T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") W-Lan Probleme mit einem T 41

Anchorman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe mir einen T41 gebraucht gekauft, mit 1,6 Ghz Taktung, 1 GB Arbeitspeicher, 40 GB Platte. Der Laptop soll als Zweitgerät für unterwegs dienen.

Mein Problem: Ich habe versucht, den T 41 mit meinem WLAN - Netzwerk zu verknüpfen. Er erkennt auch das Netzwerk, kommt aber nur bis zum Punkt: "Netzwerkadresse beziehen" und bleibt dort hängen.....!

Bei uns im Haus haben alle Parteien DSL-Kabelmodems von Unitymedia, aber auch über das WLAN des Nachbarn funktioniert es nicht. Auch dort erkennt er das Netz, bekommt aber keine Adresse zugewiesen. Bei "normalen" WLAN Zugängen jedoch (z.B. HotSpot bei McDonalds oder hier bei der Arbeit) geht es völlig problemlos. Sollte es keine Lösung geben, geht er halt zum Updaten und Programme laden direkt ans Kabel, was aber für mich nicht optimal wäre!

Mir wurde schon geraten, die Adaptertreiber zu aktualisieren, da kam dann die Info, dass es keine neuere Version gibt. Außerdem habe ich das XP SP 2 auf SP 3 aufgerüstet, auch danach hat sich nichts verändert.

Weiß irgendjemand vielleicht einen Lösungsweg oder hat eine Idee? Ich bedanke mich sehr herzlich im voraus!

Viele Grüße aus Köln von Anchorman

Hallo,

was für eine WLAN-Karte ist installiert. Vielleicht kann die Karte nur WEP-Verschlüsselung und das WLAN-Netz hat WAP-Verschlüsselung.

gruß anhazi

Es ist ein "Intel/PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter"
Da mir der technische Background fehlt, zwei Zusatzfragen:

1)Kann ich evtl. meinen Router "D-Link 600" von WPA2 auf WEP umkonfigurieren?
oder
2) Löst sich womöglich das Problem, indem ich einfach für 10 EUR einen WLAN-USB-Stick kaufe?

Vielen Dank!

Dann würd er gar nicht diese Meldung bringen das er versucht die IP zu bekommen.

Habe ebenfalls den Dir600 und hatte mit meiner 2100er Probleme. Auch mit meiner 2200er von Intel. Das Dingen is einfach Müll und das zusammenspiel klappt nicht immer 100%

Zudem ist die Karte 11mbit und das macht nich jeder Router mit. Ich würd mir mal irgendwo so nen Stick leihen und dies mit dem ausprobieren. Oder ggf, so wie ichs gelöst habe, nen 2ten 54mbit-Accesspoint aufstellen.

Grüße

1) Dürfte kein Problem sein, aber wenig sinnvoll da das Netzwerk dadurch kaum geschützt wäre.
2) Das dürfte das Problem lösen. Warum auch nicht?

Ich hatte übrigens ein ähnliches Problem mit meinem T42, allerdings ist hier ein LAN Mini PCI Adapter II verbaut und läuft mit dem Atheros-Chipsatz. Nach Update auf SP3 und die Installation der Atheros-Treiber lief es dann auch endlich. Ich weiß leider nicht, ob bei dir auch der Atheros-Chipsatz verbaut ist, aber falls es so ist, dürfte es nach der Treiberinstallation auch ohne Stick klappen.

edit: vielleicht hilft ja die Installation des passenden Treibers? Möglicherweise ist deiner einfach nicht aktuell. ( -> http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258 )

Zuletzt bearbeitet:
also für 10...15 € bekommt man in der Bucht die legendären Philips Atheros WLAN-Karten, die optimal zum T41 passen; such mal nach der FRU 91P7301 oder 39T0071; da lohnt sich kein WLAN-Stick

Hallo,

so wie ich die 2100er Karte kenne, haben die nur WEP. Aber ich würde mir eine Intel 2200 Karte besorgen, die kriegt man schon für 9-10€ im Forum.
Wenn du in deinem Netz die Verschlüsselung auf WEP änderst, ist dein Netz für Fremdzugang offen, das würd ich also nicht machen.

gruß anhazi

Hello,

Hatte auch zig Probleme mit der Konfig der 2100er, aber seitdem ich das Intel Proset Utility zum verbinden benutze (WPA), geht
die Karte ohne Probleme..

Lg

Die Intel 2100 kann WPA und (oft mit Haken und Ösen) WPA2, wenn die XP-Service Packs installiert sind und der letzte Lenovo-Treiber verwendet wird. Die WLan-Verwaltung sollte allerdings am Besten über das Windows-eigene Tool oder Intel Proset (siehe Beitrag oben) erfolgen. Access Connections kann hier erhebliche Probleme verursachen - am Besten dieses deinstallieren.

Probleme macht die Karte vor Allem dann, wenn die Windows-Installation schon älter ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben