Situation: Haushalt mit DSL-Anschluss über Modem bzw. WLAN-Router Speedport W503V Typ A (neueste Firmware 66.04.78) - WPA2-gesichert.
Geräte: zwei Windows-7-Laptops (TOSHIBA und ASUS), zwei Fedora-16-Laptops (HP ProBook und Lenovo ThinkPad), ein Apple iPad 2, ein Android-2.2-Smartphone, ein Ereader mit linux-basierter Firmware.
Wie wurde getestet: Alle Geräte im gleichen Raum auf dem gleichen Tisch. Mal eine Auswahl der Geräte gleichzeitig aber auch jedes einzeln, während die jeweils anderen ausgeschaltet waren.
Ergebnis: Während die zwei Windows-Laptops durchgängig (auch stundenlang) und unter allen Bedingungen eine stabile Verbindung haben, gibt es bei allen anderen Geräten folgende Probleme: Die Verbindung wird nicht hergestellt ("Verbindung fehlgeschlagen" und ähnliches) oder falls sie doch mal unerwartet zustande kommt, bricht sie nach spätestens 3 Minuten ab.
Frage: Die Probleme traten schon mit einer älteren Router-Firmware in einem indiskutablen Maße auf. Nach einem Update wurde es allerdings nochmal deutlich schlimmer. In einem anderen Haushalt gibt es eine ganz ähnliche Situation mit dem Nachfolger Speedport W504V und überhaupt keine Verbindungsabbrüche mit irgendeinem dieser Geräte. Sind solche Probleme mit dem W503V bekannt? Muss der Router also ausgetauscht werden oder gibt es eine andere Lösung?
Geräte: zwei Windows-7-Laptops (TOSHIBA und ASUS), zwei Fedora-16-Laptops (HP ProBook und Lenovo ThinkPad), ein Apple iPad 2, ein Android-2.2-Smartphone, ein Ereader mit linux-basierter Firmware.
Wie wurde getestet: Alle Geräte im gleichen Raum auf dem gleichen Tisch. Mal eine Auswahl der Geräte gleichzeitig aber auch jedes einzeln, während die jeweils anderen ausgeschaltet waren.
Ergebnis: Während die zwei Windows-Laptops durchgängig (auch stundenlang) und unter allen Bedingungen eine stabile Verbindung haben, gibt es bei allen anderen Geräten folgende Probleme: Die Verbindung wird nicht hergestellt ("Verbindung fehlgeschlagen" und ähnliches) oder falls sie doch mal unerwartet zustande kommt, bricht sie nach spätestens 3 Minuten ab.
Frage: Die Probleme traten schon mit einer älteren Router-Firmware in einem indiskutablen Maße auf. Nach einem Update wurde es allerdings nochmal deutlich schlimmer. In einem anderen Haushalt gibt es eine ganz ähnliche Situation mit dem Nachfolger Speedport W504V und überhaupt keine Verbindungsabbrüche mit irgendeinem dieser Geräte. Sind solche Probleme mit dem W503V bekannt? Muss der Router also ausgetauscht werden oder gibt es eine andere Lösung?
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