W500 mit ATI Mobility FireGL Problem mit Switchable Graphics

Bastian B.

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich besitze einen W500 (4061-WFA) der mich und seine beiden Grafikkarten seit knapp einer Woche gut beschäftigen...

Es ging damit los, dass ein CAD-Programm ständig abgeschmiert ist und das höchst wahrscheinlich auf die ATI zurück zu führen war. Es stand etwas von einer *.dll von dem ATI Treiber in der Fehlerbeschreibung.

Darauf hin dachte ich mir, ich könnte den Treiber der ATI GraKA aktualisieren, damit sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Und das Drama nahm seinen Lauf...

Den Treiber installierte ich also von der Lenovo-Homepage und dann ging es los...

Nachdem ich den Treiber der ATI GraKa deinstalliert hatte und versuchte, den neuen zu installieren, kam es sehr oft vor, dass der Laptop beim Systemstart bis zum Bildschirm mit "Windows wird gestartet" und der Windowsflagge in der Mitte kam und danach dann beim Anmeldebildschirm einfach schwarz blieb.

Durch die Änderung im Bios unter GraKa-Einstellungen von "Switchable Graphics" auf "Decendent" habe ich dieses Problem jetzt gelöst.

Allerdings kann ich nun nicht mehr zwischen den beiden GraKa's hin- und herschalten. Ich bin viel unterwegs und da habe ich das bis vor kurzem sehr oft genutzt bei einfachen Anwendungen die dicke GraKa auszuschalten um länger etwas von meinem Akku zu haben.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand schon ein Ähnliches Problem gehabt und vor allem wie habt ihr das gelöst?!?

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße,
Bastian
 
Da gibt's nur eine saubere Lösung, die sollte dafür aber auch zuverlässig funktionieren:


  • Alle Grafikkartentreiber per Deinstallationsroutine deinstallieren (das sollte so wie du es schreibst nur der für die ATI GraKa sein aber überprüfe das sicherheitshalber)
  • Neu starten und am besten direkt im BIOS wieder auf "Switchable Graphics" zurückschalten.
  • Nach dem Systemstart solltest du nun (wenn der Treiber ordnungsgemäß deinstalliert wurde) mit VGA-Grafik beglückt werden (erkennbar an der zu geringen Auflösung).
    • Falls nicht nochmal den Gerätemanager öffnen ("Ansicht -> Ausgeblendete Geräte" auswählen) und unter "Grafikkarte" alle Grafikkarten deinstallieren. Da sollten Intel und ATI aufgelistet sein. Dann nochmal neu starten.
  • Jetzt den neuesten "Switchable Graphics Treiber" für dein System von Lenovo installieren und mal wieder neu starten.
  • Danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren, inklusive Umschalten zwischen den Grafikkarten.
  • Optional: Zum Schluss kannst du noch den neuesten ATI-Treiber installieren. Dazu auf die ATI GraKa umschalten, dann einfach die Installationsrotine des originalen ATI-Treibers starten. Im Anschluss wie gewohnt neu starten

Wenn du diese Schritte befolgst solltest du eigentlich zuverlässig wieder eine funktionierende Installation inklusive Switchable Graphics haben. Ich mache das auf meinem T400 schon seit bestimmt drei Jahren so.
 
Hallo Ede,

das ging ja schnell! Danke für die Antwort!
Da werde ich mich morgen mal drum kümmern. Für heute reichts... :)

Viele Grüße,
Bastian
 
Es ging damit los, dass ein CAD-Programm ständig abgeschmiert ist und das höchst wahrscheinlich auf die ATI zurück zu führen war. Es stand etwas von einer *.dll von dem ATI Treiber in der Fehlerbeschreibung.

Hallo Bastian,

Welche CAD Software hat denn deiner ATI Grafikkarte Probleme bereitet?
Ich will gerade upgraden, weil mein T500 grafikkartenmäßig leider ein totaler Fehlkauf war.


Viele Grüße

FordPerfect
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben