W500 Frage zu Displaykabel

oliverr

New member
Themenstarter
Hallo!

Nach langer passiver Nutzung dieses tollen Forums habe ich mich endlich angemeldet. Ich möchte mich kurz vorstellen ;-)

Lenovo W500, 8GB, 1900x1200, 128GB SSD, 500GB HDD. Das W500 läuft immer auf IGP, die Fire nutze ich nicht. Akku, Hitze. Ansonsten bin ich ITler, im Moment im Science-Support unterwegs. Ich mag Bash, Regex, Python, Linux, AMD (ist so eine Gefühlssache seit dem K6), Open Source, Netzneutralität, Bürgerrechte. Ich mag nicht Flash, proprietäre Software, anlasslose Massendatenspeicherung. Aktuell betreibe ich meinem Haushalt 22 vernetzte Systeme. Ich mache viele Sachen lieber selber, als mich auf externe Dienste zu verlassen. Mein erster Computer war ein VC20. Als er noch aktuell war. Also bin ich nicht mehr der allerjüngste. Positiv könnte man das als "Erfahrung" ausdrücken.

Auch wenn das W500 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hänge ich sehr an ihm und wäre wirklich traurig, wenn es irgendwann in den Elektronikhimmel kommt.

Vor etwas 4 Wochen traten Displayprobleme auf. Die Hintergrundbeleuchtung sprang nicht zuverlässig an, auch die LEDs im Deckel wollten nicht. Ansonsten lief das W500 sauber an, je nach Lichtverhältnissen war auf dem Display sogar etwas zu erkennen. Zu Anfang half etwas warten, oft, aber nicht immer kam er dann doch. Allerdings wurde das Problem in den folgenden Wochen immer stärker. Mein erster Gedanke war, dass das der inverter sein muss. Neuen (gebrauchten) Inverter bestellt, eingebaut, keine Besserung. Dummerweise hatte ich den Inverter sehr günstig direkt in China bestellt und musste 3 Wochen warten. Mich hatte in diesem Moment der Geiz überkommen. Dumme Idee. Dadurch zog sich das Problem über insgesamt 4 Wochen.

Nächster Schritt: Displaykabel bestellt. In Deutschland. War nach 2 Tagen da, eingebaut, alles wieder gut. Nun aber zu meiner Frage:

Das alte Displaykabel hatte eine Art Kunststoff-Nackenrolle montiert, durch die das Kabel durchgeführt ist, die in der Durchführung des Kabel vom Body zum Deckel wohl eine Art Lagerung darstellt. Mann kann die Rolle am ausgebauten Kabel verschieben, ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Rolle zerspannungsfrei zu demontieren. Wenn ich das alte Kabel mit den Fingern befühle, ist genau an dieser Stelle eine Art Falz, also eine deutlich fühlbare, aber kaum sichtbare Kante. Das neue Kabel hat keine solche Rolle. Kann es sein, dass diese Rolle ursächlich für Kabelbrüche ist? Ich habe das neue Kabel ohne Rolle eingebaut, spricht da etwas gegen?

Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Restweihnachten!

Also die Rolle ist geclipt und vorsichtig an einer Stelle zu öffnen. Ob das jetzt die Ursache für die Kabelbrüche ist? Denkbar.

Ich würde es nochmal verbauen. Alleine deswegen das weniger Staub in den Displaydeckel kommt.

Nur noch als Einwand : Bist Du dir sicher ,dass nicht die Hintergrundbeleuchtung (CCFL-Röhre ) defekt ist ? Denn die höherauflösenden 15,4" Displays der Doppelnull-Serie haben noch kein LED-Backlight .
Gab es vorher eventuell einen Rotstich beim Start ?

Gruss Uwe

Die "Nackenrolle" sorgt für ein weiches "knicken" des Displaykabels beim Schließen des Deckels. Ohne diese oder wenn sie falsch montiert wird, kann das Displaykabel beim Öffnen des Deckels ins Gehäuse gedrückt und im Inneren scharf geknickt werden. Außerdem ist das Kabel nach außen hin gegen mechanische Beschädigung besser geschützt.

Wie die "Nackenrolle" zerlegt wird, ist in der Regel dem Hardware Maintenance Manual zu entnehmen.
http://thinkwiki.de/W500#externe_Links

Der Einwand von morini22 ist nicht unberechtigt. Ich denke auch, dass auch die CCFL am Ableben ist. Die Aussetzer der Status-LED können aber tatsächlich von einem Defekt im alten Displaykabel herrühren.

Steht leider nicht im HMM, wie man Nackenrollen zerlegt...aber ich meine mich zu erinnern, daß man die auseinander klipsen kann. Irgend wo an den Seiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben