w500 oder w700

user0815

New member
ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitstier.
Bisher arbeite ich auf einem 14" T60 mit 4:3 Display. Leider stößt das Book immer häufiger an seine Leistungsgrenzen, so dass langsam aber sicher eine neue (schnellere) Kiste her mus.
Da ich mich mit den murks Auflösungen der T400er nicht anfreunden kann schwanke ich nun zwischen W500 und W700 - jeweils mit der max. Auflösung.

Das, was ich an dem W700 gut finde ist das Raid, und die Tatsache, dass scheinbar 3,5" Platten verbaut sind - gut für Performance und Safety.
Was stört sind die deutlich höheren Preise und das Gewicht.
Das Grafiktablett (ist das bei jedem W700 dabei?) ist sicherlich ein lustiges Gimmik aber für micht nicht lebenswichtig.

Die Kiste soll vor allem eins haben: Power. Portabilität ist zweitrangig, da ich das Teil morgens ins Auto werfe ins Büro fahre, und abends im "Home-Office" weitermache. Uni und co. sind nicht vorbei ;)

[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=605770#post605770]Das Grafiktablett (ist das bei jedem W700 dabei?) ist sicherlich ein lustiges Gimmik aber für micht nicht lebenswichtig.[/quote] nein, nicht jedes w700 hat das! kostet aufpreis bei der amerikanischen seite (zusammenstellung).

[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=605770#post605770] Portabilität ist zweitrangig, da ich das Teil morgens ins Auto werfe ins Büro fahre, und abends im "Home-Office" weitermache.[/quote] also, wenn dir wirklich ein 17er zoller nichts ausmacht, dann nimm es! wobei es schon ordentlich groß und schwer ist! der unterschied zum 4:3 14er zum wide-screnn 17er wird sich bemerkbar machen. ;)

jedenfalls vermisse ich hier auch die eigentliche(!) frage! ;)

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=605777#post605777]jedenfalls vermisse ich hier auch die eigentliche(!) frage! [/quote]
ich seh sie, im Titel (auch wenn das Fragezeichen vergessen wurde)

oder deutlicher: Lohnen sich die Mehrkosten für das W700, nur um ein internes Raid zu erhalten? Oder hat das W700 dem W500 gegenüber noch andere Vorteile?

[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=605780#post605780]ich seh sie, im Titel (auch wenn das Fragezeichen vergessen wurde)[/quote] ja, das stimmt! ;)

zur sache also dann:
da lenovo selbst die w700 explizit für fotografen bewirbt, würde ich mich auch daran halten. ich denke im direkten vergleich zum w500 gibt es keine guten arugmenten für das w700.

btw. laut hiernach
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:W700
kommen natürlich nur 2,5er platten rein; 3,5 wären auch zu groß, dick und schwer!

Ich persönlich sehe kein Argument für ein teures und schweres (3.8 kg ohne Netzteil) W700. Warum nicht ein kleineres Notebook kaufen und zu Hause mit einer Dockinstation und einem externen Monitor arbeiten?

Für das Geld eines W700 bekommt man locker ein leistungsstarkes 14.1" oder 15.4"-Thinkpad mit SSD, Dockingstation + 24"-Monitor.

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=605788#post605788]Für das Geld eines W700 bekommt man locker ein leistungsstarkes 14.1" oder 15.4"-Thinkpad mit SSD, Dockingstation + 24"-Monitor.[/quote] fast schon totschlag-argument!

wobei dies nur stimmt, wenn man das w700ds nimmt, also mit zwei displays und so ...

[quote='user0815',index.php?page=Thread&postID=605770#post605770]und die Tatsache, dass scheinbar 3,5" Platten verbaut sind - gut für Performance und Safety.
[/quote]wie kommst du denn auf den Schmarn?

Wozu brauch man einen Raid im Notebook? Das bringt nur mehr Energieverbrauch, mehr Laerm und mehr Temperatur. Die hoehere Geschwindigkeit besteht hoechsten in der Einbildung nicht in der Praxis. Fuer Datensicherheit ist ein Raid weder zustaendig noch zu gebrauchen, dafuer wurde das Backup erfunden.

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=605868#post605868]Wozu brauch man einen Raid im Notebook? Das bringt nur mehr Energieverbrauch, mehr Laerm und mehr Temperatur. Die hoehere Geschwindigkeit besteht hoechsten in der Einbildung nicht in der Praxis. Fuer Datensicherheit ist ein Raid weder zustaendig noch zu gebrauchen, dafuer wurde das Backup erfunden.[/quote]Sehe ich genauso, RAID im Notebook macht für mich in Zeiten von schnellen und LEISEN SSDs überhaupt keinen Sinn. Das W700 ist sehr teuer und eigentlich kein Notebook mehr im üblichen Sinn, wie lang bzw. kurz wird wohl die Akkulaufzeit sein und wer schleppt gerne mehr als 4 Kilo (mit Netzteil) durch die Gegend? Die Lösung 14.1"/15.4"-Thinkpad mit SSD, längerer Akkulaufzeit und weniger Lärm, Dockingstation und externem Monitor hat für mich nur Vorteile.

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=605784#post605784]kommen natürlich nur 2,5er platten rein; 3,5 wären auch zu groß, dick und schwer! [/quote]
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=605861#post605861]wie kommst du denn auf den Schmarn? [/quote]
hmm, stimmt natürlich, keine Ahnung was mich da gestern geritten hat... wahrscheinlich der Teufel :huh:
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=605868#post605868]Fuer Datensicherheit ist ein Raid weder zustaendig noch zu gebrauchen, dafuer wurde das Backup erfunden. [/quote]
Naja Raid & Backup sind sicherer als nur Backup...

Dennoch geb ich euch Recht. Das W700 ist wahrscheinlich zur groß und zu schwer. Abgesehen von den Preisen.

Die Akkulaufzeit ist mir egal, da ich das Notebook nur als portablen Rechner nutze, nicht aber im Akkubetrieb. Ich tendiere derzeit stark zum W500. Mal schauen wie deutlich sich T400 und W500 preislich unterscheiden.

Mich würde der Lärm abschrecken. Und ich würde warten, dass das W500 oder W700 demnächst bisschen aktualisiert wird (bei dem Anschaffungspreis) Mit eSata hätte man ja dann Heim und im Büro für das W500 eine potente Backuplösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben