W500 W500 nach Display Tausch Kurzschluss

mrlightman

Member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte ein defektes T500 von ebay sehr günstig erworben, den getestet, er zeigt weißen Bildschirm. Nun hatte ich den in den W500 mit recht dunklem Display eingebaut, als Test, dann Start, Kurzschluss, nochmal die Kabel überprüft, Neustart ebenfalls jetzt das weiße Bild. Gut, dann den alten vom W500 wieder rein, seit dem immer Kurzschluss beim Start.
Er geht an, LEDs leuchten auf dann geht er aus, habe ich das Gerät geschrottet oder gibt es noch eine Lösung dafür, für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe mittlerweile 7 mal alles überprüft, der Kurzschluss bleibt. :cry:

Und wenn Du das Displaykabel abgezogen hast mit externem Monitor?

Falls Du es wieder hinbekommst und ein Ersatzdisplay brauchst, habe noch eines rumliegen, kannst Du gegen Versandkosten haben.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten, habe leider BEVOR ich hier gelesen habe das Gerät jetzt endgültig geschrottet; und zwar dachte ich mal die BIOS Batterie zu lösen, vorsichtig mit MInizange nach oben gezogen, dann ohjejejeje beide BIOS Kontakte mit abgezogen, das war es dann, hatte das Gerät vor 7 Jahren gebraucht gekauft und hat immer, bis ich Idiot die heutige Idee hatte, das Display zu wechseln, gute Dienste geleistet, da kann man wohl nichts mehr machen, traurig aber war.....
:cry::cry:

ja genau, war auch völliger Blödsinn, in meiner Aufregung, das BIOS zu resetten, hat doch absolut nichts mit dem Kurzschluss zu tun, aber zu spät, zum Glück kann ich alle HDDs im T500 nutzen, mit dem schön hellen Display, fruher schon getestet, die falschen Treiber deinstallieren, Windows installiert den Ati mob. Radeon Treiber automatisch, da gleiches BIOS auch kein Problem mit HDD Passwörtern, heut war wohl nicht mein Tag, den BIOS Akku hatte ich zum resetten fruher schon mal problemlos abgezogen, warum jetzt auch noch die winzigen Kontakte abreissen ist für mich ein riesen Fragezeichen:unsure:
:unsure:

Weil die Zange wahrscheinlich auch den Sockel umfasst hatte, statt nur den vorstehenden Rand des Steckers. Ich verwende dazu immer Fingernägel oder zwei kleine Schraubendreher, deren Klingen ich an dem Steckerrand ansetze und gleichzeitig abhe(bel)e.

ich meine mich erinnern zu können, damals auch per Fingernagel den oberen Rand, der ja auch sichtbar ist, gepackt zu haben, der Schock, dass der w500 Kurzschlüsse bekam, löste bei mir im Hirn wohl auch einen aus, war voll aufgedreht, ja so passiert es dann,:). Leider sind die Minikontakte wohl kaum lötbar, vielleicht mit Lötstation und Mikroskop 🤔. Und für die Kosten kann man einen gebrauchten kaufen.

... Batterie direkt anlöten geht. Habe ich schon bei T40 so gemacht ...

Das gelingt sicher nicht jedem. Eleganter wäre sicherlich, die Buchse wieder einbauen und die Kontakte an der Unterseite löten versuchen. Dürfte aber einige Fingerfertigkeit erfordern.

... auch das geht wenn man die Kontakte aus dem Plastiksockel ausbaut, einzeln einlötet und dann den Plastiksockel draufdrückt und vielleicht etwas anklebt (ohne den Rastmechanismus für den Gegenstecker zu blockieren).

Hallo, das hört sich hoffnungsvoll an, kommt für mich bestimmt nicht in Frage, kaum Löterfahrung , das Board muss sicherlich ausgebaut werden, es wurmt mich natürlich sehr, falls das einer hier im Forum kann, bitte Angebot machen, viel kaputt machen kann man ja eh nicht mehr, der w500 liegt mir schon am Herzen, 😀. jetzt liegt er trostlos un der Schublade.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach Zangenbehandlung: IMG_20211128_100754-520x1040.jpgBiosschrott2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Versandkosten nach Berlin trägst kann ich das machen. Rest dann per PN.

ja natürlich kein Problem, schau dir das rechte Bild an, das ist was für Künstler, winzig, winzig klein ...Puuuh, was meinst du dazu ?

Wenn Du Ath oder wie ich bei el-Sahef beim Löten über die Schulter geschaut hättest, wenn sie am löten sind, käme so eine Frage nicht auf. ;)

Sie können es, haben die ruhige Hand und gute Augen dafür. Du solltest Aths Angebot annehmen.

Das sieht doch nach standard THT Molex oder JST aus... sogar relativ grob, vlt. sogar 2,54mm - und Du hast sogar die Pads dran gelassen, wenn mich nichts täuscht.

Viel mehr Arbeit ist mMn das Board auszubauen, damit man an die Unterseite kommt. Das Löten dürfte wenige Sekunden dauern :)

jepp, ich melde mich per pn, aber erst später, muss gleich ins Altenheim , bis später 😀😀 und ja Mornsgrans, das löten würde ich gerne mal sehen, im TV mal gesehen mit riesen Lupe und Lötstation, und man sollte viel Erfahrung haben, auch wenn es eigentlich so einfach aussieht, da steckt einiges hinter, vor allem die Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alles wieder BESTENS, SPITZENKLASSE !!,
Diagnose:
F3 tot, F19 tot.,
Inverter W500 defekt,
ATh war so nett direkt das helle Display gleich mit einzubauen, Super hell, wie ich es gewohnt bin vom T500, satte, kräftige Farben.
So macht es jetzt wieder richtig Spaß. Besten Dank für die Tipps und vor allem ATh, das war Profiarbeit.
Hier sitzt jetzt ein glücklicher Mensch....:D:D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben