- Registriert
- 23 Sep. 2008
- Beiträge
- 40
Hallo
Ich habe hier ein W500, ein echtes Montagsgerät. War bereits dreimal in Reparatur (Garantie), das letzte Mal im September 2011 (eine Woche vor Ablauf der Garantie), dabei wurde das Board getauscht, die Graphikkarte war abgeraucht (Symptome waren einfrieren des Bildes und Bildfehler). Vier Monate später ist das Ding wieder kaputt - der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Startup-Bildschirm zu sehen, auch am externen Monitor nichts. Es biept nicht, scheint aber zu booten (Festplattengeräusch). Ich bin nicht so richtig motiviert, es komplett zu zerlegen und z.B. die Verbindung von Display und Platine zu überprüfen. Ich nehme auch eher an, daß es etwas mit der Hitzeentwicklung der Graphikkarte zu tun hat (bei der letzten Reparatur habe ich auf Lüfterreinigung, etc. bestanden, aber das schien immer das Problem zu sein - es wird zu heiß, trotz tpfancontrol etc.).
Meine Frage ist - lohnt es sich, das Gerät zur Reparatur einzusenden? Eigentlich ist es noch okay, User hängt auch dran. Nur - wenn das Board wieder hin ist, könnte das unverhältnismäßig teuer werden.
Gruß aus München,
Bernd
Ich habe hier ein W500, ein echtes Montagsgerät. War bereits dreimal in Reparatur (Garantie), das letzte Mal im September 2011 (eine Woche vor Ablauf der Garantie), dabei wurde das Board getauscht, die Graphikkarte war abgeraucht (Symptome waren einfrieren des Bildes und Bildfehler). Vier Monate später ist das Ding wieder kaputt - der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Startup-Bildschirm zu sehen, auch am externen Monitor nichts. Es biept nicht, scheint aber zu booten (Festplattengeräusch). Ich bin nicht so richtig motiviert, es komplett zu zerlegen und z.B. die Verbindung von Display und Platine zu überprüfen. Ich nehme auch eher an, daß es etwas mit der Hitzeentwicklung der Graphikkarte zu tun hat (bei der letzten Reparatur habe ich auf Lüfterreinigung, etc. bestanden, aber das schien immer das Problem zu sein - es wird zu heiß, trotz tpfancontrol etc.).
Meine Frage ist - lohnt es sich, das Gerät zur Reparatur einzusenden? Eigentlich ist es noch okay, User hängt auch dran. Nur - wenn das Board wieder hin ist, könnte das unverhältnismäßig teuer werden.
Gruß aus München,
Bernd