W500 Clean install mit Vista

Gozun

New member
Registriert
13 Dez. 2008
Beiträge
17
Hallo Leute!

Ich besitze seit einigen Wochen das W500. Was mich nervt sind die vielen Applikationen welche unnötigerweise geladen werden!
Deshalb will ich ein Clean install durchführen. Ich habe schon einige Anleitungen gefunden, doch ist mir eines noch nicht klar geworden:
Mit meinem W500 habe ich ja lediglich eine XP Recovery CD erhalten. Die Vista Recovery ist auf einer Partition auf der Festplatte.
Woher hab ich dann die Vista CD, welche ich nach den verschiedenen Anleitungen ins Laufwerk schieben muss?
Muss man tatsächlich noch in Besitz einer separaten Vista CD sein, die man NICHT mit dem Notebook Kauf erworben hat?

Danke für eure Mithilfe!
 
Wenn Vista drauf ist, kannst Du Dir die Medien selber erstellen mit dem Thinkvantage-Tool "Wiederherstellungs-Datenträger erzeugen". Das sollte man ohnehin immer als erstes machen!

hajowito
 
Das habe ich bereits gemacht. Laufwerk Q => dann Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Jetzt habe ich folgende DVD's:
- Start Recovery Disk ThinkPad W500
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung CD1
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung CD2
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung CD3

Ist die "Start Recovery Disk ThinkPad W500" jetzt sozusagen meine "Clean" Vista DVD?
Was mich nur wundert ist das Windows Vista 1 DVD braucht und die ThinkVantage Software gleich 3?!
 
Nein, eigentlich sieht das genau andersherum aus:

Die erste CD ist die Start-CD mit Rescue & Recovery drauf, die drei anderen DVDs beinhalten Vista mit den Treibern und den Thinkvantage-Tools.

hajowito
 
Wie muss ich dann vorgehen, um NUR Vista auf meinem Notebook zu installieren?
Ich will ja die ganzen ThinkVantage-Tools loswerden.
 
Im Normalfall kann man im Rescue & Recovery-Menü nach dem Start auswählen, welche Komponenten man installieren will. Zumindest war das früher so...

hajowito
 
Ich habe schon einmal über die Recovery Partion Vista neu installiert. Da konnte ich nicht auswählen welche Komponenten ich installieren möchte.
Es waren also nach der Installtion wieder alle ThinkVantage Tools auf dem Notebook.
Dann habe ich irgendwo gelesen, das man mit dem Software Base Administrator die Recovery Partition modifizieren kann.
Bei mir steht jedoch, dass die Version meiner Recovery Partition nicht modifiziert werden kann.
Soll ich nun die "Start Recovery Disk ThinkPad W500" DVD ins Laufwerk schieben und von der DVD aus booten?
Ich befürchte jedoch, das ist dasselbe was ich bereits mit der Partion gemacht habe,
dann will es doch bestimmt einfach alle DVDs während dem Installationsvorgang und schlussendlich habe ich wieder alle ThinkVantage-Tools drauf?
 
Hat sonst noch niemand einen clean install auf dem W500 versucht?
 
Will bei meinem W500 auch ein clean install machen, leider braucht man bei dieser Anleitung aber auch wieder eine Vista Installations-CD/DVD.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, Vista aus den Recovery Medien zu extrahieren...
 
[quote='jimi14',index.php?page=Thread&postID=492230#post492230]Es muss doch eine Möglichkeit geben, Vista aus den Recovery Medien zu extrahieren...[/quote]
Davon habe ich auf der Suche nach einer Lösung auch schon gelesen.
vLite soll ein Tool sein, um Vista Setup's zu bearbeiten.
Ich weiss jedoch kaum was über das Tool und bin mir nicht sicher, ob es auch aus Recovery Partitionen eine clean Vista DVD erstellen kann! ==> http://www.vlite.net/

Zudem habe ich in einem von den clean install Anleitungen gelesen, man könne Vista (Vollversion) gratis herunterladen! Im Besitz einer gültigen Lizenz wären wir ja bereits.
Der Link hat bei mir jedoch nicht funktioniert.. War mir auch nid so sicher, ob Microsoft sowas denn wirklich anbieten würde!
 
[quote='Gozun',index.php?page=Thread&postID=492535#post492535]
Zudem habe ich in einem von den clean install Anleitungen gelesen, man könne Vista (Vollversion) gratis herunterladen! Im Besitz einer gültigen Lizenz wären wir ja bereits.
Der Link hat bei mir jedoch nicht funktioniert.. War mir auch nid so sicher, ob Microsoft sowas denn wirklich anbieten würde![/quote]Die Info ist leider veraltet. Das gabs wirklich mal, wird von Microsoft aber leider nicht mehr angeboten.
 
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als darauf zu warten, dass man die Recovery Partition mit dem Software Base Administrator modifizieren kann um wenigstens eine "halbe" clean Installation hinzubekommen. Momentan ist dies ja nicht möglich, eventuell kommt das noch mit einem Update von Lenovo. Es ist bestimmt besser für die Perfomance des Systems die ganzen ThinkVantage Tools gar nicht erst zu installieren, als sie alle manuell zu deinstallieren.
Danke für die bisherigen Antworten!
 
[quote='Gozun',index.php?page=Thread&postID=492120#post492120]Hat sonst noch niemand einen clean install auf dem W500 versucht?[/quote]

Doch ich habe Win Vista mehr oder weniger "clean" installiert mit allen "sichtbaren" Treibern... leider fehlen mir noch so kosmetische Sachen... Treiber bei Geräten, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Dafür habe ich aber einen eigenen Tread geöffnet



Grüsse Pascal
 
Wieviele DVDs?

Hallo,



bei mir wurden bei meinem W500 nur drei (3) Medien erstellt:

- Start Recovery Disk ThinkPad W500
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung CD/DVD1
- ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung CD/DVD2

Reichen die oder wieso haben andere plötzlich 4 Medien? Habe meiner Meinung nach nichts falsch gemacht...

Gruß Kenjin
 
wenn ich mich richtig erinnere, gab's bei meinem t400 auch nur drei wiederherstellungsmedien. die produktwiederherstellung hat sich ja bekanntlich geändert beim wechsel zu den neuen thinkpad modellen. insofern dürfte das schon passen. :)
 
Hallo,

wenn Du eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes machst, musst Du unterscheiden ob von

1. Der Recovery DVD`s
oder
2. Von der Recovery Partition

Ein wirkliches Vista clean Install wirst Du so oder so nicht bekommen.

Bei der Wiederherstellung von der Services Partition kannst Du aber eine Benutzerdefinierte Wiederherstellung machen.
Z.B. div. Lenovo Software, Norton und Office-Testversion usw.- lässt Sie somit abwählen.

Eine Wiederherstellung von den DVD`s ist immer eine kompl. Wiederherstellung wie bei Kauf.

Gruß
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich hab mir dann mal einen Vista Datenträger ausgeliehen und mit CloneCD "bearbeitet" ;)

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Vista DVD's alle gleich sind und sich die Versionen erst an der Serien-Nummer entscheiden. Bei meiner Ultimate Version ging das mit einem Business Datenträger ;)

Aber irgendwie alles ein bisschen komisch, schließlich Bezahlt man doch das Windows mit....
 
[quote='kais',index.php?page=Thread&postID=525917#post525917]Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Vista DVD's alle gleich sind und sich die Versionen erst an der Serien-Nummer entscheiden. Bei meiner Ultimate Version ging das mit einem Business Datenträger ;)

Aber irgendwie alles ein bisschen komisch, schließlich Bezahlt man doch das Windows mit....[/quote]Schon die Härte das.. Übrigens: Geiles Profilbild! Wo/wie kann ich das erstellen?
 
hat das jemand mal mit vlite ausprobiert

welche dvd oder cd muss man einlegen wenn das prog nach dem windows fragt
-da kann man doch dann aussortieren welche programme oder ob man trials haben will ??

MFG 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben