W500 oder T500 ?

overboost7667

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2011
Beiträge
1
Liebe Gemeinde,

da es die T500 bzw. W500 Modelle mittlerweile sogar neu von 1000-1060 Euro gibt, spiele ich mit einer Anschaffung.

Ich stehe auf hohe Auflösungen, deshalb kommen nur die jeweils hochauflösenden Modelle infrage, jedoch weiß ich nicht, ob ich mit 1920x1200 auf 15" zurechtkomme.
Bei meinem 17" MacBook Pro dachte ich am Anfang auch immer "Mensch ist das klein", habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Haben W500-Besitzer hier Probleme mit der Auflösung ?
Wie sieht es mit dem etwas dunklen Display aus ? Ich tippe hier an einem T43 mit 1400x1050-Display mit (so habe ich irgendwo gelesen) rund 150 nits im Neuzustand - etwas heller sollte ein neues Display schon sein - andererseits ist die Angabe von 175 nits für das WUXGA nicht so überzeugend.

Ich fummele meistens mit Linux herum und würde grundsätzlich zum W500 tendieren.

Habt Ihr Anmerkungen dazu ?
 
wenn w500 dann nur mit wsxga+ die wuxga+ sind sehr dunkel und machen nur sinn wenn mann es braucht bsp foto oder cad bearbeitung
 
Würde auch zum WSXGA+ raten. Ich hatte ein T61p mit WUXGA - für die alltäglichen Dinge war dies in jedem Fall sehr klein und hatte i.d.R. keinerlei Vorteile, BluRay/Full-HD mal ausgenommen, welche ich aber beide nicht genutzt habe. Mein T500 (nun mit 1680er-Auflösung) hat hiergegen für mich enorme ergonomische Vorteile und es passt trotzdem alles drauf.
 
flyrace' schrieb:
wenn w500 dann nur mit wsxga+ die wuxga+ sind sehr dunkel und machen nur sinn wenn mann es braucht bsp foto oder cad bearbeitung
Wenn ich die älteren Threads hier richtig in Erinnerung habe, gibt es zwei unterschiedliche WUXGA+ Displays (und ich habe in meinem Arbeits-TP anscheinend das hellere :) )
 
martind' schrieb:
flyrace' schrieb:
wenn w500 dann nur mit wsxga+ die wuxga+ sind sehr dunkel und machen nur sinn wenn mann es braucht bsp foto oder cad bearbeitung
Wenn ich die älteren Threads hier richtig in Erinnerung habe, gibt es zwei unterschiedliche WUXGA+ Displays (und ich habe in meinem Arbeits-TP anscheinend das hellere :) )
hab ich auch gelesen. Ich hab leider ein Dunkleres abgekriegt. Mit der Auflösung hab ich kein Problem, viele andere die es nicht gewöhnt sind aber schon.
 
Hi,

ich habe gestern mein neues T500 erhalten. Es ist ein15,4" WSXGA+ Panel und ich bin von der Helligkeit gegenüber der von einem gebrauchtem T60 und T60p sehr positiv überrascht worden. Die waren ja regelrecht finster in der höchsten Beleuchtungsstufe. Vielleicht waren die Displays bei den beiden am Ende. Habe sie beide wieder zurückgesandt und mich für ein neues T500 entschieden.Ich habe das T500 auf die kleinste Beleuchtungsstufe eingestellt und das reicht mir bei hellem Hintergrund völlig. Allerdings sind meine Augen nicht die Besten und recht empfindlich.

Gruß Micha
 
Ich kam vom T40p mit SXGA+ auf 14,1 zum W500 mit WUXGA - finds klasse - keine geringere Auflösung mehr!!!

Nimm das W. Beim T4x waren die p´s auch immer nochn Tick besser vom Finish.
 
Ich finde die 1920x1200 toll. Das ganze Drumherum muss natürlich mitspielen (alles muss natürlich der Auflösung angemessen anpassbar sein). Wenn das so ist, hat man wunderschön butterweiche Schriften beispielsweise.
Und ja, das Display ist dunkel. Also zumindest meines. Man betreibt es vorzugsweise in abgedunkelten Räumen. Ich komme besser gar nicht auf die Idee, es mal im Zug mitzunehmen.
 
Vor Kurzem habe ich mir ein W500 mit der 1900er Auflösung gekauft. Zunächst war ich auch etwas skeptisch, ob die Auflösung nicht etwas zu hoch ist, aber da von vornherein klar war, dass ich es zumeist in der Dockingstation mit erweitertem Desktop betreiben werde, wagte ich es. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin, die Arbeit am Laptopdisplay sehr gut geht (Windows 7) und ich die hohe Auflösung schnell schätzen gelernt habe. Allerdings finde ich auch (was ich unterschätzt hatte) die Helligkeit gewöhnungsbedürftig. Nicht mal die Tatsache, dass die maximale Helligkeit besser sein könnte, sondern dass sich vergleichsweise kleine Blickwinkeländerungen schon bemerkbar machen. Man gewöhnt sich zwar daran, aber es könnte einfach besser sein. Hier ist das 1600er Display des T500 (Mein Arbeitsrechner) eindeutig besser.

Einen eindeutigen Tipp kann ich nicht geben. Ich bin mit meinem 1900er glücklich. Hätte ich allerdings keinen externen Monitor, würde ich wohl eher zum 1600er Display greifen. Es hängt aber natürlich davon ab, was man in welchen Umgebungsbedingungen damit machen will. Aber beide sind tolle Rechner, man kann also nicht viel falsch machen...
 
Matzix' schrieb:
Nicht mal die Tatsache, dass die maximale Helligkeit besser sein könnte, sondern dass sich vergleichsweise kleine Blickwinkeländerungen schon bemerkbar machen. Man gewöhnt sich zwar daran, aber es könnte einfach besser sein.
Das finde ich noch sehr freundlich ausgedrückt. Beim W500 mit WUXGA ist die Blickwinkelsache eine extreme Katastrophe. Also richtig gequirlte Kacke. Du schaust zentral auf den Monitor und das obere und untere Drittel sind bspw. statt Gelb schon Grau. Ich habe aufgehört, mir das schönzureden.
 
hey guys,
wird zeit, daß sich einige mal wieder an ein gepflegtes acer, medion, gericom... setzen.
arbeite seit geraumer zeit mit 'nem w500 und bin gemeistert. klasse produkt!
kann hier nichts als KATASTROPHE ausmachen und,
bekanntlich bleibt, wie überall, die perfektion unerreicht - und das ist auch gut so.
t500 kann ich leider nichts zu sagen.
kommt immer drauf an, was dran gearbeitet wird.
ich, für meinen teil, habe wert auf eine vernünftige grafik gelegt (nicht onboard)
und die 1920x1200 auflösung ist großartig.
gruz, mjölnir69
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben