W500 gänzlich tot

kleinliniert

New member
Themenstarter
Hi,

mein liebes W500 hat kürzlich ganz unerwartet über Nacht jede Fuktion eingestellt. Mit oder ohne Akku, am Netzt oder nicht: absolut kein Blinken oder sonsteine Regung. Mann muss dazu sagen, dass ich es gebraucht gekauft habe und die große GraKa nicht ordentlich funktioniert hat, was mir aber egal war. Aber sowas? Bios-Batterie tot, irgendein Spannungswandler? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao,
kleinliniert

Versuch mal die Standardprozedur: Akku raus, Netzteil ab, 30 Sekunden Einschaltknopf drücken.

Das entlädt alle Kondensatoren auf dem Board und hilft manchmal, bei solchen Fehlerbildern das Gerät wieder "einzurenken".
Als nächstes würde ich mal so viel wie möglich ausbauen (Arbeitsspeicher, Festplatte, evtl. Erweiterungskarten, falls du eine Dock zum Starten hast, auch die Tastatur) und es dann nochmal versuchen.

Die nächste Runde wären dann die Sicherungen auf dem Mainboard, außerdem schadet es nicht, nach verschmorten Bauteilen Ausschau zu halten.
Lage der Sicherungen: http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
Flüssigkeit hat das Gerät nicht abbekommen?

CMOS-Batterie erneuern und zum Debuggen eine andere Tastatur anstöpseln(vllt. ist der An-Aus-Schalter hinüber) wären auch noch 2 übliche Kandidaten

Ansonsten würd's mich nicht wundern, wenn es mal wieder auf den: Alles zerlegt, enttäuscht wieder zusammengebaut, geht wieder Bug hinausläuft (vllt. ist auch blos irgendein Stecker im Stromzufuhrbereich locker) ;)

Solange Du noch Gewährleistung/Garantie whatever hast, den Verkäufer kontktieren!

Beim entfernen der Bios-Batterie wie immer beachten:

Dies nur machen wenn keine Passwörter im BIOS gesetzt sind, dies vorab kontrollieren, und / oder man die Passwörter kennt!
Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben