W500 und 8GB Ram

Cecom

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
23
Hi,

weiss einer ob das geht? Und wenn ja, wo kann Riegel bekommen die im W500 funktionieren? :-)
 
Für was benötigst du denn soviel Ram? 2GB reichen für den normalen Anwender locker aus, über 4 braucht eigentlich nahezu niemand.

Die Preise für DDR3 sollten auch in der nächsten Zeit noch weiter fallen. Jetzt wo die neuen Intel Nehalem kommen wird verstärkt auf DDR3 gesetzt und das wirkt sich dann auch positiv auf die Preise aus.
 
[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=484838#post484838]Für was benötigst du denn soviel Ram? 2GB reichen für den normalen Anwender locker aus, über 4 braucht eigentlich nahezu niemand.
[/quote]Erzähl das mal einer aufwendigen Photoshopbearbeitung oder mehrer VMWares....
 
Ein wahres Wort. Ich würd mich über 8GB auch extrem freuen. Aber das ist zur Zeit verflixt teuer und würd bei mir eine neue Maschine verlangen
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=484842#post484842][quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=484838#post484838]Für was benötigst du denn soviel Ram? 2GB reichen für den normalen Anwender locker aus, über 4 braucht eigentlich nahezu niemand.
[/quote]Erzähl das mal einer aufwendigen Photoshopbearbeitung oder mehrer VMWares....[/quote]

Klar, aber wieviele machen sowas schon. Wenn er wirklich Programme nutzt die soviel Ram beanspruchen ist es sinnvoll, aber ansonsten einfach zu teuer. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen damit er nicht 500 Euro für etwas ausgibt was er eigentlich gar nicht nötig hätte :)
 
[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=484920#post484920]Ein wahres Wort. Ich würd mich über 8GB auch extrem freuen. Aber das ist zur Zeit verflixt teuer und würd bei mir eine neue Maschine verlangen[/quote]Für so anspruchsvolle Grafikbearbeitung werden in den neusten Pro-Macs bis zu 32 gig Ram verbaut^^ Und die Skala ist nach oben offen. (Vista Ultimate versteht glaub maximal 128 Gig.)
 
Dummerweise gibt es aber keine 64bit Version von CS4 für Mac :-)
Für Windows wird es eine 64bit Version geben.

Photoshop versteht sich also bis dato nur mit maximal 2GB pro Thread - wenns also nur um Photoshop geht reichen auch 3 GB aus.VMWare ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
 
"Adobes Photoshop-Produktmanager John Nack schreibt in seinem Blog, dass Photoshop CS4 nur unter Windows zusätzlich als 64-Bit-Software angeboten wird. Mac-Nutzer müssen sich hingegen gedulden - erst die CS5-Version von Photoshop wird als 64-Bit-Variante erscheinen. Anders bei Adobes kommender Fotosoftware Lightroom 2.0 - diese wird vom Start weg unter entsprechenden Windows-Versionen und MacOS X 10.5.x auch als 64-Bit-Software ausgeführt und soll damit etwas mehr Leistung bringen."

Also nur ne Frage der Zeit.
 
Zertifizierung?

Hallo, also ich bearbeit auch hie und da mit Photoshop größere Files und stoß mit meinen 2 GB regelmäßig an die Grenze. Bei den CAD-Anwendungen (kleine Baugruppen), die ich verwend, ist das noch nicht passiert.
@xlr2 u. a.: Hab bei Geizhals gesehen, dass man ein zus. GB für unter € 30,- bekommt. Nur: Wie wichtig ist es Eurer Erfahrung nach, dass RAM von Lenovo zertifiziert ist?
Kann es Garantieverlust geben? Und aus technischer Hinsicht irgendwelche Nachteile, solang Clock und Latencies den Werten des eingebauten Speichers entsprechen?
P.S.: Mein Plan ist: Jetzt mal das 32 Bit Vista drauf lassen, warten bis die 4GB-Riegel in annehmbarere Preislagen runterutschen und dann 64 Bit Vista bzw. "7" verwenden und eben 8 GB kaufen.
 
Techisch ist es egal ob Du RAM von Lenovo oder einem "Fremdhersteller" nimmst. Auch die Garantie wird dadurch nicht berührt. Dir wird bei zertifiziertem Speicher lediglich zugesichert das dieser auch 100%ig in dem entsprechenden Modell funktioniert und er wird im Schadensfall natürlich auch ausgetauscht, z.B. wenn Du Vor-Ort-Service gebucht hast.
 
Es gibt definitiv Nachteile, wenn RAM-DIMMS von verschiedenen Herstellern verwendet werden (Performance-Verlust.). Lieber einen gemeinsamen Satz (auch gemeinsam getestet) kaufen, dann is sicher, dass die auch wirklich gut zusammen laufen.
 
Es gibt definitiv Nachteile
Bist du sicher? Wodurch entstehen die genau?
Meiner Meinung nach sollte es keine Reibereien geben, solange die Latencies übereinstimmen und natürlich die gleiche max. Taktrate vorliegt. Bei versch. max. Taktraten laufen dann beide Module auf der niedrigeren. Soweit hätte ich das in Erinnerung, so der Profi bin ich auf dem Gebiet aber nicht. :|
 
Das wäre schlimm, wenn unterschiedliche Hersteller einen Performance-Verlust bedeuten würde.
In meinem T500 war ein 2GB-Modul von Samsung. Das dazugekaufte 2GB-Modul ist von einem anderen Hersteller (Name hab ich vergessen). Wohlgemerkt das Original-Lenovo-PC-Options-Teil für mein Modell.

Wird also schon nicht so schlimm sein.
 
Nach Lektüre mehrerer Foren zum Thema muss ich meine Meinung revidieren. (Vermutlich wollt mich mein PC-Händler damit ködern, dass ich gleich nen Satz Ram-DIMMS kaufe und nicht nur 1 Riegel.)
Es sollte performance-technisch keinen Unterschied machen, ob die Chips vom gleichen Hersteller stammen, solange sie die selben Timings aufweisen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben