Windows W10: Automatische Wiedergabe zeigt Geräte und Drucker statt Explorer an

Windows Betriebssystem

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
486
Hallo zusammen,

an meinem Desktop PC (an dem ich wissentlich keine Einstellung und auch keine Hardware verändert habe) verhält sich W10 64bit (auf dem aktuellsten Stand) neuerdings anders, wenn ich einen USB-Stick oder eine externe Festpaltte einstecke.

Bisher hat sich immer der Explorer geöffnet, und so ist es m.E. auch eingestellt (siehe Bild "...Einstellungen...").
Angezeigt wird nun immer Geräte und Drucker (siehe Bild "...Verhalten...").

Weiss jemand einen Weg, wie ich wieder den Datei-Explorer angezeigt bekomme?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • AutomWiedergabe_Einstellungen.jpg
    AutomWiedergabe_Einstellungen.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 14
  • AutomWiedergabe_Verhalten.jpg
    AutomWiedergabe_Verhalten.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 14
Da ist offenbar irgendwas installiert, was Tabs in den Explorer bastelt. Solche Lösungen können manchmal zu seltsamen Effekten führen. Würde ich zumindest testweise deinstallieren und dann erneut probieren.
 
Ja, das ist QtabBar. Seit Jahren unverändert installiert. Ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwas in Windows damit jetzt nicht mehr harmoniert. Zumindest zeitlich sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Ja, aber Windows verändert sich. Jeden Monat. Da ist eine neun Jahre alter Hack für den Explorer vielleicht irgendwann doch mal nicht mehr ganz kompatibel. Aber war ja auch nur eine Vermutung.
 
Ich bin auch dankbar für solche Vermutungen, weil die mich zu weiterer Recherche zwingen.
Andere Rechner, um die ich mich auch von Zeit zu Zeit kümmere, haben auch QtabBar und das gleich Betriebssystem.
Dort tritt das bei mir beobachtete Verhalten nicht auf.
Es ist nicht besonders störend und vermutlich werde ich einfach damit leben müssen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben