W500 erkennt externen Bildschirm in Dockingstation nur mit Intel Grafik

Hardy

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
128
Hallo,

ich habe hier einen W500 mit der 2504 Dockingstation.

Mit der "Hochleistungsgrafik" funktioniert alles. Sobald ich auf die Intel Grafik umschalte wird der externe Bildschirm über DVI nicht erkannt !

Über VGA geht es dann auch mit der Intel Grafik. Ich hab das System relativ neu aufgesetzt, kann das ein Treiberproblem sein ?


Wieso schafft es der W500 selbst mit der hochleistungsgrafik nicht 3 Bildschirme gleichzeitig zu bedienen ? Also Laptop + 2 externe Bildschirme geht offenbar nicht !

Grüße

Bernhard
 
Soweit ich weiß kann der DVI Port nur von der ATI angesteuert werden. Die FireGL 5700 unterstützt vermutlich maximal 2 Monitore. Du kannst versuchen 2 an die ATI anzubinden (via Displayport auf 2x DVI) und einen per VGA (also durch die Intel).
 
Ein T400 nur mit der Intel Grafik schafft es doch auch in der Dockingstation DVI und VGA zu betreiben.

Wenn ich auf die ATI schalte dann wird doch soweit ich weiß auch der VGA von der ATI betrieben und nicht von der Intel ?
 
Ein T400 nur mit der Intel Grafik schafft es doch auch in der Dockingstation DVI und VGA zu betreiben.

Ja weil es nur die Intel Grafik hat und die Ports dementsprechend all an dieser angebunden sind.

Wenn ich auf die ATI schalte dann wird doch soweit ich weiß auch der VGA von der ATI betrieben und nicht von der Intel ?

Die Bildausgabe erfolgt vermutlich immer noch über die Intel, aber das fragst du schon zu viel, so genau weiß ich das auch nicht.
 
Das Prinzip, was beim T500/W500 für das Umschalten der Grafikkarten eingesetzt wurde, ist relativ komplex. Quasi alle Datenleitungen müssen umgeschaltet werden von einer Karte auf die andere... Und das so, dass die "Schalter" das Signal nicht beeinflussen, was durch die verwendeten hohen Frequenzen bei Bildübertragung gar nicht ganz trivial ist. Mal von den noch komlexeren Dingen durch die Abschaltung der Grafikkarte und der nötigen Initialisierung des VBIOS abgesehen ;)

Daher:
- Jede der beiden Grafikkarten kann nur zwei Monitore ansteuern, es ist (eigentlich) immer nur eine zur Zeit aktiv, daher gehen auch insgesamt nur zwei Monitore
- Sound über DisplayPort kann nicht ausgegeben werden
- Digitalausgänge (zumindest DVI an der Dock) gehen nur mit der ATI, nicht aber mit der Intel, die ist damit nicht verbunden
- Die Analogausgänge werden AFAIK auch durch die ATI betrieben, wenn auf diese umgeschaltet wird, die hängen also an beiden Karten.
- und das größte Manko: Nur ein digitaler Bildschirm zur Zeit. Also nur DVI an der Dock oder Displayport am Laptop, aber nicht beide Digitalausgänge gleichzeitig. Hierbei verstehe ich nicht so recht warum, vor allen Dingen weil bei einigen wenigen Modellen das wohl doch funktioniert.

Das Prinzip ist durch das Umschalten nicht mit Modellen ohne Umschaltgrafik (T400 z.B.) zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung ! Dann macht das Verhalten natürlich Sinn ... wenn das auch z.T. Schade ist. Geschlossen in der Dockingstation und mit Intel Grafik kann das Gerät dann nur einen VGA bedienen !
 
Wenn du 4 Monitore willst dann musst du zu einem neueren NVIDIA Gerät mit Optimus greifen.
 
4 Monitore braucht niemand ! WUXGA + ein externer Bildschirm, das muss genügen ;)
 
Wenn Du zwei externe möchtest, gibt es da eine (relativ) simple Lösung: Die ThinkPad Advanced Dock Type 2503. Da hast Du dann einen Full Height PCIe Port, an den Du eine (schwache) Grafikkarte anschließen kannst. Damit sind dann je nach Grafikkarte zwei bis teilweise sogar drei Bildschirme plus einen vom ThinkPad und noch ein externer von der ATi möglich.
 
Ja die große Docke kenne ich .... viel zu laut, und funktioniert mit einem T400 nicht so ohne weiteres. Nur Hot Docking etc. Eine externe PCI Express ist mir auch zuviel gebastel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben