w-lan problem

sting

New member
Registriert
11 Nov. 2006
Beiträge
33
Hi,
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines r60. Voller Vorfreude habe ich dann das System soweit konfiguriert und wollte mich in mein W-Lan zu hause einklinken.

Doch pustekuchen, er verbindet sich immer tot, dauert circa 2min und dann siehts aus, als sei nix passiert.
Egal ob mit access control oder über windows..

Mein w-lan-router ist von asus, es laeuft dort "WPA-PSK" verschluesselung, TKIP.
Der netzwerkschluessel funktioniert, mit meinem alten notebook kann ich verbinden. hat jemand eine idee und kann mir helfen?

mein altes notebook erkennt das wlan als "WPA", das r60 aber als "WPA2"

mein r60 ist folgendes:
LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE

Intel Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz / 1024 MB DDR2 RAM / 100 GB Festplatte / 15" TFT SXGA+ / CD-/DVD Multi Brenner / 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 / WLAN 802.11abg / Bluetooth / XP Prof.
 
wpa2 ist die nächste stufe der verschlüsselung (64 bit -> 128 bit)
wpa 2 hat 128 bit.

prüfe mal, was beim router steht.
es müssen die gleichen protokolle und der gleiche schlüssel sein.
vergib viell. einfach einen neuen schlüssel in passender grösse,
das könnte das problem lösen.
 
@ vw1701

WPA gibt es auch mit 128bit.

WPA2 ist im Unterschied zu WPA die Implementation von IEEE 802.11i mit AES als Verschlüsselung und CCMP als Authentification.

@sting

Wenn Dein AP wirklich auf WPA-PSK/TKIP läuft, darf zeroconfig nicht WPA2 anzeigen. Aktuelle Firmware drauf?

Hast Du XP SP2?

Welche WLAN-Hardware läuft im r60? Ist der Kartentreiber/Firmware akuell?

Grüße,
 
Danke für eure hinweise, nach insgesamt 5h versuch, das zum laufen zu bekommen.

problem war relativ simpel.. mein router unterstuetzt wpa-psk mit tkip+aes, aber da konnte ich nicht mit meinem r60 drauf connecten.

Nun laeuft das ganze im WPA-PSK modus mit AES und alles laeuft wunderbar und ich kann mich nun dem schoenen gerät widmen.

vielen dank für eure hinweise
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben