W500 - Dockinstation, DVI-Ausgang kein Signal? [gelöst!]

Falk

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe versucht, anstatt per VGA-Ausgang (dieser funktioniert!) den Beamer (EPSON TW 3800) mittels eines Kabels "DVI auf HDMI" zu betreiben. Da das Notebook selbst ja keine DVI-Buchse hat, habe ich das mit der Station versucht. Egal ob Netzbetrieb oder Akku, ich erhalte stets die Meldung "kein Signal". Ich erhoffe mir von dieser Art der Vebindung ein noch etwas besseres Bild, als über VGA - geht das?

Muss ich den DVI-Ausgang evtl. erst aktivieren?

Besten Dank vorab für einen Hinweis.

VG Falk

Edit: Auch mein 24" Monitor zeigt mit dem DVI auf DVI- Kabel keine Reaktion.

Nach Rücksprache mit unserer EDV-Abteilung (wir haben etliche W500 in Betrieb) ist dieses "Problem" wohl bekannt. 8| Da jedoch kein weiterer akuter Bedarf bestand hatte man dieses Phänomen nicht weiter verfolgt. Es kann doch nicht sein, dass die Buchse grundsätzlich keine Funktion hat, oder?

Im BIOS gibt es eine Option, um die Docking Station zu deaktivieren bzw. den Hauptsignalweg zu legen. Da würd ich mal reinschauen.

oder mal versuchen im Präsentationsdirektor nen Profil einzugeben in dem der DVI-Monitor explizit ativiert ist

Das Problem ist die Grafikkarte. Deaktiviert das Hybrid ding und nutze nur die ATI Karte. Dann sollte es funktionieren.

Ich nutze die Docking über DVI mit einem 24'' TFT!

Hallo,

hier meine weiteren Erfahrungen:

1) Kontakt mit Lenovo Support: Zwei Treiberlinks erhalten (Display und Präsentation nun auf dem neuesten Stand), die habe ich von der Lenovo-Seite geladen und installiert - OK!

2) Dockingstation ist aktiv, alle anderen Ports funktionieren ja (OK, seriell habe ich jetzt nicht wirklich ausprobiert :rolleyes: ) - OK!

3) Nach Start der Präsentationsdirektors (Du meinst doch FN + F7?!) kann ich weder den Bildschirm klonen, noch erweiterte Ansicht, etc. Es kommt sofort die Meldung, dass kein externer Monitor angeschlossen sei. Steck ich Monitor/ Beamer in die VGA-Buchse kann ich alle Einstellungen vornehmen und habe meine, wenn auch ziemlich schlechte, Anzeige - also nicht OK!

4) Habe auch zwei verschiedene Kabel ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen.

Was nun weiter?

Edit: @ athlonvorever: Mann, das hört sich ja nach einem guten Lösungsansatz an. Leider bin ich in dem Bereich nicht ganz so fit. Kannst Du mir bitte die paar Schritte kurz erläutern?

Besten Dank dafür!

stimmt, athlon hat recht, deaktiviere im bios die switchable grapichs, stelle auf discrete graphics, dann gehts (ggf auch die os detection aus, da bin ich nicht sicher)

Booten, dann mit f1 ins bios (also während des bootens, ganz am anfang, einfach anschalten und auf f1 hämmern ;_)), da unter config -> display grapic auf discrete stellen (steht im momment auf switchable) und die os detection auf Nein stelle, weiss gerade nicht was da angeboten wird)

Ja, muss im Bios geändert werden.

Siehe hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70495#g5
Can I disable Switchable Graphics?
Yes, there is a BIOS setup option to disable Switchable Graphics. In the BIOS setup utility (press F1 immediately after powering-on the system, while the ThinkPad logo is shown), enter the Config menu, then enter the Display menu. Change the Graphics Device from Switchable Graphics (the default) to either Integrated Graphics or Discrete Graphics, whichever you prefer.

Also, if you are using Windows Vista, you must disable OS Detection for Switchable Graphics. If this setting is enabled, booting will re-enable Switchable Graphics. Booting any other operating system will only change the setting from Switchable Graphics to Discerete Graphics; if the setting is already Integrated Graphics, it will remain so.

Hallo Leute,

Tja, man muss die Fragen nur im richtigen Forum stellen. ;)

Hat alles geklappt. Im gegensatz zum VGA-Signal über DVI ein bomben Bild!!! DANKE Euch.

Eine Frage habe ich jetzt aber noch:

Bei meinem Eizo 24" Flexscan kann ich die Signale zwischen 1 und 2 umschalten. Nachdem ich das Notebook dran hatte, hat der Moni das automatisch erkannt und den Desktop vom W500 gleich angezeigt. Soweit OK. Doch wenn ich auf dem W500 die Kombination Fn + F7 (Präsentationdirektor) drücke und angebe er soll z. B. das Bild klonen, heißt es immer noch sofort: Kein externer Monitor angeschlossen, schließen Sie erst, etc...

Woran könnte das jetzt noch liegen?

VG

Falk

Drück mal Fn/f7, dann klicke auf schemata verwalten und dann auf neu. Dort richtest du dann ein Schema nach deinen Wünschen ein und achtest darauf den externen Monitor mit DVI einzurichten. Dann könnte es klappen

Ich stell das immer über das ATI ControlCenter ein. Den Präsentationdirektor habe ich gar nicht installiert! Deinstallier den Mist und dann geht es bestimmt :)

das is auch ne möglichkeit, aber wenn man oft den standort respektive die angeschlossenen geräte ändert finde ich den manager ganz praktisch

So,

das ist auch erledigt!

Bin in der Tat überascht, wie sehr sich doch die Bildqualität von VGA zu DVI, gerade bei dieser Bildgröße, unterscheidet. Bin gespannt wie sich das heute Abend auf dem Beamer bemerkbar macht. Denn richtig zufrieden war ich da bisher auch nicht.

Danke noch mal für Eure Tipps und die Geduld.

Viele Grüße

Falk

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=632173#post632173]das is auch ne möglichkeit, aber wenn man oft den standort respektive die angeschlossenen geräte ändert finde ich den manager ganz praktisch[/quote]Im ATI Control Center, kann man auch Profile anlegen und direkt ne Verknüpfung auf dem Desktop zu den Profilen legen oder Tastenkombinationen. Keine Ahnung ob das auch das Lenovo ding kann :)

Das einzige sinnvolle Lenovotool ist, der Energiemanager. Ist aber NUR meine Meinung :)

@ falk: wie hastes denn jetzt gelöst? und wo wir dabei sind, ergänze doch bitte im Titel ein [gelöst]

@ athlon: das Lenovo Ding kann das sogar ohne das man was aufruft, z.B. schaltet mein Rechner wenn er die Dock sieht auf die beiden externen um ;-)

@nommo...

na, wie empfohlen habe ich noch mal den Präsentationsdirektor gestartet, Schema neu verwaltet und ein neues Profil (DVI/HDMI/digital) angelegt. Jetzt meckert er auch nicht mehr.

VG

Falk

Hallo,

schön, dass es funktioniert hat, ich denke deswegen haben Sie nochmal bei mir angerufen? Die Sache mit dem Switchable wollte ich auch testen, leider habe ich hier im Moment nur W500 mit XP und bei diesen ist diese Option im Bios ohnehin nicht aktiv.

Gruß
Alexander D.

[quote='Alex1988',index.php?page=Thread&postID=632208#post632208]Hallo,

schön, dass es funktioniert hat, ich denke deswegen haben Sie nochmal bei mir angerufen? Die Sache mit dem Switchable wollte ich auch testen, leider habe ich hier im Moment nur W500 mit XP und bei diesen ist diese Option im Bios ohnehin nicht aktiv.

Gruß
Alexander D.[/quote]
Ja genau!

Läuft jetzt alles prima. Und Configura auf dem 24" ist schon eine erhebliche Erleichterung.

Evtl. könnte man das ja zur Info auch an die Kollegen schicken, was meinen Sie?

VG

Falk

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=632188#post632188]@ athlon: das Lenovo Ding kann das sogar ohne das man was aufruft, z.B. schaltet mein Rechner wenn er die Dock sieht auf die beiden externen um ;-) [/quote]Das wird bei mir auch so erkannt :D

[quote='Falk',index.php?page=Thread&postID=632216#post632216]
Ja genau!

Läuft jetzt alles prima. Und Configura auf dem 24" ist schon eine erhebliche Erleichterung.

Evtl. könnte man das ja zur Info auch an die Kollegen schicken, was meinen Sie?

VG

Falk[/quote]

Seither ist mir kein weiterer Anwender bekannt der einen größer Dimensionierten TFT über die Docking Station verwendet, für den der DVI Anschluss zwingen erforderlich wäre.
Jedoch ist es für die Zukunft gut zu wissen dass es mit dieser Lösung funktioniert, falls wir erneut über dieses Problem stolpern sollten ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben