W-Lan Probleme

cyberbob

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
3.619
Moin!

Ich habe ein großes Problem: Mein W-LAN in Verbindung mit meinem T60.

Nutze dieses Gerät schon seit ca. 6 Wochen und surfe via W-LAN in Verbindung mit dem Speedport W700V im Netz.
Dummerweise kommt es immer mal wieder zu Verbindungsabbrüchen, die ich leider nicht reproduzieren kann. Mal ist das ganze über viele Stunden stabil, mal fliege ich schon nach 15 Min. aus dem Netz.
Mitunter ist dann auch eine erneute Einwahl über ?Thinkvantage Access Connections? (Vers. 4.23) nicht möglich, so dass ich das TP neu booten muss. Dann läuft es wieder?

Folgende Fehlermeldungen wurden mir bisher angezeigt:
-Warten auf IP Konfiguration (bei Wiedereinwahl ? manchmal klappt es dann?) wenn nicht:
-eingeschränkte Konnektivität (dann muss ich neu booten)
-der DHPC-Server reagiert nicht
-IP-Adresse nicht zugeteilt

Einstellungen bei Access Connections:

Modus für drahtlose Verbindung: automatisch
Erweiterte Konfig: Übertragungsstärke 100%
Stromsparmodus: niedrig

Ein weiteres Problem ist mir dann heute noch aufgefallen (und auch der Grund, weshalb ich nun schreibe, obwohl das oben genannte Probl. nicht eingrenzen kann).

Über W-Lan ist die Verbindungsgeschwindigkeit wesentlich langsamer. Guckt hier:

WLAN


LAN


Was mache ich falsch??? Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Und mit meinem alten T42p lief alles wie geschmiert (keine Abbrüche/identische Geschwindigkeit bei Wlan und Lan)?

Kann mir jemand helfen/Tipps geben???

Danke und Gruß,
BOB
 
Arghggghhhh!

Jabonn, ich danke Dir!!! Hatte den DSL Manager schon an Board...aber die Anschlussgeschwindigkeit war auf DSL 2000 eingestellt. (warum es allerdings über LAN sehr schnell lief, verstehe ich nicht)

OK, prima, danke!
Das Geschwindigkeitsproblem ist gelöst!

Hat noch jemand eine Idee, was die Instabilität angeht?

Danke und Gruß,
BOB
 
Hab den Fix gerade installiert...

Hoffentlich bringt es was!
Halte Dich auf dem Laufenden...

Gruß,
Kai
 
Moin!

Leider zeigt das Update (Fix) keine Wirkung. Soeben war die Verbindung mal wieder ohne nachvollziehbarem Grund unterbrochen... Ließ sich aber wieder mit Acces C. erneut verbinden.

Gestern Abend hatte ich ebenfalls einen Verbindungsabbruch, der sich aber nur durch erneutes booten wieder herstellen ließ.

Hatte noch keiner von euch so ein W-Lan Problem?
Oder braucht ihr mehr Infos (welche)?

Gruß,
BOB
 
doch, habe ähnliche probleme bei bekannten, wo ich das wlan eingerichtet habe. dort kommt aber ein desktop mit wlan zum einsatz und ein speedport 701v. problem ist dort, dass (wlan immer an ist und router immer online ) wenn man den pc startet oder mein notebook, dann kommt es zu keiner vebindung oder eben zu eingeschränkter Konnektivität etc. da hilft auch nur neu booten. meist funzt es dann im 2.ten anlauf. habe den pc bei mir zu hause eingerichtet mit nem wlan router von linksys und da gab es nie probs. denke mal, das die speedports nicht so da wahre sind bzw. einige chargen davon. bei den bekannten ist der abstand zum router luftlinie ca. 10m und muss durch 2 wände (im flur an der wand und pc steht in oberer etage) durch. die geschwindigkeit beträgt, trotz das alles auf volle power steht meist nie 54Mbit/s. habe dort auch schon alle einstellungen mehrfach kontrolliert... es ist nichts zu finden. zur zeit geht es halbwegs, da der router recht gut ausgerichtet wurde... aber wo ist da der sinn des wlan´s, wenn man den router neben den empfänger stellen muss???
 
Komisch!

Mein Router steht drei Meter vom TP entfernt. Und beim T42p, welches ich vorher benutzt habe, lief alles Problemlos...(mit dem W700V) Und außer dem T60 ist nichts anders.

Und ein weiteres System (R52+W701V), welches ich bei einem Freund eingerichtet habe, läuft tadellos...

Nur meins nicht :( ?(

Gruß,
BOB
 
hmmm, dann scheint ja meine vermutung nicht zuzutreffen... und ich steh mit meinem problem auch wieder alleine da. ;(
 
Hm, also speziell in deinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann. Aber ich hatte früher mit meinem T60 übers WLAN auch andauernd Verbindungsabbrüche. Dies wurde durch einen neueren Treiber irgendwann weitestgehend behoben, aber vielleicht kann dir dennoch das helfen, womit ich die Abbrüche schon vor dem neueren Treiber beheben konnte.

Und zwar: gehe in die Eigenschaften deines WLAN Adapters (entweder Gerätemanager oder Netzwerk-Eigenschaften irgendwo). Dann kannst du in den Eigenschaften irgendwo einstellen, welchen Kanal (a, b oder g) dein Adapter verwendet, das steht in der Regel auf "automatisch", d.h. er handelt das aus. GENAU DAS war bei mir das Problem. Als ich den Kanal fest eingestellt hatte (auf z.B. "a") gab es keine Abbrüche mehr. Allerdings solltest du wissen, dass nicht jeder Accesspoint alle Kanäle unterstützt. Falls du "a" einstellst und dein AP nur "b" kann, dann siehst du ihn einfach nicht mehr. Dann musst du halt einen anderen Kanal nehmen. Probier's mal!
 
linksys: was anderes kommt mir nich mehr ins haus, vor allem wenns dafür ne openwrt gibt... :D
w700v: das sind prinzipiell normale siemens gigaset mit t-com firmware...
w701v: das sind fritzboxen mit t-com firmware...

@serschand:
die eingeschränkte konnektivität kommt von der tatsache, dass du wahrscheinlich die ip per dhcp vergeben lässt. für nen desktop, der nie aus dem netz kommt, is das imho schwachsinnig. gib dem wlan adapter einfach ne feste ip nach folgendem muster:
ip: 192.168.2.xxx (xxx ne zahl zwischen 2 und 254)
sn: 255.255.255.0
gw: 192.168.2.1
dns1: 192.168.2.1
dns2: 194.25.2.131

btw, die 54mbit bekommst sowieso nur in den seltensten fällen hin, ausserdem bleibt die frage, was du damit willst, wenn dsl sowieso nur maximal 16mbit liefert... :D
 
@silberfieber,

danke für die tips. habe ip per dhcp vergeben lassen, hatte aber diesbezüglich mit meinem linksys keine probs. da ging alles auf anhieb und immer. die 54mbit meinte ich in bezug auf die verbindungsqualität. 10m sind ja nicht so weit, da müsste doch eigentlich ne gute verbindung sein?? aber dort schwankt sie immmer.... kann jetzt nur nen direkten vergleich zu meinem linksys ziehen, da dort alles supi ist. dhcp auschalten und manuell vergeben wollte ich als nächstes probieren... hatte nur zur zeit keine zeit das auszuprobieren...
 
hast evtl dect telefone oder sender für videosignale aktiv? da alle 3 auf dem selben band rennen, kanns zu störungen kommen.

laufen irgendwelche signal oder stromleitungen durch eine der wände? stahlbeton?
 
dect telefon ist in der nähe, aber bei mir zu hause auch... ist ein normales einfam.haus und paar stromleitungen gibt es auch.
ich werde das nächste woche nochma genauer untersuchen und probieren, da hab ich mehr zeit und bin vor ort.
die antenne musste man sehr genau ausrichten, dass überhaupt was ankam. wollte übergangsweise den router nur aufn fußboden legen, da ging gar nichts. werde mich demnächst nochmal damit rumschlagen, trotzdem danke für die tips.
 
das mit dem 'normalen' haus hab ich bei nem bekannten auch gedacht. ne gewisse normale, nichttragende wand macht da ca 10db dämpfung aus, die bei der entfernung zwischen stabiler und instabiler verbindung unterscheidet...
 
Original von Mr. Spock
Und zwar: gehe in die Eigenschaften deines WLAN Adapters (entweder Gerätemanager oder Netzwerk-Eigenschaften irgendwo). Dann kannst du in den Eigenschaften irgendwo einstellen, welchen Kanal (a, b oder g) dein Adapter verwendet, das steht in der Regel auf "automatisch", d.h. er handelt das aus. GENAU DAS war bei mir das Problem.

Moin!

Danke, dass werde ich jetzt mal probieren!

Gruß,
BOB
 
wie siehts mit manueller ip vergabe aus? egal ob über windows oder access connections. mach auch mal rip, upnp und dhcp aus... :D :D :D
 
hab selbe Probleme, auch ein T60 , nur mein Router ist ein Netgear Dg834GB. Mein R52 hat gute Empfangswerte und nicht so häufige Verbindungsabbrüche wie das neue T60. Die Empfangswerte des T60 in Prozent nicht immer niedriger als die des R52. Gemessen selbstverständlich am selben Ort.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem T60 und dem Speedport700 und habe es in den Griff bekommen, nachdem ich in der Konfiguration des Speedports die Übertragungsgeschwindigkeit von "hoch" auf "mittel" geändert habe. War keine Idee von mir, sondern kommt aus dem T-online-Forum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben