W500 Fingerprint funktioniert nach Ruhemodus nicht

m323ti

New member
Themenstarter
Hallo,

tja wie in der Überschrift beschrieben funktioniert der Fingerprint Reader nicht, wenn ich das das Laptop aus dem Ruhemodus hochfahre. Es funktioniert dann nur mit Kennworteingabe. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

Stephan

R500

Hab das gleiche Problem auch bei meinem R500 ! Auch bis jetzt leider noch nicht fündig geworden ..

Schaltet mal versuchsweise im Gerätemanager die Option ab, dass der Reader zwecks Energiesparen abgeschaltet werden kann.

ATH.

Hmm bei den W500 mit Vista die ich hier habe gibt es öfter mal das Problem dass der Fingerprint zwar funktioniert nach dem Ruhezustand, jedoch locker eine Minute vergeht bis er reagiert und Windows anmeldet.

Hi, kann meinem Vorredner zustimmen: Bei mir (T400) dauert es nach einem Standby / Ruhezustand sehr lange bis die Meldung "Fingerabdrucksystem nicht verfügbar" verschwindet und "Finger einlesen" erscheint.

Mir ist kürzlich jedoch ein ziemlich merkwürdiges Verhalten des Fingerprint-Reader aufgefallen, dass euch vielleicht helfen kann:
Wenn die Meldung "...nicht verfügbar" erscheint (egal wann, ob beim Kaltstart, nach Standby oder Ruhezustand) einmal den Finger über den Reader ziehen, es erscheint dann fast sofort "Finger einlesen". Dann könnt ihr euch anmelden.
Sicher nicht schön und auch nicht sinn der Sache, aber besser als Passwort eintippen :D

Dieser sch..... FPR nervt! Ich hatte ähnliche Probleme, hab dann den Treiber deinstalliert, das Gerät im Gerätemanager deaktiviert und danach im BIOS deaktiviert. Siehe da, 30 sekunden schnellerer Start! Dann noch das Windows-PW entfernen und nen BIOS-PW setzen. Ist sogar sicherer. Wenn man den Laptop irgendwo stehen lässt (wer so mutig ist) eben die Hibernation aktivieren.

Naja sicherer ist wohl Ansichtssache. Wenn jemand das Gerät mitnimmt und die Festplatte entnimmt kommt er sofort an die Daten innerhalb der Profile.

Bzw ist ein Bios Passwort meistens nach entnahme der Backup-Batterie weg, weiß aber nicht sicher ob das bei TPs auch so ist.

Hallo!

Ich denke da gibt es doch ein update der driver/software.
Sucht mal danach bzw. system-updater verwenden.

Aber:
Ich hatte das selbe Problem aber es löste sich ohne update auf.
Scheinbar kommen sich da irgendwelche Programme in die Quere.
Nachdem ich mein r500 abgespeckt habe (unötige Dienste/Autostarts/Programme weg)
ging diese Sache aus dem Ruhez. plötzlich.
Leider habe ich keine Ahnung welche andere Komponente dafür verantwortlich
war, vielleicht finde ich mal Zeit dies zu testen.

lg
CD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben