170er Netzteil?

Passend dazu dann gleich noch die Frage, welche SSD (um 500 GB) ins W510 passt. Gibt es hier bereits Erfahrungen in der Community?

Vielen Dank!

Du benötigst für das W510, sofern Du einen QuadCore drin hast, das 170W Netzteil.

Als SSD mit 512GB würde ich die Samsung 830 oder Crucial M4 empfehlen, beides sehr schnelle und zuverlässige SSDs.

Vielen Dank für die Hinweise!
Ja, ich habe einen QuadCore (i7), insofern besonderen Dank für den Netzteil-Hinweis.

Sorry, habe mich geirrt. Scheint so, als hätten die W510 ein 135W Netzteil, kein 170W, das gab es erst ab dem W520 mit QuadCore.

ja, das W510 hat ein 135W Netzteil

Das kann ich bestätigen. Jetzt habe ich mir in der Zwischenzeit allerdings eine Docking Station mit 170W Netzteil zugelegt... Da ich mich mit Elektrotechnik so gut wie gar nicht auskenne nun die Frage, ob ich mein W510 (original betrieben über 135W Netzteil) auch problem-/gefahrenlos mit der Dockingstation (betrieben mit 170W Netzteil) benutzen kann?

Vielen herzlichen Dank!

Ja. Die Angabe auf dem Netzteil ist nur die maximale Leistung, die es abgeben kann. Wenn das Laptop weniger benötigt, holt es sich halt weniger. Ein zu großes Netzteil geht also immer, ein zu kleines nicht.
Einzig und allein Die Ausgangsspannung darf nicht größer oder kleiner sein. Die sollte bei Lenovo bei allen Netzteilen aber gleich sein (20V?). Wobei die Spannungsregler meist auch ein wenig Abweichung verkraften.

Ja. Das ist ganz nach dem Grundsatz, was (ohne Anwendung von Gewalt) zusammenpasst darf zusammen betrieben werden...

mfg Moskito

//edit

@cuco
Das ist nicht ganz richtig, je nach Leistung werden andere Anforderungen an das Endgerät gestellt, was die Sicherungen betrifft.
So haben die 170W Netzteile z.B. extra eine Sperre eingebaut, welche verhindert, dass diese an Notebooks/Dockings betrieben werden, welche nicht entsprechend "gesichert" sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben