W500 - startet nicht, LEDs gehen bei Druck auf Powertaste aus

PeterCommander

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
1
Ahoi,

ich habe ein W500, das ich im vergangenen Jahr gebraucht bei ebay erstanden habe, bis heute lief das Ding ganz gut. Dann habe ich ein volles Glas Wasser zerschmissen und der Laptop hat an der linken seite ein paar Tropfen abbekommen (wirklich nicht viel, er stand ein stück weit weg). Ich hab das von der außenhülle abgewischt, ein paar Tropfen sind auch reingekommen, die hab ich vorsichtig von der Tastatur gewischt und den Laptop etwas trocknen lassen, nachdem ich natürlich Akku und Stromkabel entfernt habe. Als ich ihn dann nach etwas Zeit versuchte wieder zu starten ging allerdings nichts mehr, nicht mal die LEDs leuchteten bei eingestecktem Stromkabel.

Ich hab daraufhin den Strom gekappt und ihn auseinander gebaut, konnte allerdings nicht erkennen, dass da ein Tropfen reingekommen ist. Mir kam lediglich eine Menge Staub entgegen. Ich habe dann auch noch mal alles mit meinem Druckgas Reiniger durchgepustet. Ich habe ihn dann wieder zusammengebaut und als ich den Strom angeschlossen habe, schien auch alles wieder zu funktionieren, bis er dann nach ca. 3-5 min sich einfach abgeschaltet hat und auch nicht mal mehr die LEDs leuchteten. Ich hab dann das übliche alles rausziehen, 30 Sekunden Power-Taste drücken probiert, was auch erfolgsversprechend schien, denn als ich das Netzkabel anschloss, leuchteten die LEDs wieder, er startete auch. Danach stürzte er dann wieder nach ein paar Minuten ab und seit dem führt das 30 Sekunden Powertaste bei allem rausgezogen lediglich dazu, dass die LEDs wieder angehen, sobald ich auf Power drücke diese allerdings wieder ausgehen und nichts passiert.

Im Forum habe ich leider keinen ähnlichen Fall gefunden. Hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke!
 
Zum Thema Flüssigkeitsschäden: http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Wenn das Laptop jetzt noch gelegentlich angeht: Unbedingt aus lassen und den Abschnitt "Weitere Maßnahmen" durcharbeiten -> Isopropanolbad durchführen.

Wenn es jetzt gar nicht mehr angeht: Ein Isopropanolbad könnte eventuell helfen. Vielleicht ist aber durch die Geschichte eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt. Das kann man reparieren, ist aber etwas Aufwand. Eventuell ist auch dadurch, dass es schon länger her ist, etwas auf dem Board korrodiert. Das könnte ein Totalschaden des Boards bedeuten. Ersatzboards für das W500 gibt es gelegentlich für um die 100€ im Netz.
 
Nichts gefunden läßt sich ändern. Habe ein R61 stehen das ein identisches Fehlerbild zeigt. Leider habe ich es erst bekommen als es schon zu spät war. Auch nichts auf der Leiterplatte zu sehen was nach Korrosion aussieht. Aber getrocknete Wasserflecken auf der Innenseite der Unterschale. Kommt jetzt ein neues Board rein, aber gleich eines mit Intel-Grafik (statt NVidia).

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben