Ein alter Freund hat mich um Hilfe gebeten. Sein (privater) PC wurde noch in den letzten Arbeitstagen vor seiner Rente vom Firmen Admin eingerichtet. Seither hat er alles gemacht, was MS so verlangt hat. In den letzten Tagen war ein Upgrade mit anschliessendem Restart fällig. Danach wurden für seine beiden Benutzerkennungen die Passworte nicht mehr akzeptiert. Der PC wurde wohl mit Microsoft Konto installiert. Die MS Recovery scheitert, weil email und Handy beides von der damaligen Firma waren und nicht mehr existieren.
Ich verwende nur lokale Konten, deshalb die Frage: Wenn ich nun einfach das Windows neu vom Stick und ohne Netzwerkverbindung installiere, kann ich dabei einen neuen lokalen (Admin-)User und Passwort definieren ? ALternativ sichere ich nur seine Daten und installiere komplett neu.
PS.: Selbstverständlich gibt es keinerlei Backup. Den ct-Aufkleber "kein Backup-kein Mitleid" habe ich ihm schon geschickt.
Ich verwende nur lokale Konten, deshalb die Frage: Wenn ich nun einfach das Windows neu vom Stick und ohne Netzwerkverbindung installiere, kann ich dabei einen neuen lokalen (Admin-)User und Passwort definieren ? ALternativ sichere ich nur seine Daten und installiere komplett neu.
PS.: Selbstverständlich gibt es keinerlei Backup. Den ct-Aufkleber "kein Backup-kein Mitleid" habe ich ihm schon geschickt.