Hallo,
interessantes Problem:
Unter Windows 11 22621.575, hatte ich wieder auf die ATI FireGl geswitcht, danach den Ruhezustand;
beim W500 blinkte dann nur noch die Halbmond LED Leuchte, unten rechts am Display, kurz vorher war im
Ruhezustand alles normal; kein Blackscreen nichts.
nun habe ich den abgewürgt, Neustart, Fingerprint Eingabe, schaltet sich aber dann aus, startet, geht aus, startet wieder.
Die Windows Kacheln erscheinen erst gar nicht !
Das Spiel dreht sich im Kreis.
Dann Akku und Netzstecker raus, Windows 7 rein, Neustart und das Spiel geht weiter, von Win7 der Kreis erscheint auch hier nicht,
wieder Netzstecker raus, Akku ist nicht drin, jetzt mal stehen lassen, für etwa 30 Min.
Wieder Neustart und alles OK, mit allen Systemen. Win7, Win10, Win11.
Frage:
ich denke mal, dass hier kein Hardware Defekt vorliegt, Gerät war auch nicht sehr heiß,
könnte da was im RAM Speicher gespeichert worden sein, da der nach dem 30min. Stehen ja wieder
einwandfrei läuft, das ist jetzt innerhalb von etwa 6 Monaten 2 mal vorgekommen.
Hoffe jemand hat eine Idee, was da los ist; und wie man Vorsorge treffen kann.
Dachte , jetzt ist der W500 auch platt:
ATI TOG T500
thinkpad-forum.de
EDIT:
Problem gelöst, ich hatte hier https://thinkpad-forum.de/threads/w...hen-suche-flashtool-für-dos-usb-stick.231570/ ein BIOS Flash durchgeführt, danach auf Defaults gestellt und meine Einstellungen gesetzt, außer diese:
Die Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d Feature.

Diese dann disabled und schon sind die Probleme dahin.
Die Intel VT führte dazu, dass jede Art von USB Bootstick, nach Booten über diese, zu diesem eigenartigen Fehler führte, egal ob ein Ventoy oder Yumi; nach Prüfung der BIOS Einstellungen fiel mir auf, dass ich diese Einstellung beim T500 nicht hatte, war schon disabled beim Kauf.
Habe dann an die 20 Tests durchgeführt, Ergebnis positiv und Problem gelöst.
Was da die CPU macht, keine Ahnung,
interessantes Problem:
Unter Windows 11 22621.575, hatte ich wieder auf die ATI FireGl geswitcht, danach den Ruhezustand;
beim W500 blinkte dann nur noch die Halbmond LED Leuchte, unten rechts am Display, kurz vorher war im
Ruhezustand alles normal; kein Blackscreen nichts.
nun habe ich den abgewürgt, Neustart, Fingerprint Eingabe, schaltet sich aber dann aus, startet, geht aus, startet wieder.
Die Windows Kacheln erscheinen erst gar nicht !
Das Spiel dreht sich im Kreis.
Dann Akku und Netzstecker raus, Windows 7 rein, Neustart und das Spiel geht weiter, von Win7 der Kreis erscheint auch hier nicht,
wieder Netzstecker raus, Akku ist nicht drin, jetzt mal stehen lassen, für etwa 30 Min.
Wieder Neustart und alles OK, mit allen Systemen. Win7, Win10, Win11.
Frage:
ich denke mal, dass hier kein Hardware Defekt vorliegt, Gerät war auch nicht sehr heiß,
könnte da was im RAM Speicher gespeichert worden sein, da der nach dem 30min. Stehen ja wieder
einwandfrei läuft, das ist jetzt innerhalb von etwa 6 Monaten 2 mal vorgekommen.
Hoffe jemand hat eine Idee, was da los ist; und wie man Vorsorge treffen kann.
Dachte , jetzt ist der W500 auch platt:
ATI TOG T500
T5xx (T500-550 ohne "p") - ATI Grafikkarten Tod
Hallo, ich habe heute morgen für eine Cleaninstall von Windows 11 nach dem Installieren der Treiber ( alles gut verlaufen ) , danach im BIOS auf Discrete Graphics und OS Detection auf disabled gestellt, gespeichert, Neustart, wollte mal ohne switchable Graphics es mir anschauen. Danach startet...
EDIT:
Problem gelöst, ich hatte hier https://thinkpad-forum.de/threads/w...hen-suche-flashtool-für-dos-usb-stick.231570/ ein BIOS Flash durchgeführt, danach auf Defaults gestellt und meine Einstellungen gesetzt, außer diese:
Die Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d Feature.

Diese dann disabled und schon sind die Probleme dahin.
Die Intel VT führte dazu, dass jede Art von USB Bootstick, nach Booten über diese, zu diesem eigenartigen Fehler führte, egal ob ein Ventoy oder Yumi; nach Prüfung der BIOS Einstellungen fiel mir auf, dass ich diese Einstellung beim T500 nicht hatte, war schon disabled beim Kauf.
Habe dann an die 20 Tests durchgeführt, Ergebnis positiv und Problem gelöst.
Was da die CPU macht, keine Ahnung,
Zuletzt bearbeitet: