W500 - Grafikkarte nach Neuaufsetzen nicht mehr erkannt

boskoop

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen im Forum,

habe seit 4 Wochen ein ThinkPad W500 - Die Freude darüber hielt sich bisher in Grenzen. Gleich nach dem Kauf war die Festplatte defekt - 1 Woche warten... ;(! Na ja - Recover und Treiber CD´s hat Lenovo dann wenigstens mit der neuen Festplatte mitgeliefert. Windows neu aufgespielt und alles hat 2 Wochen prima funktioniert. Bis ich mir letzte Woche einen üblen Virus eingefangen hab. Nicht gut aber gleich bemerkt - durch die Hilfe eines anderen Forums - konnte ich den Virus entfernen, kam aber um eine Neuinstallation von Windows nicht herum. Das ist nun seit gestern drauf. Alle Hardware wurde erkannt außer die Grafikkarte Ati Radeon FireGl 5700. Im Gerätemanager zeigt es mit lediglich die VGA Standartgrafikkarte an. Habe auch schon über ATI den entsprechenden Treiber für die 5700 heruntergeladen bzw. über Lenovo.de. Beides installiert - doch noch immer wird weder die 5700 noch die HD3650 erkannt. Hab auch schon mein BIOS aktualisiert. Woran kann das liegen - bzw. wo außer im Gerätemanager kann ich mir die Hardware anzeigen lassen und einen Treiber zuweisen? Habt ihr einen Tipp?

Wäre super
Vielen Dank!!!
Boskoop
 
Willkommen im Forum.

Sicher hast Du einen Schritt bei der Installation vergessen:
Das Ausführen des heruntergeladenen Pakets entpackt dieses lediglich nach C:\Drivers\Win\Video
Danach musst Du aus diesem Verzeichnis das Setup.exe aufrufen.

Das gilt übrigens für alle Pakete. Entsprechende Installationshinweise findest Du sehr ausführlich auf der jeweiligen Downloadseite unter dem Dawonloadlinks (da steht auch immer eine "Readme.txt" ;) )

.
 
Ich nehme jetzt mal an, du hast Vista drauf? Das, was ich gelesen habe, macht Sinn und vielleicht musst du doch etwas anders vorgehen. Hier mal ein Lösungsansatz:

Deinstalliere nochmal beide Grafiktreiber (also ATI und den von Lenovo). So dass nur Intel's Graka funktioniert. Mach vielleicht auch nochmals einen Neustart, so dass keine Treiberreste drin sind. Und dann gehe auf Lenovo und lade dir den Treiber hier herunter.

Ich hatte damals das gleiche Problem. Einfach keinen Virus, aber nach der Neuinstallation war nichts mehr so, wie es war! Mühsam! Ich hoffe, es klappt bei Dir auch so gut, wie bei mir damals. Ausserdem empfehle ich Dir mit ThinkVantage System Update alle Updates zu holen und das System auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich habe den Verdacht, dass du mit der ausgelieferten Revovery-Version auch ein paar Bugs mitgeliefert bekommst, die erst später in den Griff bekommen worden sind.

Edit: Da war einer schneller ;)

Installieren wär also wirklich nicht schlecht! Aber davon ist auszugehen.
 
[quote='boskoop',index.php?page=Thread&postID=552557#post552557]Habe auch schon über ATI den entsprechenden Treiber für die 5700 heruntergeladen bzw. über Lenovo.de. Beides installiert[/quote]Ich würde die Treiber generell von Lenovo laden, nicht von den "Herstellerfirmen"! Zumal die FireGl 5700 auf der Treiber-Seite von Ati garnicht aufgeführt ist.. Ansonsten kanns sehr schnell zu Treiberkonflikten kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben