W500: Welche Lenovo-Software/ Brauche ich XP?/ 1920x1200

hornhautbrille

New member
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo Thinkpad-Freunde,

habe mir ein W500 angeschafft, werde damit im Prinzip Windows Server-Krams in VMs machen, müsste m.E. ganz gut klappen. Bin mal gespannt. Das letzte Thinkpad, das ich im Hause habe, ist ein T23. Mir ist die Entwicklung Richtung Breitbildschirme zuwider, so ein T23 (auch noch die 40er) sind doch schöner.

-Ich weiß ja, dass eine Menge Treibersoftware auf die Maschine muss. Welche Software unterstützt mich da? Ich möchte mir das manuelle Downloaden via Treibermatrix mal ersparen.

- Welche Software von Lenovo ist überhapt "Must have"? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass auch viel unnützes Zeug dabei ist.

Eine OT-Frage habe ich noch (sie passt vielleicht eher in ein Win-Forum): Vor dem Partitionieren der 320GB-Platte muss ich überlegen, ob ich ein 32Bit XP-pro installieren soll. Haupt-OS wird Win7-64pro, jedoch will ich ein paar Spielchen machen, alles nix besonderes, aber grafiktechnisch wäre Drankensang "Am Fluß der Zeit" noch das forderndste. Brauche ich dafür XP oder laufen solche halbwegs modernen Spiele auch unter 64-Bit-Windows? Weiß darüber nicht so Bescheid...

Ach so, und ich bin ja mal echt gespannt, was die riesige Auflösung auf so einem kleinen Schirm bringen wird. Ich kann mir schon vorstellen, dass einem die eine oder andere Situation mit nicht skalierbaren Fonts begegnet, wo man dann eine Lupe braucht...


Danke
Micha
 
- Läuft alles auch unter Win7
- Die Software die du brauchst ist das "System Update" von Lenovo, das zieht alle Treiber automatisch (wobei Win7 auch fast alles selbst findet)
- Irgendwo im Wiki ist noch n Link was man alles bei der "Clean Install" installieren soll, und was nicht. Ich glaub ich installiere an Lenovo Software neben dem System Update nur den Energie Manager, aber das muss jeder selber wissen.
 
Habe letzthin ebenfalls ein Windows 7 Pro x64 aufgesetzt und alle angebotenen Pakete ausser dem ThinkPad Device Experience installiert. Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager Driver (Intel® Rapid-Storage-Treiber ) habe ich von der Intelseite genommen. Läuft auch alles 1A.

Gruss Uwe
 
Tyrone' schrieb:
- Irgendwo im Wiki ist noch n Link was man alles bei der "Clean Install" installieren soll, und was nicht. Ich glaub ich installiere an Lenovo Software neben dem System Update nur den Energie Manager, aber das muss jeder selber wissen.


Du meinst wahrscheinlich http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install - scheint ganz hilfreich zu sein.

Die 2.8 GHz-CPU scheint Hardware-beschleunigtes AES noch nicht zu kennen, oder? Ich werde wie immer mit Truecrypt vollverschlüsseln... Na ja, die CPU muss ja auch ein bißchen was zu tun haben :D
 
hornhautbrille' schrieb:
Eine OT-Frage habe ich noch (sie passt vielleicht eher in ein Win-Forum): Vor dem Partitionieren der 320GB-Platte muss ich überlegen, ob ich ein 32Bit XP-pro installieren soll. Haupt-OS wird Win7-64pro, jedoch will ich ein paar Spielchen machen, alles nix besonderes, aber grafiktechnisch wäre Drankensang "Am Fluß der Zeit" noch das forderndste. Brauche ich dafür XP oder laufen solche halbwegs modernen Spiele auch unter 64-Bit-Windows? Weiß darüber nicht so Bescheid...
Sollten die Spiele unter Windows 7 nicht korrekt funktionieren, kannst Du immer noch VirtualPC installieren. Dann müssten diese eigentlich ohne Probleme laufen.

Gruss Uwe
 
Helios' schrieb:
Sollten die Spiele unter Windows 7 nicht korrekt funktionieren, kannst Du immer noch VirtualPC installieren. Dann müssten diese eigentlich ohne Probleme laufen.
Öhm naja, also sowas wie Drakensang will man wohl kaum in einer VM spielen ^^ Grafikintensive Spiele machten mir eher sorgen. Aber ich will einfach mal Win7-64 installieren und keine XP-Partition und es dann testen. Spielen ist auch nicht soo wichtig. Man muss ja auch Geld verdienen gelegentlich :)
 
hornhautbrille' schrieb:
Helios' schrieb:
Sollten die Spiele unter Windows 7 nicht korrekt funktionieren, kannst Du immer noch VirtualPC installieren. Dann müssten diese eigentlich ohne Probleme laufen.
Öhm naja, also sowas wie Drakensang will man wohl kaum in einer VM spielen ^^ Grafikintensive Spiele machten mir eher sorgen. Aber ich will einfach mal Win7-64 installieren und keine XP-Partition und es dann testen. Spielen ist auch nicht soo wichtig. Man muss ja auch Geld verdienen gelegentlich :)
also bei WIRKLICH grafikintensiven Spielen wird dir eher die verbaute Hardware Probleme machen. Alte Spiele gehen immer irgendwie! (Diablo 2 und 1 laufen auf Windows 7 x64 tadellos, z.B.)
 
Was hat es mit den Intel Rapidstorage-Treibern und Chipsatz-Treibern auf sich - warum brauche ich das?
 
Helios' schrieb:
Den aktuellen Intel Matrix Storage Manager Driver (Intel® Rapid-Storage-Treiber) habe ich von der Intelseite genommen.
hornhautbrille' schrieb:
Was hat es mit den Intel Rapidstorage-Treibern
Just read:
Dieser Treiber bietet Unterstützung für fehlertolerante Serial-ATA-(SATA-)RAID-5-Arrays mit hoher Kapazität und für hochleistungsfähige fehlertolerante SATA-RAID-10-Arrays auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X und 945 Chipsätzen. Er bietet Unterstützung für hochleistungsfähige SATA-RAID-0-Arrays und redundante SATA-RAID-1-Arrays auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X, 945, 925 und 915 Chipsätzen. Er bietet zudem AHCI-Unterstützung auf bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 Chipsätzen und Plattformen mit den Intel® 915/910 Notebook-Chipsätzen.
;)

hornhautbrille' schrieb:
Chipsatz-Treibern auf sich - warum brauche ich das?
Der Chipsatztreiber ist ein elementarer Treiber, der verschiedene Gerätetreiber des Boards installiert und infolge dessen weitere Geräte erst erkannt und installiert werden können. Kann man übrigens auf der Downloadseite des Chipsettreibers ebenfalls nachlesen.
 
Ja, lesen bildet :)

Noch eine Frage: "Braucht" Ihr eigentlich TPFancontrol noch für das W500?
 
hornhautbrille' schrieb:
Noch eine Frage: "Braucht" Ihr eigentlich TPFancontrol noch für das W500?
Selbst nicht. Das FAN-Management beim W500 funktioniert auch ohne TPFanControl ausgezeichnet.
 
Kommt darauf an, ob Du ein "Lüfterlos"- oder ein "Low-Temperature"-Freak bist ;) Diesen Spagat kann TPFanControl bewältigen.
 
Helios' schrieb:
hornhautbrille' schrieb:
Noch eine Frage: "Braucht" Ihr eigentlich TPFancontrol noch für das W500?
Selbst nicht. Das FAN-Management beim W500 funktioniert auch ohne TPFanControl ausgezeichnet.
kann ich auch so bestätigen. Laptop ist quasi unhörbar und Temperaturen sind trotzdem niedrig. Keine Extra-Software nötig wie ich finde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben