W500, Bildschirmhintergrundbeleuchtung ausgefallen

wuesten_fuchs

Member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
59
Hallo,
ich habe hier ein W500 (4062-6NG) mit dem WUXGA (1920x1200). Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms ist ausgefallen, d.h. man sieht noch ganz schwach das Bild, das LCD selbst ist also noch in Ordnung. Die Beleuchtung ist anfangs nur ab und zu ausgefallen, dann ging sie mal wieder, nun ist sie vollständig ausgefallen.

Ich würde das gern selbst reparieren, bin aber nicht sicher, was zu tun ist. Kann das die CCFL-Röhre selbst sein? Oder nur das Inverter-Board?
Ist das ein häufiger Fehler, so daß das hier vielleicht jemand schon kennt und weiß, was zu tauschen ist?

Vielen Dank für Hinweise!

Kai-Uwe
 
Wurde denn der Bildschirm rotstichig ? Wenn nein, dann würde ich zuerst mit dem Inverterboard testweise anfangen.
Ist am einfachsten und geht am schnellsten
 
Hallo,

zuerst benötigen wir mal mehr Informationen, um den potentiellen Fehler genau zu lokalisieren:

- zeigt(e) das Display einen Rotstich in irgend ein Art? -> Tritt bei alternder Hintergrundbeleuchtung meist beim start auf und geht nach kurzer Zeit weg
- gibt/gab das Gerät hochfrequente Pfeiftöne von sich, bevor das Display dunkel wurde?
- bleibt die Hintgrundbeleuchtung länger/permanent an, wenn man die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stellt?
- läßt/ließ sich der Ausfall der Hintgrundbeleuchtung durch hin und her bewegen des Displaydeckels provozieren?

Folgende allgemeine Fehler können es sein:

- Hintergrundbeleuchtung des Displays am Ende oder defekt -> Displaypanel tauschen, wenn genug Kenntnis+Geschick vorhanden auch tausch der CCFL-Röhre denkbar
- Inverter defekt -> tauschen
- Kabelbruch im Displaykabel -> tauschen
- Sicherung(en) defekt -> F7, F8 auf dem Mainboard sowie F1 auf dem Inverter prüfen

MfG, Sebastian
 
Danke für die Antworten. Es ist nicht mein Gerät sondern das eines Kollegen. Ich habe ihn nun befragt und mir das genauer angesehen. Farbveränderungen gab es keine. Außerdem war die Beleuchtung anfangs mal für 2 Tage ausgefallen, dann ging sie wieder ein paar Tage und dann ist sie wieder (nun endgültig) ausgefallen. D.h. die CCFL kann man wohl ausschließen und Sicherungen auch (wenn die durchbrennen, dann ja wohl gleich endgültig).

Mir ist nun noch aufgefallen, daß auch der größte Teil der LEDs unter dem Display ausgefallen ist. Die Bluetooth-LED geht noch, aber alle rechts neben den Netzwerk-LEDs (also Strom, Akku, Standby usw.) sind komplett ausgefallen. Das deutet dann wohl eher auf einen Kabelbruch hin, oder? Denn ich gehe davon aus, daß Display und die LEDs über dasselbe Flachbandkabel laufen?

Durch Bewegen des Displays und leichtes Drücken in der Gegend des Kabels läßt sich aber keine auch nur kurze Funktion von Display-Beleuchtung oder LEDs herbeiführen.
 
Mir ist nun noch aufgefallen, daß auch der größte Teil der LEDs unter dem Display ausgefallen ist. Die Bluetooth-LED geht noch, aber alle rechts neben den Netzwerk-LEDs (also Strom, Akku, Standby usw.) sind komplett ausgefallen. Das deutet dann wohl eher auf einen Kabelbruch hin, oder? Denn ich gehe davon aus, daß Display und die LEDs über dasselbe Flachbandkabel laufen?
Das hatte das T400, bei dem ich letztens die Sicherungen getauscht hab, ziemlich ähnlich. Da gingen keine LEDs mehr außer WLAN. Nach dem Tausch der Sicherung (die war definitiv durch) ging es dann wieder.

Allerdings muss man immer bedenken, dass eine Sicherung nicht einfach so durchbrennt. Das ist nur Symptom, nicht aber die Ursache. Bei dem T400 habe ich die Sicherungen für die Clearplate und die Hintergrundbeleuchtung getauscht. Ein paar Tage ging es, dann war wieder Feierabend. Klar, die Ursache war noch da.
 
Ich habe das Display-Flachkabel ausgetauscht und die Display-Beleuchtung funktioniert nun wieder. Ob es wirklich am Kabel lag oder an der Demontage/Montage, ist natürlich schwer zu sagen.

Allerdings gehen seitdem keine der LEDs mehr. Vor dem Kabeltausch funktionierten noch die WLAN/WWAN/Bluetooth-LEDs und nur die anderen nicht mehr. Ich habe daraufhin mal das Inverterboard getauscht, das ist so billig und da sind die LEDs ja drauf. Allerdings hat das nichts geändert, also daran lag es nicht.

Wenn das Display wieder funktioniert, ist schon mal gut, mit den defekten LEDs kann man notfalls leben (die neuen Modelle haben die ja eh nicht mehr ...). Aber falls jemand noch eine Idee hat (aufgrund der Beschreibung), woran das liegen könnte?
 
Sicherung auf dem Mainboard, Displaykabel defekt (besonders, wenn es ein gebrauchtes ist) wären meine ersten Gedanken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben