[W500] OpenCL Programmierung nur mit veralteten Versionen möglich?!

Michael`

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe ein W500 und muss beruflich mit der OpenCL-Programmieren anfangen. Es sollen GPGPU-Anwendungen programmiert werden, die direkt auf der ATI-Grafikkarte des W500 laufen sollen.

Zum Problem:
Derzeit benötige ich OpenCL mindestens in der Version 1.4.879. Derzeit habe aber nur Version 1.4.736 installiert, weil sich die AMD APP SDK nur bis max. Version 2.1 installieren lässt (aktuell wäre 2.5). Warum lässt sich nur APP SDK 2.1 installieren? Weil Lenovo mir nur die Catalyst-Version 10.10 vom 2009 (!) zum Download anbietet.

Also nochmal: Ich bräuchte Catalyst Version > 11.4, um die AMD APP SDK Version 2.5 installieren zu können, um die OpenCL-Version 1.4.879 zu erhalten.

Mission impossible?

MfG,
Michael

Was spricht dagegen den offiziellen Catalyst zu installieren? Wenn du keine CAD-Zertifizierung brauchst kannst du problemlos auf die Enduser-Treiber setzen. Funktionsmässig sind die nicht eingeschränkt und schneller sind sie meist auch. Sollte es nicht funktionieren kannst du immernoch die alten weiterverwenden (Image erstellen und zurückspielen falls nicht funktionsfähig).

Ich kann bei AMD keinen Download finden. Kannst du mir einen Link zeigen?

MfG,
Michael

Leider fehlen mir dazu die Informationen - Betriebssystem, Bitversion, Grafikkarte (Vermutlich die HD3650?).

Du gehst einfach auf Ati.de -> Support und Treiber -> Download Catalyst and Driver -> Notebook Graphics -> Radeon HD -> Radeon HD 3xxx und dann das Betriebssystem. Alternativ kannst du auch den automatischen Installer wählen.

Eventuell lohnt sich auch ein Blick auf die Notebook Graphics -> FireGL -> All Mobility FireGL Kategorie. Die dürften - wenn sie funktionieren - eine höhere OpenGL-Leistung haben.

Windows 7 x64, FireGL V5700. Wenn ich das auf der AMD-Website auswähle, dann steht da ich soll mich an IBM wenden: "AMD cannot provide driver updates directly from AMD.com"

MfG,
Michael

Geht nicht. Der Installer sagt: "AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden. Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller um ein Treiber-Update zu erhalten".

MfG,
Michael

Google mal nach "ATI Driver modden". Das sollte auch zum Ziel führen

der aktuelleste Treiber für das W500 ist vom 31.05.2011

Version Build ID Rev. Issue Date
-------------------------------- -------- ---- ---------------
8.792.5-110424b-119200C-Lenovo 7VD617WW 01 2011/05/31
8.752.4-101022a-107489C-Lenovo 7VD616WW 01 2010/11/15
8.641.1.1-090824a-089811C-Lenovo 7VD614WW 01 2009/10/09
8.641.1-090825m-087782C-Lenovo 7VD611WW For preload use

Summary of Changes

Where: < > Version number
[Important] Important update
(New) New function or enhancement
(Fix) Correction to existing function

<8.792.5-110424b-119200C-Lenovo>
- (Fix) Fixed as issue where MSN Live Messenger 2011 did not respond when
Switchable Graphics changed to Energy Saving mode with Windows 7
Service Pack 1 installed.

<8.752.4-101022a-107489C-Lenovo>
- (Fix) Fixed an issue where the power consumption increased after resuming
normal operation from sleep state.
- (Fix) Fixed an issue where the LCD had blank screen after resuming normal
operation from sleep state by opening the lid.

<8.641.1.1-090824a-089811C-Lenovo>
- (Fix) Fixed an issue where the LCD brightness could not be changed when the
graphics mode was set to high performance on starting the computer.

<8.641.1-090825m-087782C-Lenovo>
- (New) Initial release.

Die Änderungen halten sich laut Changelog aber in Grenzen. Allerdings läuft der Link den ich gespeichert habe ins leere weil er noch auf die alte Lenovo Seite verweist, seit Juli oder August gehen diese links nicht mehr:mad:

Daher habe ich dir im Moment keinen Link dafür......aber einen Versuch wäre es wert:huh:

@sigur: Finde da keinen "gemoddeten" Treiber für meine Karte.
@asc: Auf lenovo.com wird mir nur ein Treiber von 2009 angeboten.
@Edge_123: Siehe Fehlermeldung in meinem letzten Post.

MfG,
Michael

Erstens bin ich nicht Ecke, und zweitens ist das der direkte Link zum Download, nicht der zum Download Utility...
Erst Lesen, dann schreiben!

Edit: Falls er sich überhaupt installieren lässt, ist es aber keine wirkliche Lösung, da du dadurch die Vorteile verlierst, die du dir mit deiner FireGL ja eigentlich teuer eingekauft hast, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben