W-LAN Signalstärke

SuperDetlef

New member
Themenstarter
Hallo
Ich möchte gern wissen, warum bei meiner W-Lan Verbindung die Signalstärke zwischen etwa 70 % und 100% schwankt. ( zeigt Access Connection an ) Notebook und Fritz Box stehen immer am selben Ort.
Danke
SuperDetlef

Ich habe die Software ausgeführt. Der RSSI Wert schwankt zwischen -56dBm und -60dBm. Mit diesen Werten kann ich leider nichts anfangen. Die W-Lan Verbindungen in meiner Umgebung zeigen Werte bis -90dBm

Diese RSSI-Schwankungswerte sind normal, z.B. durch varierende Antennenabdeckung bedingt (wenn man zwischen AP und Notebookantennen im TFT-Deckel sitzt, usw.). Die Aps in Deiner Umgebung sind noch schwächer (je negativer, desto schwächer, dB= deziBel = logarithmisches Maß für (Strahlungs-)Pegel). Ciao, troubadix

Danke
Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Signalstärke in % keine Rolle spielt sondern der RSSI Wert.

SuperDetlef

Access Connection misst nicht besonders genau und die angegebenen Einheiten sind auch nicht reproduzierbar (was ist 100%??? Da müsste Deine Antenne mit dem AP direkt verbunden sein 8o). Deine mit WLaninfo gemessenen Werte sind normal, auch die Schwankung.

Ist alles ok!

Ciao, troubadix

edit: RSSI ist die Abkürzung für "Received Signal Strength Indication" und stellt einen Indikator für die Empfangsfeldstärke kabelloser Kommunikationsanwendungen dar (entspricht also im weitestens Sinne der Feldstärke)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben