W-Lan T30 / Fehler Netzwerkcontroller / W-Lan ein/ausschalten

MaikS

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2008
Beiträge
8
Hallo Forum,

endlich habe ich für meine Tochter das ersehnte T30 bekommen.

Nachdem ich das installierte Linux gelöscht, und XP installiert habe, funktioniert das Gerät soweit tadellos.

Folgendes Problem habe ich allerdings noch:

In der Systemsteuerung wird mir ein Fehler (kein Treiber, unbekanntes Gerät) im Netzwerkcontroller angezeigt.

Kann wir das jemand einen genauen Tipp geben, wie ich da einen richtigen Treiber installiere?!?

Da ich somit neu mit einem IBM arbeiten muss, meiner Tochter das Gerät funktionierend geben soll, möchte ich noch gerne wissen, wie schalte ich W-Lan ein und aus.

Einen Schalter habe ich nicht gefunden. Funktioniert das über eine spezielle Software ? Wenn ja, wie heißt diese und wo kann ich sie laden ?

Für ein paar Hinweise bin als IBM-Einsteiger sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( :( :(
 
Du brauchst vermtl. noch die richtigen Treiber für Deine WLAN Karte etc.
Schau mal hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42358.html
Da gibt es z.B. die Treiber für High rate wireless LAN Mini PCI, runterladen, entpacken, installieren, fertig.
Das gleiche gilt für die ThinkVantage Access Connections.

Auch nicht schlecht ist dasThinkVantage System Update, wenn Du das installiert hast, geht ein Softwareupdate sehr komfortabel
und es schaut nach, welche Software noch fehlt oder welche man erneuern kann:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/TVSU-UPDATE.html

WLAN Schalter gibt es nicht, wenn dann nur per Software ein oder ausschaltbar.

Was hast Du denn für eine Karte in dem T-30 drin, schau mal nach, dann könnte man Dir besser helfen.
Falls es eine Intel 2200 oder 2915 ist gibt es spezielle Software incl. Treiber namens Intel PROSet/Wireless 12.1.2.
 
Es ist eine CISCO

Da gibt es ja einen Treiber bei LEVONO. Sicherlich brauche ich da dann auch wieder eine spezielle Software, oder?
Wo gibt es denn die nun wieder ?
 
Hat bis jetzt noch nichts gebracht

War leider ergebnislos.
Es wurden nur verschiedene Driver installiert, eine Software wurde nicht installiert. und der Fehler besteht noch !

Ich bin wahrscheinlich zu doof !!

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
RE: Hat bis jetzt noch nichts gebracht

[quote='MaikS',index.php?page=Thread&postID=498732#post498732]
...
Ich bin wahrscheinlich zu doof !!

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]

Glaub ich erstmal nicht ;) aber Du mußt schon etwas mehr Infos geben, wie soll man Dir denn sonst aus der Ferne helfen?

Was hast Du denn bisher für Software/Treiber installiert, wieviele gelbe Fragezeichen stehen denn im Gerätemanager und mit welchen Infos dazu?

Und mit vielen !!!! erreichst Du hier im Forum auf Dauer auch nicht viel, also dann mehr ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)
Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Sorry

In der Sytemsteuerung ist unter " Andere Geräte" der "Netzwerkcontroller" mit gelbem Fragezeichen.
Sonst alles OK.
Die Software habe ich jetzt "thinkVantage Accecc Connections" installiert bekommen.
Dort befindet sich nur der LAN-Anschluss.

Wo finde ich in der Systemsteuerung die Cisco-karte? Oder ist dies der Netzwerkkontroller ?
 
Hört sich schon mal nicht schlecht an, im Gerätemanager hast Du also unter Netzwerkadapter einen funktionierenden LAN Anschluss
und als zweites ein gelbes Fragezeichen mit der Bezeichnung Netzwerkcontroller? Das wird wohl Deine Cisco WLAN Karte sein, hast Du den
Treiber dafür runtergeladen und entpackt? (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-42683.html)
Pfad merken, dieses gelbe Fragezeichen löschen, Rechner rebooten, neu erkennen lassen,
zur Not händisch eingreifen und Installationspfad vorgeben, viel Erfolg!
 
Moin,

was für eine WLAN Karte verbaut ist läßt sich hiermit ganz gut rausfinden.

Die Treiber solltest du auf jeden Fall von Lenovo/IBM runterladen. Die Herstellertreiber sind halt nicht für Thinkpad optimiert.

Wenn ich mich recht erinnere werden die Treiber nur unter c:\Driver entpackt. Dann musst du noch das richtige Verzeichniss finden und die Treiberinstallation von hier aus starten.

Klaus
 
Bitte daran denken: Doppelklick auf das Downloadpaket entpackt es lediglich nach C:\Drivers\xxx . Von dort musst Du das Setup-Programm manuell aufrufen.


.
 
Danke

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Die Kiste läuft !

Ich wünsche Dir und allen im Forum einen guten Rutsch ins neue jahr.

Wir hören wieder voneinander!

Tschüss, Danke und gute Nacht.
 
Moin,

bleibt die Frage, wie WLAN an/aus geht... :D

Aber in Kürze...
Das funktioniert nur über einen Umweg, da die Tastenkombination FN-F5 beim T30 keine Tastatur Steuersignal erzeugt.
Du musst das Think Vantage Productivity Center und dieses Hotkey Dingens von der Lenovo Homepage installieren.
Dann die ThinkPad-Taste drücken, anpassen, neu, WLAN nennen, Pfad Zieldatei: c:\programme\lenovo\pkgmgr\hotkey\tpfnf5.exe.

Immer wenn Du die ThinkPad-Taste drückst, poppt das TVPC auf. WLAN auswählen und Du bist bei FN+F5!

Einen T30er habe ich aber schon länger nicht mehr! Die grauen Zellen lassen nach...schreib mal, ob das so in etwa geht.? ;)

Klaus

P.S: Ergänze mal bitte ein "Erledigt" in den Thread-Titel :D Dieses Access Connections Dingens benötigt man übrigens nicht zwingend. Ich mag das irgendwie auch nicht....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben