Windows [Erledigt] W10-Update-Probleme bei T61

Windows Betriebssystem

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

da ich immer wieder in die Problematik laufe, wollte ich hier mal nachfragen:

Beim Installieren von Updates (Funktions- und Qualitätsupdates) von Windows 10, aktuellste Ausgabe, laufe ich auf meinem T61 (T7300-2 GHZ, 8 GB RAM, 256 GB SSD) immer wieder in Probleme, nämlich:
Wenn gerade eine Installation von Updates läuft und ich das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) herunterfahren will, wird mir im Startmenü ja "aktualisieren und dann herunterfahren" oder "aktualisieren und dann neu starten" angeboten. Sollte zu diesem Zeitpunkt aber das Update nicht voll durchgelaufen sein (= Status: Neustart ausstehend) hängt sich der Computer auf.

Das heißt, er startet neu und bleibt recht früh bei den sich drehenden Punkten hängen

dreimaliges Abwürgen und neu starten öffnet zwar die automatische Reparatur, die aber nicht helfen kann wegen "ausstehender Updateoperationen"..
Starten über MCT und Computerreparatur lässt die Starthilfe zwar ab und zu etwas reparieren, nach Neustart hängt er dann aber wieder. Updates deinstallieren geht nicht, weil - erraten - ausstehende Updateoperationen.

Das Spielchen muss ich dann drei oder viermal wiederholen, bis er sich soweit erfängt, dass er doch zu Windows durchbootet, die Updateoperation rückgängig macht und bereinigt. Danach das Update komplett durchlaufen lassen funktioniert dann wieder tadellos... bis ich das nächste Mal drauf vergesse.

Zum System - vielleicht hängts damit zusammen, dass ihm nach wie vor eine upgegradete Windows 7-Installation zugrunde liegt.

sfc / scannow findet nach diesen Exzessen hin und wieder Fehler, nach zweimaligem Durchlauf dann aber nicht mehr.

Hat da wer eine Idee, was es da haben könnte? Danke!
 
Ich würde da auch sagen einmal neu bitte!
Einer Upgrade Installation traue ich prinzipiell nicht (meine persönliche Erfahrung/Einstellung).

lg.
Stefan
 
*Seufz* sowas Ähnliches hab ich befürchtet...
wird dann wohl auch auf Austausch der SSD durch eine "neuere" gebrauchte aus dem Fundus hinauslaufen (Backup der vorhandenen Programme mit allen Einstellungen)

achja, an einem defekten Akku kanns nicht hängen, oder? Der Akku, der im T61 ist, ist nämlich "teildefekt": wenn er voll geladen ist, blinkt die Akkuanzeige orange, Akkufehler und die Ladung verschwindet kontinuierlich runter bis auf 0%... dort bleibt sie eine Weile und bei einem der folgenden Neustarts meldet das System einen intakten Akku, der problemfrei wieder bis 100% hochgeladen wird, grüne Akku-LED etc. ... bis das Spiel von vorne beginnt.
 
Fange doch mal mit den einfachsten Dingen an:
chkdsk /r /f C:
sfc /scannow
Beides von der Konsole "Als Administrator ausführen" gestartet.
 
Nachlässig, ich hab nicht geantwortet: vor dem letzten Update habe ich chkdsk und sfc /scannow durchlaufen lassen, sfc hat auch Fehler gefunden und behoben. Neustart, Updates angestoßen und... astrein hängengeblieben, obwohl ich bei den Updates gewartet habe, bis ich zum Neustarten aufgefordert wurde... dann wieder mitm MCT so lange Reparieren und Starthilfe probiert, bis die Starthilfe auf der SSD durchgelaufen ist und das hängengebliebene Update bereinigt hat.

Abgesehen von Neu aufsetzen, würde ein Inplace-Upgrade die Problematik eventuell auch beheben?
 
Schau ich mir an, wenn ich wieder am T61 bin. "Lustigerweise" ist das Inplace Upgrade durchgelaufen, aber beim ersten Boot mit Windows Logo und den Kugerln ist er wieder hängen geblieben...und zwar dann auch bei "Automatische Reparatur wird durchgeführt"

Ich hab ja etliche, von W7 auf W10 aktualisierte Rechner, aber das T61 ist das Einzige, das solche Sperenzchen macht....
 
Wie sieht denn die Paritionierung aus?
Wenn 100MB System und der Rest mit den Laufwerken C:, ...) belegt ist, kann Win10 nicht die Startpartition nutzen, da die 100 MB zu wenig sind.
Schaufele dann am Ende des Laufwerks ca 1,5 GB frei und lasse den Bereich unpartitioniert. Dann kann Windows 10 diesen Bereich als Startpartition nutzen.

Die 100MB reichten nur bei den Windows 10-Versionen ca. vor 1803.
 
Hallo Mornsgrans,
Update: am Freitag ist er ja hängen geblieben bei den Kugeln, ich hab mir gedacht, ich schau mir das Problem heute an... heute ist er - mit langer Verzögerung und viel Herumrödeln auf der SSD hochgefahren und hat mir erklärt, wegen eines Fehlers beim Booten im Bereich SAFE_OS konnte das Upgrade nicht installiert werden.

Meine Partitionierung sieht aus wie folgt und ich bin für weitere Ideen nach wie vor sehr dankbar.


Partitionierung_TP_T61_2022-06-13.jpg
 
Hallo,

da ich immer wieder in die Problematik laufe, wollte ich hier mal nachfragen:

Beim Installieren von Updates (Funktions- und Qualitätsupdates) von Windows 10, aktuellste Ausgabe, laufe ich auf meinem T61 (T7300-2 GHZ, 8 GB RAM, 256 GB SSD) immer wieder in Probleme, nämlich:
Wenn gerade eine Installation von Updates läuft und ich das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) herunterfahren will, wird mir im Startmenü ja "aktualisieren und dann herunterfahren" oder "aktualisieren und dann neu starten" angeboten. Sollte zu diesem Zeitpunkt aber das Update nicht voll durchgelaufen sein (= Status: Neustart ausstehend) hängt sich der Computer auf.

Das heißt, er startet neu und bleibt recht früh bei den sich drehenden Punkten hängen

dreimaliges Abwürgen und neu starten öffnet zwar die automatische Reparatur, die aber nicht helfen kann wegen "ausstehender Updateoperationen"..
Starten über MCT und Computerreparatur lässt die Starthilfe zwar ab und zu etwas reparieren, nach Neustart hängt er dann aber wieder. Updates deinstallieren geht nicht, weil - erraten - ausstehende Updateoperationen.

Das Spielchen muss ich dann drei oder viermal wiederholen, bis er sich soweit erfängt, dass er doch zu Windows durchbootet, die Updateoperation rückgängig macht und bereinigt. Danach das Update komplett durchlaufen lassen funktioniert dann wieder tadellos... bis ich das nächste Mal drauf vergesse.

Zum System - vielleicht hängts damit zusammen, dass ihm nach wie vor eine upgegradete Windows 7-Installation zugrunde liegt.

sfc / scannow findet nach diesen Exzessen hin und wieder Fehler, nach zweimaligem Durchlauf dann aber nicht mehr.

Hat da wer eine Idee, was es da haben könnte? Danke!

Dieses seltsame W10 Startverhalten mit ewig durchnudelnden Reparaturoperationen und holprigen Neustarts hatte ich auch mal bei einer Budget-SSD (Patriot Burst 128GB) mit wackligem SATA-Interface am Laptop selbst (SSD ohne HDD-Käfig verbaut und mit 3mm Spiel nach allen Seiten).

Steck' die SSD mal in ein anderes vorhandenes TP ähnlicher Generation und lass das Diagnosetool des Herstellers laufen (z.B. Samsung SSD Magician). Ggf. auch evtl. verfügbare Firmware-Updates für die SSD installieren. Weiterhin die SATA-Steckerkontakte prüfen und säubern.
 
@HolyBimBam : werde ich mal schauen, danke für den Hinweis. Die SSD ist eine 128 GB Samsung 840 Pro, also sollte qualitativ passen... ich schließe aber auch nicht aus, dass da was raus gerutscht ist.

zur zu kleinen Partition am Anfang der SSD: sind ja offensichtlich die 100MB, die zu wenig sind: kann man die 1. Partition vergrößern und C: und die Wiederherstellungspartition nach hinten schieben? Schafft das Gparted mit einem Live Linux oder mach ich mir da dann alles kaputt?
 
@HolyBimBam : werde ich mal schauen, danke für den Hinweis. Die SSD ist eine 128 GB Samsung 840 Pro, also sollte qualitativ passen... ich schließe aber auch nicht aus, dass da was raus gerutscht ist.

zur zu kleinen Partition am Anfang der SSD: sind ja offensichtlich die 100MB, die zu wenig sind: kann man die 1. Partition vergrößern und C: und die Wiederherstellungspartition nach hinten schieben? Schafft das Gparted mit einem Live Linux oder mach ich mir da dann alles kaputt?

Diese 100MB System-reservierte Partition wird doch automatisch bei jeder W10-Neuinstallation genau so erstellt, oder nicht?

Warum sollte man daran rumschrauben wollen und wieso würde das die genannten Probleme lösen können?

Bei (m)einem beliebigen W10Pro 21H2 PC sieht das nicht wesentlich anders aus.

partitionen.JPG
 
Wie sieht denn die Paritionierung aus?
Wenn 100MB System und der Rest mit den Laufwerken C:, ...) belegt ist, kann Win10 nicht die Startpartition nutzen, da die 100 MB zu wenig sind.
Schaufele dann am Ende des Laufwerks ca 1,5 GB frei und lasse den Bereich unpartitioniert. Dann kann Windows 10 diesen Bereich als Startpartition nutzen.

Die 100MB reichten nur bei den Windows 10-Versionen ca. vor 1803.
Diese 100MB System-reservierte Partition wird doch automatisch bei jeder W10-Neuinstallation genau so erstellt, oder nicht?

Warum sollte man daran rumschrauben wollen und wieso würde das die genannten Probleme lösen können?

Bei (m)einem beliebigen W10Pro 21H2 PC sieht das nicht wesentlich anders aus.
Deswegen wollte ich schrauben, weil Mornsgrans gemeint hat, das wäre W10 zu wenig...
 
Hallo liebe Leute,

Update: ich habe gestern eine meiner 256GB SSD eingebaut und hatte dann Schwierigkeiten, den Acronis USB-Stick zum Booten zu bekommen. Hat zwar die Programme angeboten, nach Klick auf "Acronis True Image" (sowohl 32bit als auch 64bit) ist nichts mehr gegangen.
Hab also testweise das BIOS auf default gestellt und den Schutz des Speichers im BIOS ausgeschaltet (Memory Protection), danach hats der USB-Stick wieder getan.

Beim Umclonen bin ich den manuellen Weg gegangen und hab die system-reservierte Partition auf 500MB erweitert.

System läuft sauber mit allen Programmen und die ersten Updates sind auch sauber durchgelaufen. Die Memory Protection hab ich jetzt nicht wieder eingeschaltet im BIOS, lags vielleicht daran?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben