W500 über DP an 56PFL9954 (21:9 2560x1080) Problem.

ixi

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich komme nun nach wochenlangem recherchieren und probieren nicht drum rum mir hier von euch Hilfe einzuholen.
Was das Problem ist:
Ich besitze ein Philips 56PFL9954 TV und ein W500. Diese sind über ein DP-HDMI Adapter miteinander verbunden. Die Full HD Auflösung funktioniert einwandfrei. Was das Problem ist, ist die native 21:9 Auflösung des TV. Per EDID wird dem W500 nur Full HD übermittelt. Ich habe mit Powerstrip probiert die Auflösung einzustellen und auch einen neuen Monitortreiber zu erstellen und zu installieren. Auch mit MonInfo das selbe - komme aber damit nicht unbedingt klar.
Es gibt anscheinend Erfolge den Fernseher in der nativen Auflösung zu betreiben indem man eine 2560x1080 @50Hz benutzerdefinierte Auflösung im Catalyst oder am Mac einstellt. LINK
Auch eine Präsentation von Jeroen87 aus dem Forum hat mir nicht geholfen LINK
Im Prinzip läuft es darauf hinaus, den EDID Treiber von dem TV auf nativ 2560x1980 @50Hz zu ändern.
Gibt es hier Experten die mir dabei helfen können und wollen :thumbup:
Danke schon mal im Voraus!

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ja die neueste Software ist schon drauf. Thx

Also in Kurzform zusammengefasst:
- neueste Firmware auf dem Fernseher ist drauf
- Fernseher meldet, er könne maximal 1920x1080
- Fernseher kann aber 2560x1080

Ziel ist nun also nur, dein Laptop zu überreden, 2560x1080 auszugeben, obwohl der Fernseher behauptet, das ginge nicht. Korrekt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben