W500 - Gibt es keinen virtuell größeren Bildschirm?

KarstenMeyer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
154
Hallo zusammen,

manchmal hätte ich ganz gern einen noch größeren Bildschirm als "nur" WUXGA. Z.B. dann, wenn ich im Internet eine Karte o.ä. angeboten bekomme, die sich nach der Größe des Browserfensters richtet.
Es gibt doch Systeme, wo man sich einen virtuellen Bildschirm einrichten kann, der den Server glauben lässt, man sitze tatsächlich an einem solchen Gerät.

Ich benutze Windows 7 64 bit, habe allerdings die ATI-Grafit im BIOS abgestellt.

Der Grafiktreiber von Intel erlaubt zwar "Benutzerspezifische Auflösungen" einzugeben, meckert aber dann immer: "Sie haben einen ungültigen Wert eingegeben. Die ungterstützten Werte finden Sie in der Gebrauchsanleitung des Herstellers des Displaygeräts".

Was könnte ich tun?

Danke für einen Tipp,
Karsten
 
wenn ich dich richtig verstehe ist das ja als würdest du die Auflösung deines Monitors höher drehen wollen als er darstellen kann. Das geht nicht afaik.
 
Mir ist klar, dass bei einem TFT die Auflösung fix ist, darum geht es nicht.
Aber es gibt Treiber, die stellen einen größeren Bildspeicher bereit. I.d.R. ist es dann so, dass der ganze Bildschirm scrollt, wenn man mit der Maus in die Nähe eines Randes kommt.

Das ist natürlich für die Arbeit äußerst nervig, aber für meinen Fall, der ja nur selten auftritt, wäre das ideal.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier was einbringe, was Quatsch ist, aber:
Bildschirmlupe, und die dann auf 150% oder höher stellen? Wäre genau der Effekt.

Einfach Windows-Taste und + drücken.
 
HI

also die beschriebene Funktion hat nichts mit dem Monitor zu tun sondern muss vom Treiber unterstützt werden. Wen der Intel Treiber dass nicht kann, kannst du das auch nicht ändern (auser du schreibst dir einen eigenen :eek:). Du könntest ja mal Testweise die ATI Karte aktivieren und dort versuchen eine größere Auflösung einzustellen. Sobald du eine größere Auflösung hast, als der Monitor bereit stellen kann, tritt der Scrolleffekt automatisch auf!

Gruß JokerFace
 
te_zwo: Danke für den Tipp. Die Bildschirmlupe zeigt zwar diesen Scroll-Effekt, bewirkt ja aber eigentlich das Gegenteil. Ich möchte, dass ein Webserver denkt, ich säße vor einem deutlich größeren Display.

JokerFace: Richtig, es liegt am Treiber. Wenn mir jemand sagen könnte, dass es mit dem Ati-Treiber geht, würde ich den Versuch wagen. Ich hatte die Ati-Karte im BIOS deaktiviert, nachdem ich massive Probleme hatte, Windows 7 überhaupt auf diese Kiste zu bekommen. Ich hatte das hier beschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/143901-W500-Clean-Install-von-Win-7-Probleme Kann aber sein, dass es nichts mit der Grafik zu tun hatte - es ging, nachdem ich alles von Lenovo erstmal weg ließ. Ich dachte nur, ich mindere mal lieber die Fehlerquellen.

Danke euch!
-Karsten
 
Unter XP ließ sich das lösen, indem man den Plug and Play Monitor manuell durch einen beliebigen Bildschirm mit entsprechend höherer Auflösung ersetzt. Unter Win7 sollte das unter den Erweiterten Einstellungen genauso gehen.
 
Unter XP ließ sich das lösen, indem man den Plug and Play Monitor manuell durch einen beliebigen Bildschirm mit entsprechend höherer Auflösung ersetzt. Unter Win7 sollte das unter den Erweiterten Einstellungen genauso gehen.

Interessant, danke. Aber ich möchte das doch auf dem "internen" Display!
 
Hmm, ich schaff's momentan nicht mal, so zu tun als hänge ein externes Display dran.
Im diesem blauen Intel-Programm gibt es einen Punkt "Mehrere Displays" und darunter "Betriebsmodus", wo "Einzelnes Display" al einziger Punkt in einer Liste steht...
 
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" Häckchen entfernen, dann kann eine höhere Bildschirmausflösung eingestellt werden.
 
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" Häckchen entfernen, dann kann eine höhere Bildschirmausflösung eingestellt werden.
Danke, das kommt mir sehr bekannt vor - von Windows XP.
Und wenn ich hier bei Windows 7 unter "Anzeige" "Bildschirmauflösung" gucke, finde ich "erweiterte Einstellungen", das sieht dem ähnlich. Dort unter "Monitor" gibt es tatsächlich diesen Eintrag, aber in einem großen, ausgegrauten Feld, wobei der Haken nichtmal gesetzt ist.
Dort unter "Grafikkarte" kann ich auch "Alle Modi auflisten", aber die Liste endet immer mit 1920x1200, 60 Hz.
 
Der Hakken ist normal nur ausgegraut wenn der Monitor nicht als PNP Monitor installiert ist!
 
Die Möglichkeit eine nicht verfügbare Auflösung einzustellen gibt es nur für PNP Monitore! Wenn der Haken ausgegraut ist, heißt das im Umkehrschluss dass der Treiber nicht PNP ist!

Da wird dir auch kein Tool und nichts helfen, denn nur der Treiber bestimmt ob es geht oder nicht! Wie schon erwähnt würde ich mal die ATI aktivieren. Ich vermute, dass du damit mehr Glück hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben