T6x W500 Mainboard ins T61p?

701C

Member
Themenstarter
Hallo,

nach immerhin 20.000 :eek: betriebsstunden hat mein T61p 6457 8LU mit NVS 570 nun doch endlich der NVIDIA Bug erwischt - ich konnte es ja am Ende kaum noch erwarten :p
Interessant immerhin daß sich drei Displays jeweils etwas unterschiedlich damit verhalten: Eins ist nur ganz schwarz, dem 2. fehlt so ungefähr jede zweite vertikale Pixelreihe dafür schicke horizontale rote Biitze vor dunklem Hintergrund; das 3. ebenso , ausserdem noch anfallartige Weiss- oder Rotstiche bis zum reboot. :blink:

Frage:
ich habe hier gelesen dass man im Prinzip ein W500 Board ins T61 einbauen kann. Auf Ebay ist grad eins, ein "W500 Mainboard 4061-B15 Hauptplatiene". Aber ohne alles, noch nicht mal Prozessor. Kann ichda meinen verwenden, den T7700? Und wie siehts mit den anderen Komponenten aus, Lüfter, RAM, HD usw?
Lohnt sich das überhaupt oder soll ich besser gleich ein komplettes W500 erwerben? Wie hoch werden die in gutem Zustand gehandelt?

Vielen Dank!

nee, so einfach ist das nicht, du kannst ein w500 mit defektem display kaufen und das übernehmen, das geht.

Kann ichda meinen verwenden, den T7700? Und wie siehts mit den anderen Komponenten aus, Lüfter, RAM, HD usw? Lohnt sich das überhaupt oder soll ich besser gleich ein komplettes W500 erwerben? Wie hoch werden die in gutem Zustand gehandelt?
Vielen Dank!
CPU: nein
RAM: nein
HDD: ja
Lüfter: nein
Lohnt sich das? --> nein

Für Preise am besten bei ebay nach W500 suchen, erweiterte Suche ermöglicht beendete Angebote zu sehen.
Im Grunde sind W500 ähnlich zu T500 nur etwas teurer, da sie leistungsfähigere Komponenten verbaut haben. Also von Werk aus schon die dicken T9x00 CPUs.

Hm, schade denn das W500 Board auf Ebay kostet nur 120,-. Und komplette W500er sind scheints wohl doch noch zu teuer - zumal deren GraKa noch nicht mal deutlich schneller als die vom T61p sein soll.
Da muss ich wohl mein T61p wieder zum laufen bringen, vielleicht mit dem Chip Tausch den "thinkdoctor2009" auf Ebay anbietet...?

Wenn das T61p ein Auto wär hätte es schon längst eine Rückrufaktion gegeben, aber mit uns tumben Computerfreaks kann mans ja machen :cursing:. Selber schuld wer für das Geraffel noch nennenswert Geld ausgibt.

Theoretisch könnte man es mal probieren, ob ein T/W/R500 Board in ein T61 Gehäuse einbaubar ist. Aber allein die Tatsache, das die 500 3x USB links haben deutet darauf hin, dass hier massive Arbeiten am StructureFrame zu machen sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Displaykabel Steckerseitig unterschiedlich ist, d.h. es muß auch ein 500er Kabel her, und dann ist die Frage in wieweit das in die Displayeinheit des T61 passt.

Bei der CPU ist es genauso, nicht alle T61er laufen in den 500ern: T7100 geht, T7300/7500/7700 gehen nicht. T8x00 und T9x00 gehen.

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was das für Arbeit macht, kannste Dir mal meine T61-Frankenpad Anleitung durchschauen.

Wenn das T61p ein Auto wär hätte es schon längst eine Rückrufaktion gegeben, aber mit uns tumben Computerfreaks kann mans ja machen :cursing:. Selber schuld wer für das Geraffel noch nennenswert Geld ausgibt.

Gab es, sogar nach Ablauf der Garantie. Aber nur bei bestimmtem Fehlerbild (Bios Beepcode). Alle anderen schauen in die Röhre.

MfG, Sebastian

Man könnte ja ein Basecover vom T/W500 nehmen, dann könnte man das mit halbwegs geringem Aufwand umbauen.

Bei Interesse hätte ich ein minimalistisch ausgestattetes W500 da, das mal ein T500 war und welches ich gerne verkaufen möchte. Vielleicht ist es ja was für Dich?

Man könnte ja ein Basecover vom T/W500 nehmen, dann könnte man das mit halbwegs geringem Aufwand umbauen.

Bei Interesse hätte ich ein minimalistisch ausgestattetes W500 da, das mal ein T500 war und welches ich gerne verkaufen möchte. Vielleicht ist es ja was für Dich?

Wie gesagt, damit ist es nicht getan, das Displaykabel-Problem bleibt.

Einzig halbwegs brauchbare Lösung: 500er (CCFL-Modell) mit Displayschaden ohne Tastatur/Akku/Netzteil/Platte. Wenn man auch noch anfangen muß, sich RAM/CPU/optisches Laufwerk/Wlankarte zusammen kaufen zu müßen, wird es finanziell sinnfrei.

Oder gleich ein kommplettes Gerät, und das T61 abstoßen.

MfG, Sebastian

Vielen Dank für die Hinweise :)

Das optische Laufwerk vom T61p kann ich im W500 auch nicht verwenden? Sind also nur Akku, HD,Tastatur und Display kompatibel?

Vorauschauenderweise hatte ich mir schon ein X61 als Redundanz zugelegt, also kann ich mir in Ruhe überlegen was ich mache. Tendiere jetzt nach den Auskünften hier vielleicht doch eher dazu das T61p wieder anzuwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Laufwerk geht nicht. Akku, Netzteil, Display, Festplatte, Palmrest, Tastatur, Keyboard-Bezel und einige Kleinteile kannst Du weiterverwenden.

Nein, Laufwerk geht nicht. Akku, Netzteil, Display, Festplatte, Palmrest, Tastatur, Keyboard-Bezel und einige Kleinteile kannst Du weiterverwenden.

- Schwierig, das T500 Palmrest auf einem T61 bedarf einiger Arbeit
-> entweder Nase entfernen oder zusätzliche Öffnungen im T61 Basecover schaffen
-> der Gewindesockel ganz rechts am Palmrest muß abgebrochen und ca. 5mm weiter recht wieder angeklebt werden
-> Öffnung für FireWire Port anpassen
-> StructureFrame abschleifen, damit das größer Palmrest reinpasst

- Wlan-Karte geht auch nicht ohne weiteres -> 1802-Error

- Tastaturrahmen passt nicht -> Displayanschluß versetzt, Blech entsprechend an der falschen Stelle
[...]

Wenn ich hier das offene T500 mit dem offenen T61 vergleiche, wird das mit absoluter Sicherheit eine sehr umfangreiche OP.

MfG, Sebastian

Vorauschauenderweise hatte ich mir schon ein X61 als Redundanz zugelegt, also kann ich mir in Ruhe überlegen was ich mache. Tendiere jetzt nach den Auskünften hier vielleicht doch eher dazu das T61p wieder anzuwerfen...

Du kannst das Board backen, dann holst du i.d.R. noch ein paar Monate raus, vielleicht sogar länger.

Wenn du jetzt ne Weile ein x61 nutzt wirst du entweder a) vom alten T61 schwärmen und wieder was großes haben wollen oder b) dich mit dem x61 anfreunden und auf den Trichter kommen das was kleineres als 15 Zoll eh cool ist.

Brauchst du denn die große Grafik unbedingt ?
Ansonsten sind ja noch viel mehr Möglichkeiten drin:
- T61 Board mit Intelgrafik einbauen
- Board reparieren lassen wenn du mit dem T61 bis jetzt 100% zufrieden warst - mehr als 100€ würde ich da aber auch nicht ausgeben, und wenn dann bitte mit Garantie
- T500, R500 mit Intelgrafik oder kleinerer Ati anvisieren (zumal die HD3650 im T500 quasi die FireGL V5700 ist, Unterschied könnte RAM sein)
- T400/R400 ins Auge fassen - fällt natürlich raus wenn du unbedingt WUXGA willst

Grafikkarte brauche ich unbedingt zum daddeln :) insofern ist das X61 wirklich nur zur Überbrückung. Intelgrafik ins T61p - niemals :pinch:
Hochauflösendes Display nicht so wichtig.

Auf Ebay bietet thinkdoctor2009 für 110 € an einen neuen NVIDIA Chip reinzulöten - das scheint aber hier im Forum noch niemand wahrgenommen zu haben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben