W500 - NRA5YGE oder T510 - NTH4JGE

Gandalf123

New member
Hallo,

nach dem ich mich einige Tage in dem Forum informiert habe, stehe ich vor folgender Kaufentscheidung (engere Auswahl):

ThinkPad W500 4062-5YG/NRA5YGE-T9600 2.80 GHz - ATI Mobility FireGL V5700, 512MB RAM - WUXGA (1920x1200) - CCFL Backlight 175nits, 16:10, Kontrast 500:1

ThinkPad T510 4349-4JG / NTH4JGE - Intel Core i7 620M 2x 2.66 GHz - nVidia NVS 3100M, 512 MB RAM - WSXGA (1600x900) - LED Backlight, 220 nits

Anwendungsbereich:

- Officeanwendungen

[align=left]- CAD/CAM Anwendungen (Autodesk Inventor 2010, EdgeCAM)[/align]

[align=left]- Bildbearbeitung (Privat)[/align]

[align=left]- Internet[/align]

[align=left]- keine Spiele
[/align]

[align=left]

[align=left]Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen unter Berücksichtigung o.g. Punkte.[/align]

[align=left]Bei dem W500 soll die Grafikkarte für CAD-Anwendungen ausgelegt sein (+ hohe Auflösung [font='']1920x1200), wie sieht dies bei dem T510 aus?[/font][/align]

[align=left]Wie sieht es mit der Prozessorleistung aus ( W500=T9600/2,8 GHz - T510 i7 620M 2,66GHz - neuer Prozessor)?
[/align]

[align=left]Habe ich bei o.g. Anwendungen große Vorteile mit Windows 7 -64 bit (z.B. Inventor)?[/align]

[align=left]Gruß Gandalf[/align][/align]

Was mich beim T510 gewaltig stören würde sind die lächerlichen 900Pixel in der Höhe :thumbdown: Ich würde also das W-Modell nehmen.

Hallo Sightus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie sind dann nachfolgende Punkte zu bewerten:

- Grafikchip
- Prozessor
- 32- oder 64bit Windows

Wie erwähnt, überwiegend Office und CAD/CAM! Soll allerdings handlich sein, kein 17"-Gerät.

Gruß

Gandalf

Ja natürlich das W500, beim CAD zeichnen würde mich Breitbild absolut stören, die Mehrleistung wirst du kaum spüren, es sei denn du machst wirklich sehr aufwendige Modelle in CAD, also bspw. ein komplettes Autogetriebe in 3D mit Rendering usw.

Soll die neue Nvidia-Karte im T510 nicht richtig schlecht bei Benchmarks sein?

Ich würde auch zum W500 greifen - die Mehrleistung der CPU im T510 ist sicherlich spürbar aber der Verlust durch die miese Graka dürfte höher sein.
Ansonsten würde ich schon zu 64Bit greifen. Eigentlich ist das aber egal da du mit einer Lizenz immer beide kaufst bzw. der 64Bit Schlüssel doch auch bei 32Bit funktioniert, oder?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ansonsten würde ich schon zu 64Bit greifen. Eigentlich ist das aber egal da du mit einer Lizenz immer beide kaufst bzw. der 64Bit Schlüssel doch auch bei 32Bit funktioniert, oder?

o.g. Modelle enthalten eine 32- bzw. 64bit-Version. Ich glaube nicht, dass dort eine Auswahlmöglichkeit besteht?

Bezüglich der Inventor Anwendung wird es sich auf einzelne Volumenkörper u. einfache Baugruppen beschränken.

Gruß

Gandalf

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=751172#post751172]Ich würde auch zum W500 greifen - die Mehrleistung der CPU im T510 ist sicherlich spürbar aber der Verlust durch die miese Graka dürfte höher sein. [/quote]

Kannst du mir sagen, wo du Benchmarks gefunden hast? Würde mich brennend interessieren. Aber bitte jetzt nicht diese Seite mit der langen Liste an Benchmarks auf die in dem T410 Thread schon verwiesen wurde.

Die Auflösung vom T510 isn Witz, da nützt dir auch die evtl. bessere CPU nur wenig, denn worauf du beim Arbeiten guckst, ist dieses beschissene Display, auch wenn es sogar LED-Backlight hat (was dir im Büro nichts wirklich bringt) ^^
Deshalb greif zum W500 mit WUXGA (1920x1200), es gibt nichts besseres im derzeitigen 15" Bereich.

Warum ist eine hohe Auflösung auf so einem kleinem Display besser? Ergonomisch ist das bestimmt nicht für die Augen.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=751145#post751145]Ja natürlich das W500, beim CAD zeichnen würde mich Breitbild absolut stören [...]
[/quote]Hm. Breitbild ist in meinen Augen gerade in CAD Anwendungen sinnvoll. Du hast in der Mitte dein Product / Bauteil / Surface Geometrie und an den Seiten jeweils die benötigten Werkzeugleisten. Ich nutze z.B. Catia regelmäßig auf 1440x900 und bin damit sehr zufrieden.
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=751145#post751145]Die Mehrleistung wirst du kaum spüren, es sei denn du machst wirklich sehr aufwendige Modelle in CAD, also bspw. ein komplettes Autogetriebe in 3D mit Rendering usw.[/quote]"Die Mehrleistung kaum spüren" stimmt. Aber "ein komplettes Autogetriebe" auf einem Notebook mit schlechter GPU wird fast genauso langsam sein, wie auf einem Notebook mit guter GPU (vorausgesetzt die restliche Hardware ist identisch).

Wenn du ein Product mit mehreren tausend Parts hast, kommt es kaum auf die jeweilige OpenGL Leistung der GPU an. Da zählen CPU Geschwindigkeit, Speicherbus, Festplattengeschwindigkeit und der allg. Datendurchsatz am meisten.

Ich kenn das z.B. vom Package eines Formula Student Autos. Auf einem T60 mit ATI X1300 ruckte das ganze genauso, wie auf einem HP 8510w mit Quadro 570. Grund? Beide hatten lahme Festplatten und relativ vergleichbare CPUs. Auf einem T400 mit SSD sind das zwei unterschiedliche Welten - selbst auf der Intel 4500HD ;)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=751414#post751414][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=751145#post751145]Ja natürlich das W500, beim CAD zeichnen würde mich Breitbild absolut stören [...]
[/quote]Hm. Breitbild ist in meinen Augen gerade in CAD Anwendungen sinnvoll. Du hast in der Mitte dein Product / Bauteil / Surface Geometrie und an den Seiten jeweils die benötigten Werkzeugleisten. Ich nutze z.B. Catia regelmäßig auf 1440x900 und bin damit sehr zufrieden.
[/quote]Das W500 ist doch ebenfalls Breitbild, nur nicht ganz so schlimm mit 16:10, und du wirst wahrscheinlich zustimmen, dass in Höhe und Breite jeweils 300 Pixel mehr bei Zeichnen usw. nur von Vorteil sein können?

Ja na klar ;)

Wenn man bei uns mal durch die Lehrstühle geht, sieht man, dass jeder, der irgendwas ernsthaft konstruieren muss, mit 22" Wide aufwärts am Start ist. Je größer, desto mehr Paletten etc. kannst du anordnen. Ich meinte das im Grunde nur auf den Vorteil eines Widescreens in CAD Anwendungen bezogen. Hatte früher mal auf meinem 4:3 T43 ein paar kleinere Sachen gemacht und mich hat es immer genervt, dass ich in die Breite so wenig Platz hatte.

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Wie es aussieht, dürfte ich mit dem W500 die richtige Wahl treffen.

Das Betriebssystem kann ich später ggf. noch aufrüsten - 64bit.

Gruß

Gandalf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben