W500 / T500 und Windows 7 (Ultimate) 64bit

ATh

Well-known member
Themenstarter
Vielleicht hilft es ja allen, die ihr W500 / T500 ohne originale Lenovo-Windows-7-Medien auf Windows 7 64 bit bringen wollen.:

- Es funktioniert alles außer.:

1. Fingerprintreader

Die diversen Tips hier im Forum wie z.B. alte Version zu nehmen oder Herstellertreiber funktionieren zumindestens bei mir nicht.

2. Switchable Grafik

Umschaltung funktioniert nicht, geht nur über Wechsel der Grafikkarte im BIOS.

3. Helligkeitseinstellung bei Nutzung der ATI-Grafik

Diverse Tips funktionieren nicht, einzig den über BIOS-Update habe ich nicht probiert, da will ich nicht ran.

- Ansonsten bleiben bei manueller Installation nur 2 Problemfälle zu beachten.:

1. Ist im BIOS Intel ATM aktiviert, werden die entsprechenden Softwarepackete benötigt. Ansonsten bleiben im
Gerätemanager 2 Devices ohne Treiberzuordnung.

2. Vorher schauen, welche WLAN-Kartenserie verbaut ist, 51x0 oder 53x0. Falsch gewählte Treiber führen zu einem
Bluescreen.

ATh.

W500 mit Windows 7 Prof. 64
--> Keinerlei Probleme, außer das mit der Display-Helligkeit. (und das kann durch switchen der Grafikkarte zu intel und zurück gelöst werden.)

Also bei mir läuft Win7 x64 wunderbar... auch der fingerprint und display einstellungen ohne probleme.... 8)

Bei der 32bit version lief bei meinem T500 der Fingerprint nicht, aber wie gesagt bei der x64 ist alles wunderbar....

PS: Was ich grad merke... das war mein erster kleiner beitrag hier im forum :)

MFG

Ebenfalls bei mir keine Beanstandungen. Läuft alles 1A.

Gruss Uwe

hier noch einige Treiber die du evt. versuchen solltest sofern du es noch nicht getan hast

ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7 - ThinkPad R400, T400, T500, W500
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73641

den FP treiber musste ich mehrfach installieren (zwei oder drei mal) erst dann lief er.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html#autc

Hotkey driver for Windows 7, Vista, XP, 2000 - Notebooks
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68000.html

Hallo,

die Treiber habe ich alle drauf, werde den FP-Treiber mal mehrfach probieren.

ATh.

Mein Fingerprintreader geht definitiv nicht unter Windows 7 64bit.:

- Treiber für Authentec + Software von Lenovo --> Reader wird in der Lenovo-Software nicht erkannt
- Treiber für Authentec + Uptec-Software (Tip hier im Forum) --> Reader wird von Uptec-Software nicht erkannt
- Treiber und Software direkt von Authentec --> Auf Einlesen der Finger erfolgt keine Reaktion, gehe davon aus, dass der Reader von der Software nicht erkannt wird
- Treiber für Authentec + Vista64Bit-Software von Lenovo --> Reader wird in der Lenovo-Software nicht erkannt

Stecke ich die Platte mit der alten Vista Business 32 Installation rein, funktioniert alles perfekt.

Bleibt der Reader wohl aus bis es mal ein funktionierendes Update gibt.

ATh.

Ich habe installiert (und es funktioniert): das Paket 7wf460ww.exe von der Lenovo-Homepage. :whistling: downgeloaded unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73674 . Dazu halt regelmäßig System-Update und Windows Update laufen und die wichtigen Sachen (sprich: BIOS-Updates und aktualisierte Treiber für die Hauptplatine etc.) gezogen und installiert.
edit: Ich glaube, ich hab keinerlei Treiber installiert bevor ich das o.g. Paket draufgemacht hab. Versuch doch alles zum Thema Fingerprint im Geräte-Manager mal zu entfernen und installier dann das Paket. (Vermutlich hast du das shcon probiert, will nur sichergehen.)

Ansonsten: Es geht schließlich auch ohne Fingerprint. Kostet sogar 5 Sekunden mehr beim Hochfahren ;)

"Paket 7wf460ww.exe" ist leider nicht für Authentec-Scanner und Windows 7 64bit.

ATh.

[quote='Gabber_Gandalf',index.php?page=Thread&postID=739660#post739660]... Ansonsten: Es geht schließlich auch ohne Fingerprint. Kostet sogar 5 Sekunden mehr beim Hochfahren ;)[/quote]

den FP muss man ja nicht ausschließlich bei der anmeldung verwenden.
ich nutze bei sehr vielen websiten ebenfalls den FP um mich einzuloggen, das ist eine sehr angenehme sache.

das ganze lässt sich wunderbar mit dem Passwortmanager von lenovo steuern.

hier zu finden:

Client Security Solution 8.3

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73785

hab gestern mein T500 auch auf Win7 64bit gebracht.

Vorgehen:

* neue Platte rein (war sowieso geplant)

* Win7 Systembuilder-CD rein starten installieren.

==> System läuft mit ATI-Karte und richtiger Auflösung,

==> WLAN funktioniert out of the Box (Passwort rein und die Updates laufen schon über eine WPA2 Verbindung)

* jetzt noch die Lenovo Treiber rein,

ich wollte Fingerprint Reader, Access Connections und Energymonitor

plus switchable Grafik und sonstige Dinge...

mit der Thingvantage Toolbox war das fast problemlos.

ich habe nur den Fingerprint Treiber noch mal händisch nachinstalliert.

Was fehlt:

mir fehlt das Sidebar-Gadget für die ganzen Lenovo-Tools...evtl. versuche ich hier noch das alte von Vista32bit zu verwenden, ansonsten passt das alles.

32/64 Bit

Nach der Lektüre dieses Threads, habe ich mich heute nun doch dazu durchgerungen mein T500, dass zuvor perfekt mit Win 7 32 Bit lief, auf eine Version mit 64 Bit upzugraden. Ich denke mal, der Unterschied sollte nicht gravierend sein.
Lustigerweise funktionierte der Fingerprintreader (FPR) in der 64 Bit Version nicht, obgleich dieser zuvor unter 32 Bit funktioniert und alle Komponenten im System perfekt erkannt wurden. Ein Hardwaredefekt lag also nicht vor. Wie sich herausstellte, habe ich im Vergleich zur Installation der 32 Bit Version einen Unterschied gemacht: Ich habe alle Updates von Win 7 zuvor laufen lassen um danach erst die Lenovotreiber zu installieren (d.h. Installation aller "wichtigen" und "optionalen" Updates). Dies hatte ich zuvor nicht komplett gemacht, sondern nur die "wichtigen" Updates vorgenommen.
Dabei sind dann Treiber offenbar durcheinander gekommen, denn ich konnte den FPR definitiv nicht nutzen, weil er offenbar nicht richitg erkannt wurde.
Nach der Deinstallation der Lenovosoftware für den Fingerprintreader, konnte ich dann einwandfrei die Windows 7 Software verwenden und alles funktioniert perfekt.
Ich vermute mal, dass es vermutlich optimal ist, zunächst eine normale Installtion vorzunehmen - ohne Update - danach die Installtion der Lenovotreiber vorzunehmen und erst anschließend es sinnvoll ist, die Installation durch weitere Updates von Windows 7 abzuschließen.

viele Grüße

Käferkralle

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben