[W500] USB-Port kleben?

BadSanta

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde.

Das Problem mit den USB-Ports (gebrochene Plastikzunge) ist ja sicher bekannt im Forum, nur eine Lösung kann ich leider nicht finden. Hat schonmal jemand versucht, die wieder einzukleben? Mein W500 funktioniert tadellos, der Port ist auch okay (kein Kurzschluss), nur halt die Zunge gebrochen. Das Teil bleibt leider in jedem USB-Stecker hängen und kaputt ist gerade der einzelne Port vorn, der sich für meinen Surfstick gut macht.
Welcher Kleber wäre denn geeignet (2K?) oder funktioniert das überhaupt, ohne die Kontakte zu ruinieren? Den ganzen Anschluss austauschen wird man ja nicht ohne weiteres können?

Man kann auch die USB-Buchse wechseln, hab ich schon mehrfach bei T400ern gemacht. Hab auch eine Anleitung dazu geschrieben, wie man das ohne besonderes Equipment machen kann:

http://thinkwiki.de/USB_Buchse_wechseln

Ersatzbuchsen kann man aus defekten Boards rausholen, oder neue kaufen.

MfG, Sebastian

Da habe ich ein wenig Bedenken, dass hinterher mehr kaputt ist als vorher, aber danke für den Link! Daher wäre Kleben für mich erstmal interessanter.

Ich habe schon ein paar USB-Zungen wieder angeklebt, das ist eine ziemliche Fummelei. Wenn du die original Zunge noch hast, ist es etwas einfacher, weil dann die Bruchfläche besser passt, als wenn du ein "fremdes" Teil hast. Das Problem ist hauptsächlich, den Sekundenkleber (ich habe Loctite 401 genommen) an die Bruchstelle zu bekommen, ohne dass die Kontakte nachher am Plastik festkleben. Bis jetzt haben alle Klebungen gehalten, allerdings sollte man die Buchsen schon äußerst vorsichtig benutzen.

Habe das Ding jetzt erstmal geklebt. Den ersten Test hat es bestanden - mal sehen, ob das auch langfristig was ist. Eine Expresscard ist sicher auch eine Idee, aber solang es so geht lass ich es erstmal dabei.
Falls es jeamdn nachmachen möchte: mangels Sekundenkleber habe ich 2-Komponenten-Kleber genutzt. Vorsichtig mit einem schmalen Gegenstand im Stecker unten den Sockel einkleistern, dann auf die abgebrochene Zunge ebenfalls an der Bruchstelle etwas drauf und einfach drüberstülpen - funktioniert auch elektrisch noch. Eventuell überflüssiger Kleber schabt sich von den Metallteilen ab (wenn man vorher vorsichtig war und nicht gerade die Buchse großzügig gefüllt), es empfiehlt sich daher natürlich, am Anfang vielleicht nicht gerade seine teuerste USB-Peripherie einzustecken, sondern erst einmal was billiges zum säubern. :eek: Ich habe versucht, nichts anderes zu treffen, das wird aber wohl nahezu unmöglich sein. Daher keine Angst davor.
Danke nochmal für die Antworten.

Was man auch machen kann, wenn die Zunge fehlt, ein Stück Holz da reinkloppen...

Habe einen Eisstiel (Magnum hat da die passende Größe) genommen, zugeschnitten und abgefeilt - Lediglich an einer Seite habe ich es etwas dicker gelassen um es zusätzlich zu dem Kleber noch zu verkanten - Hält jetzt noch, nur ist schon beim Vorbesitzer ein Kontakt abgebrochen und der ist jetzt noch halb so lang...

Zwar nicht die alltägliche Lösung, aber es gibt zumindest keinen Kurzschluss ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben