W-Lan Probleme bei r61

mcredhead

New member
Themenstarter
Hallo

habe mir ein gebrauchtes Thinkpad R61 8933-7fg gekauft.

Normalerweise sollte es WLan und Bluetooth haben, aber irgendwie habe ich bisher keinen Weg gefunden die Geräte zu installieren; es scheint einfach als wären sie nicht vorhanden. Im Gerätemanager ist nichts zu sehen und ich habs auch schon mit allen Treibern der Lenovo Website versucht.f Bei fn+f5 kommt: "Auf diesem System sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen(802.11. WAN oder Bluetooth) installiert."

Nun weiß ich leider nicht, was ich noch tun könnte.

Könnten sie die beiden Adapter entfernt haben?

Welche anderen Ursachen wären noch möglich?

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schalter für hardwaremäßiges deaktivieren beider Komponenten (an der schmalen Front links ein flacher Schiebeschalter) nach links geschoben? Schieb ihn nach rechts, dann guck nochmal ob es funktioniert!

Hab ich getan, leider nichts! Ist das normal,dass der Schalter relativ schwer geht?

Schwer ist relativ, aber auf jeden Fall verstellt er sich nicht aus versehen!

Wie sieht es im Bios aus? Ich werd mal schauen, ob man da was deaktivieren kann.

Btw: Fn-F5 bringt bei mir mit ausgeschaltetem Hardwareschalter die Meldung, das es deaktiviert ist und wie man es wieder aktiviert.

Bios hab ich auch schon ma nachgeguckt.

Da steht alles soweit auf "Enabled".

Könnte es was mit der Update-Reihenfolge oder Treiber-Installationsreihenfolge zu tun haben?

Bios: Security --> I/O Device

Keine Ahnung, ob die Reihenfolge etwas zur Sacht tut, eher nicht. Was für ein OS überhaupt? Ansonsten bei Windows das System-Update bei Lenovo runterladen
das dann alles suchen lassen.

Sind die Geräte unbekannt oder absolut nicht vorhanden?

Das Bios war es ! Hab nur bei Network geguckt.

Funktioniert alles ohne Probleme jetzt.

Danke! :)

Willkommen im Forum.

Schau bitte als erstes nach, ob überhaupt eine WLan-Karte eingebaut ist und welche (Aufschrift auf der WLan-Karte).
Wie Du an die Karte herankommst, findest Du im Hardware Maintenance Manual.

Der Ausbau der Tastatur und der Handauflage ist ohne Garantieverlust zulässig.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben