W500 upgrade auf 4g LTE mit MC7700

ralfbergergmx

Member
Registriert
3 Dez. 2022
Beiträge
48
Gibt es Erfahrungen mit dieser Wwan Karte, die gibt es gerade für ca. 20€?

Screenshot_20230402_174142_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20230402_174230_Amazon Shopping.jpg

Im W500 ist zur Zeit eine Ericsson F3507g verbaut, das Bios ist offen und hat keine Whitelist mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal über die Forensuche nach der MC7700 gesucht? Dann sollte auch dieser 10 Jahre alte Thread in der Trefferliste gewesen sein:
In der Trefferliste finden sich auch Threads, in denen die Frage nicht beantwortet wurde.

Hier wurde eine andere Karte erwähnt, die aber wohl nicht so gut sein soll:

Grundsätzlich musst Du aber auch beachten, dass LTE andere Frequenzbänder als 3G nutzt und somit die WWAN-Antennen nicht dazu passen ---> schlechtere Empfangsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit dieser Wwan Karte, die gibt es gerade für ca. 20€?

Müll, nur max. 100 Mbit/s im Download, entspricht LTE Cat3. Du könntest mittels Adapter auch m.2-Karten einbauen, die gibt es für ebenfalls kleines Geld, etwa EM7455. MC7455 passt direkt rein, ist aber etwas teurer obwohl ansonsten baugleich.

Schon mal über die Forensuche nach der MC7700 gesucht? Dann sollte auch dieser 10 Jahre alte Thread in der Trefferliste gewesen sein:
In der Trefferliste finden sich auch Threads, in denen die Frage nicht beantwortet wurde.

Da kommt MC7700 aber nur einmal im ganzen Thread vor. Mehrwert?
 
Also ich bin mobil mit durchschnittlich 30 Mbit/s gut und vollwertig angebunden, seit 15 Jahren (UMTS, LTE u. 5G).
 
Laut Beschreibung im ersten Post oben unterstützt die Karte nur LTE auf 700 Mhz, was vermutlich Band 28 ist (?).
In der Praxis setzen alle Netzbetreiber mehrere Bänder ein, und Band 28 scheint wenig verbreitet zu sein. Einerseits kommen mir die Spezifikationen der Karte merkwürdig vor, zum anderen wirst du mit nur einem LTE-Frequenzband in der Praxis vermutlich nicht arbeiten können.
Hier stehen die in Deutschland genutzten Bänder: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php
Achtung: Diese werden aber nicht alle gleichzeitig an jedem Ort genutzt.
 
Danke für das Feedback bis hierher!
Ich bin bei Amazon eigentlich nur wegen des (zu guten) Preises bei der Karte hängen geblieben, und habe dann eben auch hier nur alte, unvollständige und wiedersprüchliche Angaben gefunden, daher die Frage nach ggf. vorhandenen Erfahrungen, da es die Karte ja ganz offensichtlich schon länger gibt, sie aber niemand verwendet (hat)?!
Fazit: gesunde Skepsis))), ggf. Probleme mit der Frequenzbeschränkung, den verbauten Antennen (GPS ist hier auch separat anzuschließen) und der Geschwindigkeit, wobei bis zu 100 Mbit für mich ok wären, wenn aus dem Vorgenannten überhaupt erreichbar. Es wird im Netz auch von Sperren einzelner Provider (ja eigentlich ein Sim-Thema) und Treiberproblemen berichtet.
Also ein netter Versuchsballon für 20€, mit 30 Tagen Rückgaberecht, als Ersatz für eine gut funktionierende Ericsson Tastaturheizung))) mal schauen ob ich mir den Spaß nach Ostern mache... Vielleicht findet sich ja doch jemand der das schon ausprobiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:
Lasse die WWAN-Karte, wo sie ist und nutze entweder Tethering mit Deinem Smartphone oder hole Dir einen LTE MiFi-Router. Ich nutze einen solchen von Huawei mit einer Multi-SIM-Karte und ich kann - im Bedarfsfall auch meine Frau oder mit meinen Firmen-Laptop - darüber ins Internet gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:
Lasse die WWAN-Karte, wo sie ist und nutze entweder Tetherinmg mit Deinem Smartphone oder hole Dir einen LTE MiFi-Router. Ich nutze einen solchen von Huawei mit einer Multi-SIM-Karte und ich kann im Bedarfsfall auch meine Frau oder meinen Firmen-Laptop darüber ins Internet gehen lassen.
Das mach ich auch so, und lasse sie sicherlich dauerhaft deakitviert - der Wink mit der 'Tastaturheizung' ist tatsächlich wörtlich zu nehmen + Akkufresser usw... Ich kenne eigentlich keinen Ort mehr ohne Wlan, insofern macht das aus heutiger Sicht keinen Sinn mehr... aber man bastelt ja auch gerne mal und bekommt dabei komische Ideen))
 
Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber: Ich habe Sierra 7750 in meinem W500 und es funktioniert ziemlich gut. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Ein-/Aus-Zustand nicht über das Fn-F5-Menü gesteuert werden kann. Es kann nur auf Softwareebene über die üblichen Windows-„Schnellaktionen“-Schalter ausgeschaltet werden.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
 
Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber: Ich habe Sierra 7750 in meinem W500 und es funktioniert ziemlich gut. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Ein-/Aus-Zustand nicht über das Fn-F5-Menü gesteuert werden kann. Es kann nur auf Softwareebene über die üblichen Windows-„Schnellaktionen“-Schalter ausgeschaltet werden.

(Entschuldigung für eventuelle Fehler, ich verwende Google Translate.)
Danke für die Info! Ich habe mich tatsächlich gegen ein Wwan-Upgrade entschieden, aber mit dieser 12€ Erweiterung für schnelleres Wlan AC und Bluetooth 4.2 gesorgt... funktioniert auch bestens)))

Screenshot_20231010_201503_Amazon Shopping.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben