W-Lan Signal schwankt stark

mclovin

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein Problem mit meinem X41. Die W-lan Verbindung ist oft auf Niedrig obwohl ich nur 2 Zimmer entfernt vom router bin und oft habe ich sogar keine verbindung... mit allen anderen Notebooks habe ich hier hervorragenden Empfang... ich nutze die neusten Intel Treiber und das Verbindungsprogramm von Windows. Woran kann das liegen? Im Gerätemanager habe ich die Energieverwaltung auf Höchster gesetzt so dass die W-lan Karte immer volle Leistung bringen sollte aber irgendwie tut sie das nicht...

was kann man da machen?

vielen dank

kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich möchte nur wissen ob es sich um einen Defekt handelt oder software Problem.... die Signalstärke stankt andauernd sehr stark obwohl ich 2 zimmer entfernt im Wohnzimmer sitze... mit allen anderen Wlan laptops habe ich da hervorragenden empfang. Was auch komisch ist, die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt von 52mbit - 1mbit... meistens ist es zwischen 10-1. Normalerweise muss das doch immer bei 54mbit bleiben oder??

Hallo, evtl. kannst ja mal eine Linux Live CD ausprobieren.

Wenns da auch schlecht ist, bist vielleicht schlauer....

Gruß und viel Erfolg

Hatte früher auch Probleme mit meinem W-Lan mit 54 Mbit und Verbindungsabbrüchen. Aufrund von schlechter Signalqualität schwankte die Verbindungsgeschwindigkeit ständig zwischen ~54 - 2 Mbit. Ein angenehmes Arbeiten im Internet, geschweige denn Downloaden von größeren Dateien war unmöglich. Bei mir ist jedoch auch eine Betondecke mit sehr viel verbautem Stahl zwischen Router und Notebook... Davon abgesehen ist mein Router genau im Zimmer drunter.

Ich weiß jetzt nicht genau wie leistungsfähig die W-Lan Karte des X41 im Gegensatz zu den vielleicht "neueren" von dir erwähnten anderen Notebooks ist. Jedoch könntest du folgendes mal versuchweise ausprobieren:

Falls du deine Verbindung lediglich zum Surfen im Internet benutzt, kannst du mal, sowohl am Laptop als auch am Router, die Geschwindigkeit auf 11 Mbit herunterstellen.

Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Seither hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Mal abgesehen davon, dass mein kürzlich angeschafftes Zweit-Notebook (X40) sowieso nur 11 Mbit unterstützt :D

Gruß

Vielleicht hilft auch schon, im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Karte auf der Registerkarte "Erweitert" die Sendeleistung auf "maximum", Stromsparoption auf "minimum" und falls vorhanden, unter dem Reiter "Energie" die Abschaltoption zum Stromsparen zu deaktivieren.
Wenn Du Access Connections verwendest, findest Du unter "Verwalten"-<WLan-Profil>-"Einstellungen für drahtlose Verbindungen" im Punkt 5. auch noch eine Option zum Regeln der Sendeleistung.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben